Cubase vs. Melodyne

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.170
Reaktionen
14.996
Ort
Ja
Punkte
69.049
Hallo zusammen,

ich habe Cubase 5 und stelle mir die Frage, ob ich zur Tonhöhenkorrektur einer Stimme Cubase verwenden kann oder aber Melodyne bessere Funktionen hat.

Gesang wird immer einstimmig aufgenommen.

Oder anders gefragt: Ohne auf die Monsterversion von Melodyne gehen zu müssen, was kann bspw. Melodyne Assist, was Cubase 5 nicht könnte.

Sicher gibt es viele Details aber was wären kauffördernde Argumente für Melodyne?

Danke und Gruss!
 
Cubase 5? Das ist ja megamäßig alt. Welche Version denn genau? 5.5.3?

Kann beim Algorithmus ziemlich sicher nicht mit der aktuellen Melodyne Version mithalten - da gab's so viel Entwicklung seither.
Aber wahrscheinlich auch nicht mit Vari Audio in der aktuellen Cubase 8.5.

Oder sieht das jemand anders?
 
Danke für Deine Antwort.

Ich müsste noch hinzufügen - grrrmmpffffhh, habe ich nicht daran gedacht - dass ich Cubase 5 unter XP laufen habe (ja, ich weiss ...). Insofern müsste ein Vergleich zu Melodyne Assistant in der Version 3 (?) her.
 
VariAudio hat keine Formantkorrektur, welche aber für die Bearbeitung zb. einer menschl. Stimme durchaus vorteilhaft sein kann. Merkt man nicht bei paar Cent Korrektur, sonst aber schon (Mickey Maus Effekt). Insofern ist Melodyne (neben anderen erweiterten Möglichkeiten) schon im Vorteil.
Über Cubase 5 brauchen wir da nicht reden, kam 2009 raus und so paar Jahre machen ne Menge bei der Entwicklung von Software aus. Gibt sicher so einige User, welche Melodyne in Cubase 8 nutzen.
 
Gibt sicher so einige User, welche Melodyne in Cubase 8 nutzen.

Ja, ich zum Beispiel. ;)

Also ich habe jedenfalls mit VariAudio nicht das hinbekommen was Melodyne geschafft hat.
Z.b. hat sich unser Bassist eingebildet er muss mit einem Fretless-Bass das Album einspielen (war nicht davon abzubringen). Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass ich da so ziemlich überal korrigieren musste. Das hat man bei VariAudio (Cubase Pro 8.5) m.M.n. deutlich gehört. Bei Melodyne wesentlich weniger. Hören tut man es trotzdem, wenn man es weiß.
 
Cubase 5 ist steinalt. In der aktuellen Cubase 8.5 liegt der Pitch/stretch-Algo von ZPlane in neuester Version 3 vor, welcher klanglich um einiges verbessert wurde.

.
 
Jo mei, ich weiss schon ... mit Cubase 5 unter XP spiele ich nicht in der obersten Liga. Aber ein Systemwechsel kommt erst mal nicht in Betracht.

Eine weitere Frage wird sein, ob ich noch Melodyne 3 überhaupt irgendwo auftreiben kann.

Melodyne 4 läuft ja erst ab Windows 7.
 
Naja. Du wirst schon wissen, wo du eine ältere lauffähige Version von Melodyne herbekommst.
 
Naja. Du wirst schon wissen, wo du eine ältere lauffähige Version von Melodyne herbekommst.

Ähem, tja vielleicht schon ... aber so wirklich nun vielleicht auch nicht ...
 
Ich denke, rkdk meint, da, wo du auch Cubase 5 herhast ;)
 
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es der gleiche Anbieter ist.
 
welche Version hast du denn genau? es gab auch für C5 viele Bugfixes und Updates.
 
Achtung, Fangfrage!
 
Na, sehr viele die jetzt Reaper benutzen, kannten das ja zuvor sicherlich auch, man spart dort halt ja gern.
 
Moment! Wie lautet der letzte Buchstabe auf deinem Dongle? :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben