cubase usb plug & play

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.116
Hallo zusammen,

ein Sache die mich bei Cubase tierisch nervt: Ich hab mein Keyboard nicht permanent am Rechner. Aktuell erkennt Cubase das Keyboard nur, wenn es bei Programmstart schon aktiv ist. Wenn nicht, heißt es Cubase runterfahren, Keyboard einschalten und erst dann losdudeln. Nach etwas Googeln sagt man in diesem Sachverhalt wohl auch Plug & Play. Ich habe einen Eintrag gefunden in dem davon die Rede sei, dass Cubase 9 das kann. Ein paar Seiten weiter sehe ich einen ähnlichen Eintrag. Da ist allerdings von Cubase 4.5 die Rede. Deshalb die Frage an euch: Hatt Steinberg mittlerweile eine Lösung gefunden oder gibt es einen Workaround?

Ich hab da mal was von gelesen, dass es in Cubase 9 gehen soll und es testweise versucht.
Geklappt hat es bei mir nicht.
Einen Workaround hab ich jetzt auch nicht für Dich, ausser, nicht lachen, Zettel schreiben.
;)
Wenn das irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen ist, denkst Du da gar nicht mehr drüber nach.
Ich schalte mein USB-Keyboard gleich als erstes nach dem Start von Windows an. Frisst ja kein Brot.
Falls Du dein Keyboard immer erst anstöpseln musst, wenn Du es wirklich in Cubase brauchst, ist es ja auch schon zu spät oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Ja Cubase 9.5 kann es :)

Klappt bei mir Wunderbar vergesse manchmal mein Microbrute einzuschalten... Wird nach einschalten auch sofort gefunden und kann klimpern :)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Workaround hab ich jetzt auch nicht für Dich, ausser, nicht lachen, Zettel schreiben.
Es ist keine Vergeßlichkeit sondern eher, dass ich eigentlich was anderes vorhatte, z .B. Klampfe einspielen und dann aber doch noch was mit dem Keyboard brauche.

Ja Cubase 9.5 kann es :)

Klappt bei mir Wunderbar vergesse manchmal mein Microbrute einzuschalten... Wird nach einschalten auch sofort gefunden und kann klimpern :)

Danke, dann ziehe ich mir mal bei Gelegenheit die Demo und update wenn´s zuverlässig ist.

:)

Es geht ab Cubase 9. Steht auf Seite 24 im Manual. Das Manual findest du hier.
https://download.steinberg.net/down...ase_Pro_Artist_9_Operation_Manual_deutsch.pdf
Sehr interessante Information. solltest du mal lesen. ;-)

Bei mir klappt das auch mit Cubase 9.
Du wirst lachen, ich habe gestern versucht das Handbuch runterzuladen, Google hat mich sogar auf eine bestimmte Seite verwiesen aber mein Provider kriegt es seit Monaten nicht hin, eine stabile Internetleitung zu bieten. Teilweise hab ich nur gefühlt 128kb und auf das Handbuch hätte ich über ne Stunde warten müssen. Außerdem wurde mir ein ähnlicher Hinweis auch bei Cubase 4.5 gezeigt. o_O

Bei C4.5 habe ich nur Pug&Play Support für das MR816 Audio Interface gefunden.
Für Audio hatt Cubase die Plug&Play auch erst seit ein paar Jahren. Wenn ich mich recht erinnere ab C8.

bei Midi. Was notwendig ist das das Gerät einmal vor dem Start von Cubase angesteckt werden muss. Danach kann man das Gerät auch erst nach dem Start anstecken. So habe ich das schwach in Erinnerung.

Hier das Online Manual:
https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9/de/