Cubase Update 7.5 - Verwirrung

• Ersteller Musicmaker
  • Erstellt am
M

Musicmaker

Reaktionen
3
Guten abend zusammen :)

Gerade will ich das Update von Cubase 7 auf Cubase 7.5 durchführen, da macht sich etwas Verwirrung breit.

Auf der gekauften Update-DVD habe ich ja den Halion Content und auch den Link zum Download der Version 7.5. Alles gut soweit. Doch auf folgender Seite von Steinberg kann man auch die Vollinstallation herunterladen. Während das Update nun rund 900 mb hat, hat die Vollinstallation 6,6 GB:

http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_75.html

Das Lustige ist jetzt: Ich kann auch NUR mit der 900-mb-Updatedatei Cubase auf einem komplett "jungfräulichen" Rechner installieren.

Warum ist dann die Vollinstallation um so vieles größer, wenn doch anscheinend auf den ersten Blick auch die Updatedatei ausreicht, um Cubase vollständig zu installieren?

Das Lustige ist jetzt: Ich kann auch NUR mit der 900-mb-Updatedatei Cubase auf einem komplett "jungfräulichen" Rechner installieren.

dann fehlt Dir der ganze neue Content aus dem Halion SE, Groove Agent, Loopmash usw.
Auch der wurde bei 7.5 erweitert bzw geupdatet

Also wenn Du 7.0 drauf hast, reicht das 900MB Update um alles aktuell auf 7.5 zu haben.

Wenn Du nix rauf hast, die Vollinstallation.

Die ist das gleiche wie 7.0 komplett drauf und dann das Update.

also bei mir wahren es 2 Dateien die ich downloaden mußte .
Cubase_7.5_Update_Installer.exe und HALion_Sonic_SE_2_Installer.zip.
Also Halion Sonic Se 2 lohnt sich auf jedenfall diese Sounds haben sehr viel Power

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe das ganze jetzt mal noch tiefgehender getestet. Ich habe vor meinem Forumsbeitrag nur spontan auf Halion Sonic SE geschaut ... das ist aber auch das einzige Plugin, das komplett läuft. Bei den anderen fehlt eindeutig vieles an Content :)

Wenn ich jetzt das "Update" installiere, bleibt die alte Version 7.0 jedoch noch auf dem PC installiert. Ist das so gewollt? Dualbetrieb?

Wenn ich jetzt das "Update" installiere, bleibt die alte Version 7.0 jedoch noch auf dem PC installiert. Ist das so gewollt? Dualbetrieb?
Scheint so gewollt zu sein, um bei möglichen Fehlern nach dem Update eine funktionsfähige Rückfallebene zu haben. Bei der Installation von C7.5 werden komplett neue Programm- und Datenordner angelegt. Das war jedenfalls bei mir so.
Gruß
Andreas

ja ist gewollt. Du kannst 7.0 und 7.5 parallel betreiben. Beide greifen auf den gleichen Content zu

Okay, alles klar, vielen Dank!