Cubase 7.5: VST-Presets - Attribute verloren

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Ich habe mehrere Tage damit verbracht, allen HS/HSSE-Presets per Rating Sterne zuzuweisen, damit ich gleich meine Topfavoriten finde, wenn ich nach 5-Sternen filtere.
Jetzt sind diese Ratings alle verschwunden,wohl nach dem letzten Cubase Update.

Ich bin nicht sicher, ob es nicht daran liegt, dass eine meiner Dateien nicht mehr in Cubase eingebunden ist.

Wenn ich hinnehme, dass die 'zig-hundert Ratings auf wundersame Weise verschwunden sind und ich mich erneut mehrere Tage hinsetzen muss, um alle Presets noch mal durchzuhören und zu bewerten, dann wäre ich natürlich gerne vorher ganz sicher, dass die kürzlich bereits vorgenommenen Ratings nicht doch noch irgendwo in meinem System liegen.

Hier ist die Übersicht der Dateien, die der Win-Explorer gefunden hat, als ich auf meiner HD nach allen "Halion Sonic"-Dateien suchen ließ. Könnten da irgendwo meine Ratings sein? Und dass die entsprechende Datei nur nicht (mehr) in Cubase eingebunden ist?

Edit 1: Hier sollte die o. g. Übersicht erscheinen, aber das hochladen der jpg.-Datei gelingt nicht, obwohl diese erheblich kleiner als 1 MB ist...schade.



Edit 2: Ich habe gerade über die Suchfunktion entdeckt, dass dieses Thema "Ratings in der Mediabay" im englischensprachigen Forum behandelt wurde:

Edit: Hier ist der vollständige Link: http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=181&t=56322&p=341764&hilit=ratings#p341764

Danach muss ich in meinen Dateien wohl nach "mediabay3.db" suchen? Und falls ich den finden sollte, wo binde ich den dann ein? Unter Geräte/Plugin Informationen oder ...?

Oder ist es dafür jetzt zu spät? Hätte ich explizit diesen Ordner vor dem Update sichern müssen?

Edit: Hmmm - mir fällt gerade ein: ich habe seinerzeit die Ratings aber gar nicht in der Mediabay vorgenommen, sondern in der Maske des HS- bzw. HSSE-Instruments direkt, den ich innerhalb eines Projektes in einer Instumentenspur geladen hatte. Landen die "Ratingeinstellungsdaten" dann trotzdem in "mediabay3.db"-Datei?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle getaggten Ratings noch da sind, es geht nichts verloren. Das 7.5er Update erstellt ja u.a. auch ganz neue Preferences-Ordner. Hoffe, es findet sich hier ein User, der dir das Handling genauer erklären kann und was wie wohin zu kopieren ist, sitze gerade nicht am Studiorechner.
 
...Jetzt sind diese Ratings alle verschwunden,wohl nach dem letzten Cubase Update...
Ist denn die Rating-Spalte im Attribut-Inspector überhaupt sichtbar? Ansonsten müsstest Du sie halt erst einblenden lassen. (Handbuch "Verwalten von Attribut-Listen").
 
Ja, die Spalte ist sichtbar:

Bei Halion Sonic werden alle Ratings mit der Werkseinstellung 3-Sterne angezeigt.

Bei Halion SE werden, seltsamerweise, alle Ratings entweder mit 3 oder 4 Sternen angezeigt.

Bei beiden VSTs habe ich jedoch 1, 2, 3, 4 und 5 Sterne vergeben.

Einzig geblieben sind mir die Sterne-Ratings vom Padshop, die habe ich wohl nach dem Update gesetzt - glaube ich jedenfalls, ich bin nicht ganz sicher.

Edit: Der Link im ersten Beitrag ist jetzt vollständig
 
So, zuhause angekommen, gleich im Order AppData nach "Mediabay" gesucht und 4 Dateien gefunden, s. Anhang.

Weiß jemand wie es jetzt weitergeht?
 

Anhänge

  • Mediabay.png
    Mediabay.png
    16,9 KB · Aufrufe: 179
Ich würde die Mediabay3 datei deines jetzigen Cubase Einstellungsordners erstmal umbenennen und dievon der Letzten Cubaseversion (Einstellungsordner) in den neuen kopieren.
 
Ich würde die Mediabay3 datei deines jetzigen Cubase Einstellungsordners erstmal umbenennen und dievon der Letzten Cubaseversion (Einstellungsordner) in den neuen kopieren.

Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. Ich kenne mich mit diesem ganzen Bereich der Ordnerstrukturen, Dateiformaten, -endungen, -pfaden, was wo liegt, wer auf wen zugreift, wer was macht usw. wenig aus und finde es noch sehr verwirrend. Ich gehöre zur der Generation, die noch mit analoger Technik aufgewachsen ist...
smil470009513826a.gif



- umbennen: in ...? Wie soll der neue Name denn lauten?

- Welcher ist denn bzw. wo finde ich meinen letzten und wo meinen jetzigen Cubase Einstellungsordner?

- Von der letzten Cubaseversion liegen ja offenbar 2 Mediabay3-Dateien auf der Platte. Vom 7. und vom 14.12.2013 mit 11,3 und 13,6 MB...?

- Muss ich nicht noch irgendwo Dateipfade neu definieren?

Für eine "Schritt für Schritt Anleitung" wäre ich in diesem Fall wirklich dankbar.
 
Egal wie du die Mediabay umbenennst, Kannst MediabayOLD draus machen etc.
Das ist nur damit du ein Backup hast wenn die Vorgehensweise nicht funktionieren sollte, dann kannst du die nacher wieder auf die ursprüngliche Bennennung umbenennen.

Unter C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Steinberg
sind die Einstellungsordner der verscheidenen Cubaseversionen untergebracht.
In jedem Ordner sollte sich die Mediabaydatei befinden.
Die Version in der du deine Änderungen gemacht hast solltest du dann in den Ordner der Aktuellen Version kopieren (und vorher wie gesagt die bestehende durch das Umbenennen vor dem überschreiben sichern) .
Du kommst am schnellsten über das Startmenü zu den Einstellungsordnern von Cubase :
 

Anhänge

  • CubaseEinstellungsordner.jpg
    CubaseEinstellungsordner.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 191
Aha, vielen Dank! Ich kann es erst heute abend zuhause ausprobieren...

Und wenn ich feststelle, dass meine Ratings für Halion Sonic in der einen Mediabay-Datei und die Ratings für Padshop in einer anderen Mediabay-Datei sind, kann ich die eine z. B. MediabayA und die andere MediabayB nennen und wenn ich dann beide in den aktuellen Einstellungsordner kopiert habe, wird auf beide "parallel" zugegriffen, so dass ich im Endeffekt in der Mediabay für beide VSTs meine Ratings habe?

Und sie werden vom System "erkannt", obwohl sie gar nicht mehr genauso heißen, wie die original Mediabay-Datei?

Habe ich das richtig verstanden?
 
...Und sie werden vom System "erkannt", obwohl sie gar nicht mehr genauso heißen, wie die original Mediabay-Datei?

Habe ich das richtig verstanden?
Nein, eben nicht. Deshalb der Trick mit dem Umbenennen.
 
D. h. es kann im aktuellen Einstellungsorder nur eine Mediabay3.db-Datei geben, auf die zugegriffen wird.

Und was mache ich, wenn es so ist wie o. g., dass die HS-Ratings in einer anderen Mediabay-Datei sind als die Padshop-Ratings?
 
D. h. es kann im aktuellen Einstellungsorder nur eine Mediabay3.db-Datei geben, auf die zugegriffen wird....
So würde ich das sehen, ja.

...Und was mache ich, wenn es so ist wie o. g., dass die HS-Ratings in einer anderen Mediabay-Datei sind als die Padshop-Ratings?
Weiß ich leider auch nicht - müsstest dann vllt. manuell das Skript manipulieren :schulterzuck:
 
Hmmm, mal sehen wie es sich nachher herausstellt...

OT: Übrigens @Saurus: Ich habe ja schon häufiger recht gelungene Signaturen gesehen, aber deine ist die erste, die einen richtigen Lachanfall bei mir ausgelöst hat - wirkich lustig!
 
Bei der Gelegenheit könnte ich doch glatt mal wieder eine andere reinnehmen. Ich hab da noch einige in petto ;-)
 
So, ich habe es jetzt zuhause ausprobiert und alle drei weiteren Mediabay-Dateien in den aktuellen Einstellungsorder kopiert - leider ohne Erfolg!
Ich konnte aber sehen, dass das Prinzip funktionierte, da die neu bewerteten Padshop Preset Ratings nicht mehr auftauchten.

Dann sind die alten Einstellungen wohl doch alle futsch, nicht wahr?

Keine Möglichkeiten mehr zur Wiederherstellung?

So eine Sch....! Das war das Ergebnis vom Anhören und Bewerten von mehr als 2700 Presets, viele Stunden und Tage. Und jetzt das Ganze wieder von vorne....:(


UND KÜNFTIG REGELMÄßIGES SICHERN DES CUBASE EINSTELLUNGSORDNERS!!!

Jetzt ist es zwar eh egal, aber Ist das wirklich "meine Schuld"? Ich meine, muss ich das als User wissen, wird das vorausgesetzt?

Oder wäre nicht ein Hinweis von Steinberg im Rahmen des Updates, dass so etwas datenvernichtendes passiert oder passieren kann, angebracht gewesen?

Natürlich: Ich mache immer Backups von meinen Projekten, man weiß ja nie, aber:

So lange ich schon mit Cubase arbeite und diverses gelesen und in Foren gestöbert habe - ich habe noch nie, bis jetzt, irgendwo gelesen, dass man unbedingt diese Datei sichern muss vor einem Update!


MIst, Mist, Mist.....

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich vor dem Update meinen ganzen Festplatteninhalt (mit dem Programm Paragon) auf einer ext. HDD gesichert habe - kann mir das jetzt helfen?
 
Melde mich bald...
 
Die Wiederherstellungsversuche mit Paragon haben leider auch keinen Erfolg gebracht:

Ich habe zunächst die gesamte AppData/..../Steinberg-Datei auf einer ext. HDD gesichert, um herumprobieren zu können.

Dann habe ich im Paragon Wiederherstellungsmodus versucht:

1. Den gesamten Steinbergordner wiederherzustellen, Neustart, Aktion im Bios, dann die Meldung von Paragon "...Error: can not open/create file

2. Nur die Mediabay Datei in der aktuellen Cubaseversion wieder herzustellen, kein Neustart, erfolgreich durchgeführt, aber keine Änderung der Ratings in der Mediabay - komisch, wieso eigentlich?

3. Den Ordner Cubase 7.5 wieder herzustellen, Neustart, wieder die o. g. Errormeldung...

Dann habe ich gegoogelt nach "Paragon can not open/create file", einige Treffer, Lösungsvorschläge: von der Sicherungs-CD starten, weil sonst die externe HDD nicht gefunden wird, vor allem bei USB 3.0 (meine Sicherungs-HDD für Paragon ist aber USB 2.0), ich habe aber auch keine Sicherungs-CD?!?
Weitere Lösungsvorschläge: Irgendwelche Skripte mit Laufwerksbeschreibungen umschreiben - damit bin ich aber hoffnungslos überfordert...

Ich weiß nicht weiter. Meine Paragonsicherung ist vom Februar, es müssten eigentlich alle Ratings von Halion Sonic und Halion Sonic SE drauf sein... Ich verstehe das nicht, wieso der Wiederherstellungsversuch, die o. g. Nr. 2. nicht geklappt hat...

Wenn ihr nicht noch eine Idee habt, dann muss ich eben die ganzen Ratings noch mal machen...
 
Ich verstehe das alles nicht: Jetzt habe ich in der Mediabay alles herausgenommen (die Häkchen entfernt) bei allen VSTs außer Padshop, HS und HSSE, damit ich eben nur die Presets dieser VSTs angezeigt bekomme.
Und plötzlich sind alle Padshop Ratings auf 3 Sterne zurückgesetzt... ich verstehe das alles nicht...
 
Was kann da nur los sein? Die Häkchen sind jetzt alle wieder gesetzt, trotzdem sind die Padshop-Ratings, die einzigen, die mir geblieben waren, alle wieder auf 3 Sterne zurückgesetzt - das gibt es doch nicht?!?

Edit: Auch das Zurücksetzen des ganzen Systems über die Systemsteuerung auf einen Zeitpunkt vor 5 Tagen brachte nichts: Nun sind also auch die Padshop Ratings, die gestern noch da waren, verschwunden.
 
Ich kriege gleich einen Anfall!

Jetzt habe ich mich damit abgefunden, alle Ratings noch mal zu setzen und die Mediabay-Datei immer schön zu sichern - und kriege seit zwei Stunden keinen Ton aus der Mediabay!

Unter Geräte/VST-Verbindungen ist "Studio" deaktiviert. Meine Soundkarte ist den Ein- und Ausgängen zugewiesen.

Die Instrumente HS und Padshop sind im VST-Rack geladen, Midi-Signale kommen auch an.

Wenn ich ein Projekt lade, funktioniert alles!

Was kann denn das jetzt wieder sein???
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben