Cubase und Multi-core CPUs

E

Exxeca

Registriert
10.09.16
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich benutze aktuell Pro Tools 11 auf einem Windows 10 Rechner. Da ich aktuell Student bin stehe ich vor der Frage, ob ich Pro Tools auf Verison 12 upgrade oder ein Crossgrade auf Cubase 8.5 für relativ günstige 175€ mache.

Warum? Weil Avid und Pro Tools mir vor allem in den letzten Wochen viele Nerven gekostet hat, was wahrscheinlich auch damit zusammen hängt, dass Pro Tools 11 offiziell nicht unter Windows 10 supportet wird. Seit längerem spiele ich eigentlich schon mit dem Gedanken auf Cubase zu wechseln, vor allem weil ich sehr viel am PC komponiere und das Mixing an sich eher an zweiter Stelle steht.

Nach einiger Recherche, vor allem im Steinberg-Forum habe ich allerdings mehrfach gehört, dass Cubase mit Prozessoren die mehr als 4 Kerne haben Probleme machen kann. Ich habe einen i7 5820k mit 6x3,3 GHz.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Cubase in Bezug auf Prozessoren mit mehr als 4 Kernen (oder sogar mit genau diesem Prozessor)? Ich habe keine Lust, auf ein an sich tolles Cubase 8.5 zu wechseln, wenn ich stattdessen ein performanteres PT 12 haben könnte.
 
Ich hab nen AMD Phenom 2 1100T hier (6-Kerner). Läuft problemlos mit C8.5
 
ich hab auch den 5820k Prozessor. Cubase 8 sowie 8.5 laufen perfekt.

Bei der Leistung ist das eh schon fast overkill für Audioanwendungen. Auch bei Gesangaufnahmen mit größeren Projekten (mit Effekten und vsti) läuft das bei niedriger Buffersize gut.
 
Das müssen Storys aus früheren Zeiten sein... oder von vermurksten Systemen...

Habe Cubase 8.5 auf einem dual CPU Rechner laufen (2x Xeon E5 2670 - 8 Core), läuft problemlos. Für 175 Tacken machst du da nichts falsch.
smil451c71f7edf7c.gif




Beste Grüße

c-base
 
Hyperthreating ist zumindestens bei Cubase 7.5 ein Problem...
 
Das liest sich stellenweise leider nicht so überzeugend, aber eventuell sind das ja wirklich nur Einzelfälle.
Die unterhalten sich doch ausschliesslich über Cubase mit OSX oder sehe ich das falsch?
 
Nach einiger Recherche, vor allem im Steinberg-Forum habe ich allerdings mehrfach gehört, dass Cubase mit Prozessoren die mehr als 4 Kerne haben Probleme machen kann. Ich habe einen i7 5820k mit 6x3,3 GHz.
Den habe ich ebenfalls mit Cubase 8.5.2 am laufen ohne Probleme.
Wobei wenn ich jetzt noch mal nen neuen Rechner kaufen würde, eher auf höher getaktete I7 Systeme wie den 6700k greifen würde.

Die beiden zusätzlichen Kerne langweilen sich nämlich nur, wenn eine lange Insert Kette berechnet werden muss.
Gefühlt ist der I7 6700k von meinem Kollegen etwas schneller mit Cubase 8.5 wie mein 5820k.
 
Na das klingt doch alles ganz gut, danke dass ihr meine Bedenken etwas beiseite geschafft habt!
 
Hab den Intel5960x (8Kerner) mit ABgeschaltenen Hyperthreading... und Cubase 8.5 am laufen.

Und es ist schon beeindruckend wie viele Spuren/Kanäle/Plugins das System bei 44.1khz @ 32Samples Asiopuffer dazaht (arbeite hauptsächlich mit VST(i)s und sogar "audio-monitoring" rennt meist nativ durch).

CPU läuft derzeit fix auf 3GHZ. Kann man angeblich "problemlos" min. über 4GHZ übertakten.

Muss aber sagen, dass das System bis vor den letzten oder vorletzten BIOS-Update (ASUS X99 deluxe) quasi unbenutzbar war...
Beräue es aber trotzdem nicht, da die Komponenten mittlerweile mehr kosten als ich sie vor einen Jahr oder länger gekauft habe, und jetzt rennt das System (mit Win10 pro) wie geschmiert... (alles unnötige inkl. sogar Arbeitsstationsdienst deaktiviert...)
 
Grundsätzlich.

Laut einen Youtube-video von so einen Hardcore-Gameing-Blogger, der recht lang mit ASUS herum-debattiert hat, und das dokumentiert, und ein Video dazu gemacht, hat:
Gab es Probleme "beim Übergeben der Hardware vom BIOS an das Betriebssystem", und hatte dadurch regelmäßig sehr komische Probleme, welche aber zum Glück alle mit den letzten BIOS-Update (das ich gemacht habe) und den umstieg von Win7 auf Win10 verschwunden sind...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben