Cubase und Focusrite - VST Problem

  • Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Registriert
07.12.05
Beiträge
143
Reaktionen
5
Punkte
197
Hallo an alle,

Habe mein M-Audio mit ein AI von Focusrite 6i6 ersetzt und alles neu eingestellt in Cubase (siehe Abbildungen). Jetzt höre ich keinen Ton mehr in Cubase bei den ganzen VSTs, obowhl ich annehme dass die Routing Einstellungen passen. Hat wer eine Idee, woran es liegen könnte? Liegt es an der Input Einstellung mit All Midi Inputs? Bei den Spuren mit NI Maschine genau das gleiche Problem.

Zuvor hat Cubase immer ein Mapping vorgeschlagen, da hat auch alles funktioniert. Dann habe ich alles unter VST Connections gelöscht und alles neu angelegt. Seit dem bekomme ich keinen Ton mehr raus in Cubase. Nur der Gesang wird derzeit abgespielt, da ich als Input Mic und Output die Monitore eingestellt habe.
 

Anhänge

  • VST_Connections_Inputs.jpg
    VST_Connections_Inputs.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 189
  • VST_Connections_Outputs.jpg
    VST_Connections_Outputs.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 244
  • Inspector_Piano_Cubase.jpg
    Inspector_Piano_Cubase.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 203
  • Inspector_Maschine_Cubase.jpg
    Inspector_Maschine_Cubase.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 206
Schwer zu sagen bei den Info's aber mach's mal so:

1. Auf deinem Keyboard/Midi-Controller (Midi- Input) wiederholt 'ne Taste drücken und rechts im Transportfeld mal gucken ob Midi-In Signal (Midi- Aktivitätsanzeige) ankommt

Wenn nicht, dann --> Geräte --> Midi Inputs checken. Ansonsten ist Midi-In OK (Midi kommt an) --> Weiter

2, Auf der Spur auf der Du Dein VST-Instrument hast mal das Tastengehämmer aufzeichnen (auch wenn nichts zu hören ist) und Spur danach im Key-Editor öffnen...

Sind die Daten im Key-Editor zu sehen? <-- OK, Midi Strecke bis zum VST-Instrument ist also komplett OK... Weiter

3. Level-Meter des Audio Kanals der Instrumenten-Spur (mit dem Tastengehämmer) solllte nun auch einen Auschlag zeigen im Mixer. <-- Wenn nicht, dann Midi Kanal des Instrumenten Inputs checken und die Ausgangszuweisungen des Instruments, bis der Audiokanal des Instruments einen Ausschlag zeigt. (De-Aktiviere mal alle eventuellen Plugins im Kanal und Masterbus)
Weiter...

4. Audio-Spur des Instruments nun direkt auf deinen Master-Bus routen (Routing einfacher nachzuvollziehen anstelle von eventuellen Gruppen auf dem Weg dazwischen).

Ist jetzt auch ein Ausschlag im Masterkanal zu sehen? <-- Nein? <-- Zurück zu 1.

Wenn ja, dann ist Midi + Audio Routing durch Cubase in Ordnung und es kommen nur noch die Buss-Zuweisung zum Interface und der Mixer des Interfaces in Frage.

Gruß
 
ich würde die ganzen Outputs mal löschen und einen einzigen mal als stereo out drin lassen!!
und vernünftig beschriften damit Du im Mixer siehst welcher Output das ist zb Master out.
 
Monitor Button gedrückt ? Oder hast du das bei fertigen Spuren, das du nix hörst ?
 

Anhänge

  • 617414af5300cb41424bac08449d541e.jpg
    617414af5300cb41424bac08449d541e.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 194
Hi,

@ Klappermann:
Wow super toll erklärt, vielen Dank! Bin es Schritt für Schritt durchgegangen.

Das Problem war nur Punkt 4, habe die Spur einfach auf Master Out geroutet und schon höre ich wieder was :) Kann es sein dass durch die neue Einstellung diese Routing Einstellung auch geändert wurde?

Midi Aufnahme und Maschine Aufnahme funktioniert auch, habe es mal testweise aufgenommen.

Ich schau mal ob ich jetzt alles im Griff bekomme mit allen Spuren und melde mich wieder :)

Danke nochmals!
 
So habe jetz alles wieder ordentlich eingestellt, war nur das Routing an Master Out.

Das Problem ist nur dass die ganzen Laustärken komplett durcheinander sind und die Spuren nicht mehr aufeinander abgestimmt sind. Ich muss wieder alle Lautstärken neu einstellen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben