Was ich mich jetzt noch frage bei Thema Dynamikbearbeitung.
Ich habe ja quasi 2 "möglichkeiten"
Möglichkeite 1:
Ich sende alle Signale meiner DAW aufs Pult > Stereo zurück d.h. das Pult hat das endsignal.
Möglichkeit 2:
Ich sende alle Signal meiner DAW aufs Pult > Einzelspuren via Directouts wieder zurück >> "Summierung" in der DAW.
Bei möglichkeit 1 kann ich ja die ganzen VST Effekte auf die Spur legen die ich Monitore/wieder Aufnehmen und wäre somit Post Fader und Post EQ.
Wenn ich aber bei Möglichkeit 2. den Kompressor und co ITB machen möchte müßte ich Ihn ja dann z.b. quasi als Insert auf die Bassdrum legen bevor sie ins Pult geht.
D.h. ich habe die ganze Dynamikbearbeitung immer Pre Fader und Pre EQ"
Was würde von dem aspekt ausgehend überhaupt mehr sinn machen?
Dazu kommt das ich bei Möglichkeit 2 die Mastersection des Pults nur ansatzweise benutzen kann..d.h. Abhörlautstärke muss ich über das Interface regeln.. da ich ja bei 32 Kanälen keine Inputs mehr frei habe um die Stereo Outs des Interfaces wieder auf das pult zulegen und damit die Mastersection anzufahren.. somit habe ich auf der Abhöre dann nie.. das signal wie es im endeffekt final in der daw ist..(Ich hoffe man kann mir folgen)
Bei Möglichkeit 1 hingegen kann ich dann bei voller Kanalbelegung die Drums nicht auf eine Subgruppe im rechner schiken..und wieder zurückholen oder habe ich was übersehen?
Wenn ich hierfür ansatzweise noch eine passable Lösung finde bin ich zufrieden und nerve nicht mehr