Im Endeffekt sind solche Threads sinnlos, denn hier kann Dir max. jeder subjektive Eindrücke zu dem posten, was er selbst kennt. Was für den einen intuitiv zu bedienen ist muß es für den anderen noch lang nicht sein.
Mit allen gängigen Sequenzern lässt sich heute - genügend Erfahrung vorausgesetzt - ein ordentliches Ergebnis erzielen. Aber nur Du selbst kannst feststellen, ob Dir das jeweilige Bedienkonzept auch taugt und Dir die Arbeit damit leicht fällt oder nicht.
In jedem Fall würde ich eine möglichst aktuelle Version erwerben und verwenden. Klar kann man mit einer alten Version arbeiten, aber da fehlen halt je nach Programm u.U. so Dinge wie der Support aktueller Betriebssysteme, Multicore-CPUs und ggf. sogar Plugins, Sidechaining, etc.
Wenn man Fragen hat tut man sich mit einem entsprechend verbreiteten Produkt auch leichter Hilfestellung zu bekommen...
Was ich Dir empfehlen würde:
- Schau Dir doch einfach mal Reaper an, das kannst Du als Testversion downloaden und wenn es Dir gefällt und für Deine Zwecke ausreicht ist es eine sehr günstige Alternative. Wenn nicht hats Dich nichts gekostet außer etwas Zeit.
- Gelegentlich liegen kleine Samplitude Versionen in Zeitschriften bei, damit kann mich sich z.B. gut ein Bild von diesem Programm machen ohne groß Geld in die Hand zu nehmen.
- [g=539]Cubase[/g] LE ist häufig im Bundle mit Interfaces zu finden, falls Du noch kein ordentliches im Einsatz haben solltest wäre das auch eine Möglichkeit