cubase sx - vst instrumente - kein sound mit midi

• Ersteller 78eimer
  • Erstellt am
7

78eimer

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
wenn ich bei Cubase SX 2.0 ein [g=77]VST[/g] Instrument über meine [g=32]midi[/g] tastatur spiele, bekomme ich keinen Sound heraus. Egal, ob ich mein USB Keyboard (Midiman Oxygen 8) oder über mein USB Interface (Edirol UA 25) spiele. Die [g=32]Midi[/g] Signale werden mir in Cubase angezeigt, kommen also an, allerdings kommt kein Sound heraus. Im Mixer haben die Instrumente auch keinen Pegelausschlag.
Wenn ich dann allerdings die "Live" gespielten Noten aufnehme und wiedergebe, voila, da ist auch Sound.
Hab schon alle möglichen [g=226]Monitor[/g] und sonstige Cubase Funktionen durchprobiert, nix hilft.
Hab auch Cubase neu installiert, ebenso alle Treiber runtergeschmissen und neu rauf gepackt, hilft auch nix.
Wenn ich die Instrumente allerdings als Stand-Alone spiele, dann erhalte ich einen Sound, nur über Cubase geht nix.
Kann das ein Problem meines Rechners sein? Bislang hat da immer alles funktioniert, nur von einem Tag auf den anderen verschlingt Cubase Klänge, ohne daß ich vorher an Cubase was verändert habe.
Wenn jemand helfen kann, bin ich ewiglich dankbar.
Gruß
78

Hi

Handbuch lesen !!!

Haste auch ein Instrument bei den Spuren als out gewählt und den kleinen lautsprecher activiert ?!? :nonono: :nonono: :nonono:

DJGravityBochum schrieb:
Hi

Handbuch lesen !!!

Haste auch ein Instrument bei den Spuren als out gewählt und den kleinen lautsprecher activiert ?!? :nonono: :nonono: :nonono:
also, mir scheint, das problem liegt hier woanders... da es nach dem einspielen der MIDInoten ja geht, wenn er die spur dann einfach abspielt, muss doch irgendwas bei cuabase oder den MIDIeinstellungen allgemein falsch eingestellt sein, so die live empfangenen MIDIdaten nicht an das [g=77]VST[/g] weitergegeben werden... da muss also quasi der THRU von cubase deaktiviert sein: MIDIsignal kommt rein und wird aufgezeichnet, aber wird nicht ans [g=77]VST[/g] weitergegeben. wenn dann aber die aufgezeichneten daten direkt an das [g=77]VST[/g] gegeben werden (qausi über den OUT von cubase), dann geht es ja.

leider weiß ich nicht, wie man das einstellt und ob cubase übrhaupt wirklich so was wie "THRU" hat, aber mir scheint, dass das jedenfalls rein theoretisch das problem sein könnte.

ps: oder IST das was du beschrieben hast quasi den THRU ein/ausschalten?

Problem behoben!
seltsame Sache das: Das Problem trat auf, ohne dass ich etwas an Cubase geändert hatte. Hab auch die [g=32]Midi[/g] Thru Funktion mehrmals ausprobiert und nix half. Jetzt habe ich nochmal, wie empfohlen, die [g=32]Midi[/g] Thru Funktion deaktiviert und aktiviert, half nix, dann den Rechner nochmal neu gestartet und wieder deaktiviert und aktiviert. JETZT FUNZT ES WIEDER!!!
Keine Ahnung, was das soll. Aber danke nochmal für Eure Unterstützung.
Gruß
78