Cubase SX Problem - WAV-Datei

R

rob08

Registriert
23.07.03
Beiträge
206
Reaktionen
0
Punkte
222
Hi,
ich möchte eine Spur von Cubase SX mit einem anderen Programm weiterverarbeiten. Dazu benötige ich eine WAV-Datei. Die Dateien, die auf der Platte liegen haben zwar alle die Endung WAV, sind aber nicht lesbar.

Darum mache ich ein Audiomixdown. Das funktioniert aber nicht immer. Ich schalte dazu die Spur auf Solo (es ist wirklich nur eine auf Solo) und markiere den Bereich. Gelegentlich wird aber noch eine weitere Spur dazu gemischt. Was mache falsch.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?
 
Hi,
wenn du Cubase intern mit 24 oder 32 bit Wortbreite arbeitest dann mußt du beim Export darauf achten das du in 44,1Khz und 16bit konvertierst. Dann klappts auch mit dem anderen Programm. :-D

mfg jack
 
Das ist nicht mein Problem. Wenn ich einen Audio-Mixdown mache ist das Ergebnis schon lesbar, aber es wurden mehre Spuren zusammengemischt. Ich will aber nur die mit Solo ausgewählte Spur.
 
Hi,
ich bin doch nicht der einzige Cubase SX-User in diesem Forum. :-?

Hat Keiner eine Idee ?
Wie macht ihr das denn ?

So long
Rob
 
Arbeitest Du mit Ordnerspuren? Wenn ja, kann es sein, das innerhalb einer gemuteten Ordnerspur nicht gemutete Tracks liegen? Die werden natürlich mit exportiert.
Ansonsten lokalisiere doch mal die Spur/Spuren, die mitexportiert werden und mute diese mal mit dem Mute-Werkzeug. Wird dann immer noch "unerwünscht" mitexportiert?
 
probiere die parts zu muten die du nicht hören willst beim mixdown
 
Ich arbeite schon mit Ordnerspuren. Ich habe aber darauf geachtet, dass alle Spuren gemutet sind. Das seltsame ist auch, wenn ich den Song abspiele ist wirklich nur die eine Spur zu hören und beim Down-Mix ist dann noch eine andere drinn. Gibt es denn keine andere Möglichkeit eine Spur oder einen Part zu exportieren ?
 
Die gibt es: Part oder Parts anwählen und exportieren. Im Export-Menü sollte man auswählen können, ob man die angewählten Parts oder den Bereich zwischen den locators exportieren möchte,
 
hi

mal ne dumme Frage von mir "dummen" Logic-User :)

Wieso in aller Welt werden die Audio-Supren bei SX nicht als reguläre WVA Dateien gespeichert, wie bei allen anderen gängigen Sequenzern auch..oder werden sie das doch? :-?
 
hast du auch vorher die Locatoren zur auswahl gesetzt?
ich mache das immer so und habe keine Probs.
 
Also Danke erstmal für die Antworten.

Mit den Part und dann exportieren, das werde ich nochmal probieren. Ansonsten Lokator und alles ist richtig gesetzt. Manchmal funktioniert es ja auch. Ich habe das Problem noch nicht gefunden.

@Frankye
Bei Cubase SX kann man das Format wählen. AIFF, WAV oder Broadcast WAV. In diesem Projekt wurden die Dateien als Broadcast-WAV abgelegt und dieses Format kann offensichtlich von anderen Programmen nicht gelesen werden.
 
Dieser Audiomixdown macht mich noch fertig. :-x

Jetzt kommt nur noch eine leere Wav-Datei raus. Beim Playback ist alles zu hören. Keine Spur gemutet. Locator richtig gesetzt.

Was mach ich bloß falsch ? :-?

Rob
P.S. Die vorgeschlagene Funktion (Part als Wav-Datei) habe ich nicht gefunden.

@Frankye
Die Dateien sind übrings doch ganz normale WAV-Dateien (allerdings 24Bit) und ich brauche jetzt 16Bit.
 
Hi,

versuch doch die ganze Aktion mal als normale WAV mit 16Bit, 44.1 kHz zu exportieren, keine Broadcast Wave
 
Hi tsching,
ich will ja Stereo, 16 Bit, Wave. Ich habe auch schon alle anderen Formate probiert. Ohne Erfolg. Das kann doch nicht sein. :-x :-x
 
Welche SX Version hast Du denn drauf. Du solltest Dir auf jeden Fall das letzte (kostenlose) Update vom Steinberg Server ziehen (ich glaub, 1.05 build 68)
 
Hi,
ja die neueste Version ist es nicht. Ich glaube 1.03 oder 1.04. Ich habe mir jetzt schon die aktuelle Version downgeloaded und werde sie am Wochenende mal installieren.Vielleicht hilft es ja. Danke erstmal für den Hinweis (normalerweise ist das eigentlich das erste was ich sonst immer mache).

Rob
 
Hallo!

Also, wenn Du nur eine Spur brauchst, und diese zusammenhängend ist, dann müßtest Du die doch in dem Audio-Ordner, wo alle wav-dateien sowie die projektdaten abgespeichert sind doch finden, problematisch ist es nur, wenn die Spur gestückelt ist! Versuch das doch mal, vielleicht funzt es ja!

Gruß Marco
 
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt endlich dazu gekommen das neueste Update zu installieren. Das Problem ist allerdings immer noch da. Ich habe alle Tipps und Hinweise berücksichtigt.

Ich verstehe das nicht. Es muß doch funktionieren. Hat vielleicht noch Jemand eine Idee.

Greetings
Rob
 
Hi,
hat keine eine Idee, ich komme einfach
nicht weiter.
Rob
 
Hi rob08,

Was willst du Genau machen von einen VST Instrument nen Mixdown, oder von einer vorhanden wav einen ?.
Wenn es ein VST ist dann sagt mir mal was es für eins ist.
Und oder mit was willst du die wav weiter Bearbeiten ?.

mario
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben