Also ich persönlich habe vom Update von SX3 auf [g=539]Cubase[/g] 4 enorm profitiert.
Die wichtigsten Neuerungen für mich:
1) Instrumentspuren. Ich fand es in SX3 immer EXTREM nervig, dass man für jedes Instrument getrennt eine [g=77]Vst[/g] und eine [g=32]Midi[/g]-Spur hat....das hat grössere Projekte total unübersichtlich gemacht. Bei [g=539]Cubase[/g] 4 ist das mit den Instrumentspuren gelöst, da hast du alles in einer Spur.
2) Spur-Presets. Damit kannst du dir jeden deiner Sounds komplett als Preset speichern, inklusive der Synth-Einstellung und der kompletten [g=8]Plugin[/g]-Kette.
3) Plugins lassen sich direkt per Drag&Drop kopieren und in der Reihenfolge verschieben.
4) Sidechain-fähigkeit von VST3 Plugins
5) Teils wirklich gute neue [g=539]Cubase[/g] Plugins (Instrumente und auch Effekte)
6) Quick Controls: Jeder Kanal hat 8 Quickcontrols, die du beliebig zuweisen kannst an jeden Synth-Parameter, [g=84]Insert[/g]- oder Send-Parameter. Dann einmal in den Grundeinstellungen eingstellt mit welchem [g=32]Midi[/g]-Controller du welchen Quick Control bedienen willst....und dann ist man ruck zuck dabei jeden Parameter live zu bedienen.
Klar kommt man auch mit SX3 überall hin...aber da kannst auch gleich sagen, mit [g=539]Cubase[/g] 1 kommt man auch überall hin

. Ich finde aber schon dass auch ein gewisser Komfort und Workflow dazugehört...und das Update von SX3 auf 4 ist ja ziemlich günstig...von daher, kann's nur empfehlen.