Cubase startet nicht wegen Windows-Design

• Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
jalamanta

jalamanta

Reaktionen
17
Hallo,
wegen Latenzproblemen mit NI-Instrumenten habe ich mich auf die Suche nach den Schuldigen gemacht. Ein Lösungsansatz war das entfernen der Grafikkartentreiber um mit WIn-Treibern zutesten. Dann ging nur noch einer von 4 Bildschirmen. Jetzt habe ich wieder Grafiktreiber der Hersteller installiert - alle Bildschirme laufen.

Nun startes Cubase nicht mehr mit dem angehängten Fehler.(siehe unten)
Meiner Recherche ergab, daß ich einen Aero-Design auswählen soll und kein Klassisches Win-design oder eines mit "hohem Kontrast" auswählen soll.

Problem: Hab ich aber nicht. Ich habe ein Aero-Design. Schon immer.
Neu gestartet hab ich, DirectX ist drauf...

Kenn jemand das Problem, besser noch einen Lösungsvorschlag ?
Danke
Gruß
J.

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 427
so :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 723
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Das mit den Aero-Einstellungen hatte ich gecheckt - das war´s leider nicht.
..aber Danke für den Eindrucksvollen Screenshot :)

Aufgrund eines Eintrages in einem amerkanischen Forum habe ich vorhin jemanden gefunden bei dem ein Login-Programm in der Taskleiste oder sogar Teamviewer dafür verantworlich war. Es gibt also noch ein paar Möglichkeiten.
Ich habe der Reihe nach Programme deaktiviert und schließlich an den Graktiktreibern rumgefummet - an denen ich ja auch Änderungen vorgenommen hatte.

Und, Tatsache nach der Deinstallation des ATI Catalyst ging Cubase wieder. Nur meine Monitore 3+4 nicht mehr. Neue Treiber besorgt, nur die Treiber installiert - ohne Catalsyst-Software.
Alles wieder gut.

Womit man so seinen Abend verbringen kann...

Vielen Dank!

Ich hab gestern einen zweiten Rechner auf Win10 gebracht. Läuft leider noch nicht rund. Win hat dabei auch iwie Catalyst "unter Quarantäne" gestellt.

Cubase 10 gestern auf einem Win7-Rechner installiert und die Shice ging los. Dann noch 117 Win-Updates gemacht, aber nada. Cubase 7-10 startet mit der o. a. Meldung nicht. Der ganze Abend versaut. Was kann ich noch tun? Der PC sagt, der neueste Grafiktreiber sei installiert.

Ja, Cubase 8 und 9 brauchten das ja auch und die liefen auf dem Rechner.

eine interessante nebenfrage ist, ob jemand weiss ob man irgendwo in teamviewer das (meines erachtens sagenhaft unnötigen) automatische abschalten von aero-designs deaktivieren kann. ich hab nix gefunden.

erschwert nämlich die nutzung von cubase aus der ferne massiv, und ich brauche das ziemlich oft.
man kann es austricksen indem man cubase in den autostart tut und es also schon läuft wenn man sich per teamviewer einloggt. funktioniert nämlich dann eigentlich alles immer noch gut, nur die menüleiste ist nicht sichtbar und man muss die gewünschten funktionen halt via rechtsklick oder tastaturshortcut nutzen.

aber wär nett wenn man sich diesen unsinn auch sparen könnte. hat da jemand jemals ein häkchen gefunden? hab irgendwann aufgegeben zu suchen und mich mit meinem workaround abgefunden, aber vielleicht ist ja in neueren versionen was dazugekommen.