Also ich bin kein Fackmann, trotzdem mal mein Vorgehen.
1) Ich arrangiere den Song auf -12.00. Dadurch habe ich genug Luft nach oben und unten - die meisten Plugins haben eine mittlere Lautstärke. Dabei passe ich Lautstärken nur in den Intrumenten an, die Spurfader bleiben grundsätzlich bei -12.00. Sollte ich ein Leichtgewicht erwischen, es gibt schon extrem leise Plugins, verstärke ich den Sound mit Lil' Plug. Ist das einzige Plugin, dass mir von Power und unverfälschtem Sound her zusagte, spätestens im Overdrivemodus sollte das Instrument echt laut genug sein.
http://bedroomproducersblog.com/201...ondsp-a-freeware-warmthsaturation-vst-effect/
Natürlich kommt es schon auf die Plugins an, da achte ich auf genug Power wo ich sie brauche. Ich habe z. B. seit ich Musik mache probleme mit druckvollen Basslines - vor 2 Tagen habe ich dann meinen persönlichen Favoriten entdeckt. Es gibt auch extrem schwache Drums - was soll ich da lange rumdrehen. Löschen, nächstes Plugin bisses passt.
2) Wenn ich mastere landen alle Spurfader auf 0.00 oder 2.00 - kommt ein büschen auf den Song an, ich muss aber dazu sagen, ich halte nix vom Einheitsmastering. Ich will also nicht, das alle Songs total einheitlich gemastert sind - das wiederstrebt mir einfach aus musikalischer Sicht.
In diesem Masteringteil flippen natürlich einige Sounds auch mal aus, schnarren, fiepen oder was auch immer. Da mixe ich dann aber die Spur nach und fummel net an der gesamten Summe rum.
Das mastering nutze ich wirklich nur um dem Gesamtsound meinen Vorstellungen entsprechend den Fein schliff zu verpassen.
Da braucht jetzt auch bitte keiner zu schreiben wie kakke oder genial das iss - ich hab' nur erzählt wie ich das mache. Da kann der Eröffner seine eigenen Schlüsse draus ziehen.
Bytheway: ich halte den aktuellen Querschnitt was Lautstärke angeht für absolut übertrieben - auch achtet endgültig Keiner mehr auf den Mittenbereich.
Modul hat föllig recht, Bass/Tiefbass kostet Kraft und mit vollem Mittenbereich haben früher etliche Mixe Anlagen richtig gefordert. Zumal viele Abspielmedien den Bassbereich garnet tief genug darstellen, denke ich. Mein Kopfhörer bildet 5 – 35.000 Hz ab. Weiss net ob son Iphonekopfhörer 5hz darstellt und auch Clubanlagen werden da net mitkommen.