cubase songs lauter bekommen!

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Hi!

Wie bekommt man die abgemischten songs lauter ohne grosse Klangeinbußen? Benutze den Aradaz maximizer 5 und den cubase internen Limiter, wo muss ich wie was einstellen, an welche Position setzt ihr den Limiter und maximizer? Geht grad um ne Hip Hop Geschichte also mit recht ordentlichem Bass und bekomme es nicht kratzfrei lauter

Danke

Im Grunde ist es immer das gleiche Grundlagenspiel.
Eine gut gemachte Mischung vorausgesetzt.

Man sollte am besten zuerst den Teil im Signal der von Haus aus die Lautheit macht, die "RMS-Zone" (da wo die Signale lang klingen) mit ein einem Kompressor hochziehen - So gut dass eben mit dem jeweiligen, zur Verfügung stehenden, Kompressor geht.
Die stationäre Klangphase gewissermassen beeinflussen.

Nicht jeder Kompressor passt zu jeder Musik, weshalb da gerne jeder seine eigene Vorstellung hat und da eine Vielfalt gefahren wird.

Am Ende nimmt man mit einem Limiter (Brickwall) die Spikes oder Spitzen (Transienten), soweit wie erforderlich oder erträglich, ab.

Gar keine Transienten überlassen, so dass der Limter auf der RMS-Wurst abrollt, ergibt ein laut-mastiges, gepresstes und flaches, Klangbild.

Hier muss man seinen persönlichen Kompromiss finden.

Wieso fragst du denn nach "Cubase-Songs" ? Die Anforderungen sind bei anderen DAWs nicht anders...d.h. ob Cubase oder ProTool-Song spielt keine Rolle beim "Loudnesswar"

Wie LM18 schon schreibt: am besten den Mix korrigieren (ggfs. schon Loudness-Plugins im Master reinnehmen um zu checken was passiert)

Ansonten kann hier auch absolut ein Multiband-Kompressor Hilfe leisten - da der Bass-Bereich eher die Energie trägt und bei der Kompression andere Frequenzen manchmal ignoriert werden.

Maximale Lautheit ist auch wesentlich durch den Bassbereich beeinflusst, denn je tiefer der Bass, desto mehr Energie kostet er um hörbar zu sein.

Tipps dazu: LowCut verwenden, Tiefbass klaut ne Menge Headroom. Z.Bsp. mal versuchen erst oberhalb 40-60Hz Stoff zu geben, unterhalb 40Hz möglichst wenig.

Auch mal ein Psychoakustikbass Plugin testen (RBass, MaxxBass). Damit gewinnst du mögliche Lautheit.

Super, ich danke euch. Hab im Mix schon den Bass gut runter geklatscht nur im Beat selbst hört sich der Bass schon verzerrt an, hab versucht es bestens auszubügeln! Den ganzen mix hab ich bei ca -6db befummelt und dann im Mastering mit nem multiband eq den Bass noch weiter runterbearbeitet. Werds nach euren Ideen mal umsetzen, danke nochmals

Also ich bin kein Fackmann, trotzdem mal mein Vorgehen.

1) Ich arrangiere den Song auf -12.00. Dadurch habe ich genug Luft nach oben und unten - die meisten Plugins haben eine mittlere Lautstärke. Dabei passe ich Lautstärken nur in den Intrumenten an, die Spurfader bleiben grundsätzlich bei -12.00. Sollte ich ein Leichtgewicht erwischen, es gibt schon extrem leise Plugins, verstärke ich den Sound mit Lil' Plug. Ist das einzige Plugin, dass mir von Power und unverfälschtem Sound her zusagte, spätestens im Overdrivemodus sollte das Instrument echt laut genug sein.

http://bedroomproducersblog.com/201...ondsp-a-freeware-warmthsaturation-vst-effect/

Natürlich kommt es schon auf die Plugins an, da achte ich auf genug Power wo ich sie brauche. Ich habe z. B. seit ich Musik mache probleme mit druckvollen Basslines - vor 2 Tagen habe ich dann meinen persönlichen Favoriten entdeckt. Es gibt auch extrem schwache Drums - was soll ich da lange rumdrehen. Löschen, nächstes Plugin bisses passt.

2) Wenn ich mastere landen alle Spurfader auf 0.00 oder 2.00 - kommt ein büschen auf den Song an, ich muss aber dazu sagen, ich halte nix vom Einheitsmastering. Ich will also nicht, das alle Songs total einheitlich gemastert sind - das wiederstrebt mir einfach aus musikalischer Sicht.

In diesem Masteringteil flippen natürlich einige Sounds auch mal aus, schnarren, fiepen oder was auch immer. Da mixe ich dann aber die Spur nach und fummel net an der gesamten Summe rum.

Das mastering nutze ich wirklich nur um dem Gesamtsound meinen Vorstellungen entsprechend den Fein schliff zu verpassen.

Da braucht jetzt auch bitte keiner zu schreiben wie kakke oder genial das iss - ich hab' nur erzählt wie ich das mache. Da kann der Eröffner seine eigenen Schlüsse draus ziehen. ;)

Bytheway: ich halte den aktuellen Querschnitt was Lautstärke angeht für absolut übertrieben - auch achtet endgültig Keiner mehr auf den Mittenbereich.

Modul hat föllig recht, Bass/Tiefbass kostet Kraft und mit vollem Mittenbereich haben früher etliche Mixe Anlagen richtig gefordert. Zumal viele Abspielmedien den Bassbereich garnet tief genug darstellen, denke ich. Mein Kopfhörer bildet 5 – 35.000 Hz ab. Weiss net ob son Iphonekopfhörer 5hz darstellt und auch Clubanlagen werden da net mitkommen.

@Cruba:

versteh ich jetzt nicht so richtig, Du schreibst:

...die meisten Plugins haben eine mittlere Lautstärke
und

... Dabei passe ich Lautstärken nur in den Intrumenten an, die Spurfader bleiben grundsätzlich bei -12.00.

und was sind extrem leise Plugins ????

Könntest Du das nochmal erklären, was Du da genau meinst ?

Gruß
Bordon

...die meisten Plugins haben eine mittlere Lautstärke
Wenn ich jetzt 100 Plugins bei -12.00 reinlade und Presets durchgehe, werden die meisten Grundlautstärken angenehm sein. Dadrunter hört man zuwenig, bei z. B. 4.00 bekommt man Kopfschmerzen bis Hörschäden.

was sind extrem leise Plugins ????
Es gibt Plugins die noch bei 4.00 absolut leise und schwach sind. Ist halt einfach so. Da Plugins ja ne Art Grundcharakter haben, geh' ich da gleich mit dem Lil' Plug drüber - dann habe ich wieder eine Standardlautstärke. Vorteil für mich ist der (also ich hör' nix schlimmes) unveränderte Sound. Dadurch kann ich z. B. den Kompressor feiner justieren. Ich arbeite nur mit RoughRider und wenn ich da schon die Lautstärke mit beeinflussen müsste würde der ganze Sound verfälscht.

Wieso fragst du denn nach "Cubase-Songs" ?...
Ja, genau. Beim Thread-Titel hatte ich sofort die blöde Assoziation: Leider nicht möglich. Um lautere Songs zu bekommen, musst Du den Host wechseln, ProTools oder so :-D
("Ist bestimmt Deine erste DAW. Kann ja mal vorkommen.")

Daraus ergibt sich ein schöner Allzeit-Threadtitel analog: Welche DAW klingt besser?

"Welche DAW ist am lautesten?"

;-)

Vergessen, sorry:

Lil' Plug
http://bedroomproducersblog.com/201...ondsp-a-freeware-warmthsaturation-vst-effect/

Ich versteh' den Lautheitswahn echt net... Wann hat das angefangen? Schon vor 20 Jahren hat mir mein Kumpel (heute einer der gefragtesten Masterer) gesagt:

"Ein Song mit Power hat nix mit Geschwindigkeit, Lautstärke und coolen Bässen zu tun."

Auch das klingen einer DAW leuchtet mir net ganz ein. Für mich isses ein editierbares Steuerprogramm für Sounds.

Ja, genau. Beim Thread-Titel hatte ich sofort die blöde Assoziation: Leider nicht möglich. Um lautere Songs zu bekommen, musst Du den Host wechseln, ProTools oder so :-D
("Ist bestimmt Deine erste DAW. Kann ja mal vorkommen.")

Daraus ergibt sich ein schöner Allzeit-Threadtitel analog: Welche DAW klingt besser?

"Welche DAW ist am lautesten?"

;-)

Wundert mich auch, du bist doch seit 4 Jahren angemeldet und auch schon 1544 Punkte, du müsstest doch wissen, dass dies DAW-unabhängig ist.

Oder willst du wissen, mit welchen Cubase Plug Ins beim Mastern gearbeitet wird?

Die Frage wurde aber schon geklärt - es kam glaube ich Cubase dabei raus :) Schreibt die größeren 1er und 0en

smil451c7211b9e19.gif

*Eigentlich* macht der Lautheitswahn überhaupt keinen Sinn, für den Club zum Beispiel. Klar, Verdichtung klingt gut und schafft Druck, das hat aber nix damit zu tun, als letzten Arbeitsschritt nochmals Transienten abzusäbeln um noch 2 db rauszuholen. Das ist Kappes.

ABER! Wo es tatsächlich Sinn macht ist im Web bzw Mobil. Mach mal ne (nicht geremasterte) Aufnahme von 1970 auf dem Tablet an, da hörst du fast nix. Ähnlich aber nicht ganz so drastisch ist es mitbilligen PC Quäkern.
Aber das Thema gabs ja schon oft, dass die Kompression wenn dann am Endgerät stattfinden sollte.

ABER! Wo es tatsächlich Sinn macht ist im Web bzw Mobil. Mach mal ne (nicht geremasterte) Aufnahme von 1970 auf dem Tablet an, da hörst du fast nix. Ähnlich aber nicht ganz so drastisch ist es mitbilligen PC Quäkern.
Aber das Thema gabs ja schon oft, dass die Kompression wenn dann am Endgerät stattfinden sollte.
Dazu gab's ne schöne Meinung in einem anderen Forum: Wer meint Musik auf einem Kofferradio hören zu müssen, weiss in der Regel worauf er sich einläßt.

Hier sieht man dann auch was passiert, wenn man auf ein falsches Ziel hin versucht zu optimieren um es allen recht zu machen:

Ich möchte, dass meine Musik möglichst lange vernünftig klingt. Ich setze also net auf ein Medium, das dann irgendwann überholt ist. Außerdem mache ich eine strickte Trennung zwischen Lalla nebenher und Musik hören. Ich hab' HiFi Einzelhandel gelernt, da gibt es Klangfetischisten, die würden anfangen zu heulen. In der Klassichen Musikszene zählt die Herkunft der Aufnahme. Lauter solche Sachen.

Daher werde ich mich einen Scheiss drum kümmern, wie meine (normale) Musik auf einem Tablet klingt. Wenn man wirklich mal mit einem Song in einem PC Spiel landet, dann wird man eh' explizit drauf reagieren müssen. Da ist dann aber auch dir Frage, ob da nicht mit Sonderversiuonen gearbeitet wird. Ich kann mir net vorstellen, dass sowas net gezielt optimiert wird - siene GTA Serie.

Übrigens würde ich alte Aufnahmen net unterschätzen. Wir sprechen da über sehr alte, gewachsene Techniken und Erfahrung. Bin ja nunmal auf Genesis spezialisiert und da gibt es teilweise Aufnahmen - an die Power kommt kein Kommerzieller HitschiPitschitrack dran. Da zerlegt der Bassmittenbereich selbst die 1€ Woolworth Kopfhörer. Wer die kennt, weiss was ich meine. Also die Kopfhörer. ;)

Außerdem bin ich ein Mensch, der versucht für die Ewigkeit zu denken. Will sagen: Ich such mir Systeme zurecht die immer funktionieren. Was haben die ganzen Lautstärkemixer davon, wenn per Gesetz neue Richtwerte für Lautstärken erlassen werden. Dann iss mal wieder alles für die Katz und meine Mische wird sich trotzdem durchsetzen, weil's halt ein allgemeingültiger Mittelwert iss der wohl noch in 100 Jahren gilt.

Nur mal so:

http://www.sueddeutsche.de/medien/u...schluss-mit-der-droehnenden-werbung-1.1237100

http://www.helpster.de/zulaessige-l...hnung-diese-regeln-sollten-sie-beachten_24357

http://www.focus.de/familie/kinderg...ie-schmerzgrenze-hoerschaeden_id_2079385.html

in den summen inserts:
kompressor, eq, Sättigung etc. in welcher Reihenfolge auch immer. dann im vorletzten insert den brickwall limiter um Peaks abzufangen und im letzten insert dithering sofern notwendig.

gruss

bbb

@Cruba:

...ich weiß nicht so recht. Du wirfst da db-Angaben mit -4db klingt das Plugin anders. usw. in den Raum.
Vielleicht solltest Du dein Mix-Horizont erweitern bzw. Hinterfragen. Ich denke, da gibt es grundlegende Verständnisfragen zu klären.

Mich würde mal so ein Mix/Master von dir interessieren. Könntest du mal einen Song reinstellen ?

Gruß
Bordon

in den summen inserts:
kompressor, eq, Sättigung etc. in welcher Reihenfolge auch immer. dann im vorletzten insert den brickwall limiter um Peaks abzufangen und im letzten insert dithering sofern notwendig.

gruss

bbb

Bei so einer Menge von PlugIns im Master würde ich ja schon fast wieder zum Ozone 5 tendieren...

Natürlich gibt es Plugins, die bei -12.00 und 4.00 unterschiedlich klingen. Das mussich ja wohl net wirklich erklären. Vielleicht hören das Andere auf Grund von Dauerbeschallung auch net mehr. ;)

Song haste über meine Signatur, das iss aber kein DT990 Final Mix, weil mein DT leider nur einen Kanal hat momentan. Sparen, Neukauf, dann entschärf' ich den kompletten Bassbereich - auch wenn es Leute gibt, die sagen ich soll das genauso lassen.

Problem iss halt, dass der Bassbereich dominiert und die Mitten zusehr untergehen. Das kann ich mit meinem Sennheiser nur erahnen und blind mischen.

Der titel war nur so gewählt, da es um cubase Arbeitsschritte geht, sind wohl in den meisten DAW's fast gleich aber hier gehts ja um cubase gell ;)

Wieso? Ich hätte es auch auf Cubase spezialisiert - kann doch net Jeder jede DAW kennen und seine Frage daraufhin formulieren oder sich 10 Gegenfragen einfangen. Pass scho'! ;)