Cubase SL oder SX und welche Soundkarte ?

N

NCB

Registriert
18.08.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet des PC-recording und hätte da mal ein paar Fragen.

Ich möchte mit meiner Band im Proberaum aufnehmen, möglichst bis 16 Spuren gleichzeitig um auch einfach mal ne Probe oder nen spontanen Jam mitschneiden zu können. Die Aufnahmen möchte ich auf dann auf [g=420]CD[/g] brennen um sie dann Zuhause weiter bearbeiten zu können.

Auf der Suche nach der passenden Software bin ich jetzt bei Cubase gelandet. Ich gehe davon aus das SL für unsere Zwecke ausreicht, bin mir aber nicht sicher und würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Außerdem bräuchte ich nen Tip für eine für unsere Zwecke passende Soundkarte.

Gruß, NCB
 
ich kanns nur immer wieder sagen:

ich hatte seit jahren cubase sx2 und hab mir letztens SE3 ( 130 euro ) gekauft.
ich vermisse rein gar nichts, wirklich nichts.
5.1. recording hab ich nie benutzt das brauch ich nicht. ich kann dir gar nicht sagen was in der SE version fehlt :D
weil einfach alles da ist was man braucht. 48 audiospuren reichen ja meist aus und mit 5 [g=84]insert[/g] effects kann man auch mehr als gut leben.
ich denke diese vergleichstabelle auf der steinberg seite kennst du schon oder?
da sind ja alle unterschiede zwischen den se - sl und sx versionen aufgezeigt.

fazit:

SL reicht allemal und SE wahhrscheinlich auch...
 
fazit:
SL reicht allemal und SE wahhrscheinlich auch...

hi...
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube se hat die große einschränkung in der anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren spuren...

gruß tequilawurzel
 
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube se hat die große einschränkung in der anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren spuren...

jo. 8 stück bei se.
 
dann wird´s wohl doch SL werden.
bleibt bloß noch die Frage nach der passenden Soundkarte für 16 Spur recording.
 
aso, okay. das wusste ich nicht, weil ichs auch kaum brauche.
finde 8 spuren für ne 130 euro version aber schon sehr gut.
was willst du denn mit 16 spuren gleichzeitig aufnehmen?
ein ganzes orchester? :D

oder nur eine [g=422]gitarre[/g] mit 16 gut positionierten mics :D
 
na wie schon oben erwähnt die komplette Band: Drums, [g=118]Bass[/g], 2 Gesänge, Keys und alle verbleibenden Spuren für die beiden Gitarren ;)
 
tip (falls dein geldbeutel nicht grade zu locker sitzt - ist ja nicht bei jedem der fall):

teste mal Reaper

das programm ist kostenlos und hat keinerlei begrenzungen. klar ist die bedienung erstmal anders als bei cubase, aber mit ein paar blicken ins handbuch und ein paar stunden einarbeitung ist das wett gemacht.
das programm ist shareware, nach 30 tagen kommt dann immer ein popup mit der "bitte", das programm zu kaufen (40 dollar) ---> muss man aber nicht. das programm bleibt dennoch voll funktionstüchtig.

hier kannst dich etwas einlesen ins thema:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=55629&forum=39
 
danke Leute, das hilft mir schon mal weiter.
werde mir Reaper mal anschauer.
zu den Soundkarten: die haben ja alle nur 8 Ein-/Ausgänge, für 16 Spur recording bräuchte ich also zwei, sehe ich das richtig? ich vermute mal das es von Vorteil ist wenn es dann auch die Gleichen sind, oder?
 
Nimm Cubase SL
und 2 [p=205]RME Multiface[/p] 2, dann wirst du glücklich!

Nimm Cubase SL
und zwei der oben genannten M-Audio Teile und du wirst zufrieden!

Nimm Reaper
und 2 M-Audio 1010lt und dein Geldbeutel wird glücklich!
 
Nimm Cubase SL, und 2 [p=205]RME Multiface[/p] 2, dann wirst du glücklich!

es gibt menschen, die sind nicht glücklich, wenn sie über 1400 euro für soundkarten und dann nochmal 300 euro für software ausgeben müssen;)
 
hmmm....glücklich sein is ne feine Sache :)

wenn eins meiner studierenden Bandmitglieder SL als EDU Version käuft sollte das für 200,- zu haben sein wenn ich das richtig verstehe.
und die Soundkarten....na ja, ich hoffe ja das ich die auch nicht alleine zahlen muß, zur Not muß halt irgendwas anderes verkauft werden, hab eh viel zu viel Krempel rumstehn.
 
Moin auch,
@NCB
Cubase SE könnte auch 16 Spuren I/O, wenn du sie als Stereo Spuren aufnemen/wiedergeben würdest. Sind dann dementsprechend 8 Stereospuren. SL wäre aber trotzdem empfehlenswert.

Zu den Soundkarten und deinen 16 Spuren... bei 16 Spuren I/O und zwei kaskadierten Soundkarten wird der Rechner schon einigermaßen hart beanprucht. Wenn dein PC nicht gut konfiguriert ist (Hardware & Software), könnte das schon zu Problemen führen.

Ist dir bewußt, das du für 16 Eingänge beim Recording auch das dementsprechende Equipment brauchst? Du hast normalerweise nur Line Ins an der Karte, da kannst du keine Mikrofone anschließen. Also müssen entweder ein paar 8 Fach Preamps (z.B. SM Pro Audio PR8E ) her oder du brauchst ein Mischpult mit 16 Preamps und Direct Outs.
Alternativ gibt es noch z.B. die RME 9636, an der kannst du zwei [g=131]ADAT[/g] Preamps (z.B. SM Pro Audio PR8MK2 mit [g=131]ADAT[/g] Option) anschließen. Brauchst also nur eine Soundkarte die auch noch [g=3]DSP[/g] unterstütztes Audio I/O kann, was die CPU entlastet.
 
@ popsta

jo, is mir schon klar, ich dachte da an ein entsprechendes Mischpult. Den Rechner würden wir uns dann nach Bedarf zusammenstellen und der wäre dann auch (fast) ausschließlich fürs recording im Proberaum gedacht. Zuhause am normalen Rechner würde ich dann ans Mischen/Nachbearbeiten gehen, wobei ich den dann auch erstmal aufrüsten muß.
 
Ich hab mir das [p=205]RME Multiface[/p] mal auf deren Homepage näher angeschaut und das erscheint mir ganz brauchbar. Bin mir aber nicht sicher ob ich das alles richtig aufgefasst hab und würd mir das gern von euch noch mal bestätigen lassen.

So ein Multiface ersetzt also die Rechner-interne Soundkarte, richtig?
Für meinen Fall würde das doch dann so aussehen:

Von den direct-out´s des Mischpults in zwei Multiface (oder Multiface II), diese für 16-Spur simultane Aufnahme per [g=151]wordclock[/g] koppeln und per firewire in den Rechner.
Stimmt´s oder hab ich noch was übersehen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben