Cubase sehr langsam

S

syme

Registriert
14.08.15
Beiträge
32
Reaktionen
1
Punkte
42
Hey liebe Com!

Ich habe das Problem, dass Cubase sehr langsam ist (Aktionen werden stark verzögert ausgeführt, wenn überhaupt; Wiedergabe hängt und verzerrt.)
Dass die Wiedergabe Probleme macht ist bereits seit Hinzufügen von Synthi Spuren vom Synthesizer Serum bei einem leeren Projekt so, und es hat bereits eine Spur gereicht um die ganze Wiedergabe zu vermurksen.
Je größer das Projekt wurde, desto langsam wurde es auch, zumindest ab einem gewissen Punkt.
Das Problem scheint also relativ eindeutig zu sein: mein PC ist wohl zu langsam.
Aber laut mehreren Reviews was PC Leistung angeht bin ich mit meinem PC gut über den Mindestanforderungen.
Mein Prozessor hat hochgetaktet 3GHz, sowie 2 Kerne, der Arbeitsspeicher ist 4GB groß.
Mittlerweile geht in meinem aktuellen Projekt nach ein paar Mausklicken gar nichts mehr, so krass war es zuvor nie..

Sollte es an der Leistung liegen, in was sollte ich vorrangig investieren, neuen Prozessor oder RAM (beides wäre natürlich am Besten, aber meine Mittel sind begrenzt)?

Sonst irgendwelche Ideen?

Mfg!
 
Kannst du mal deine genaue Konfiguration nennen??
Was für ein Audio Interface hast du?
 
welche Version von Cubase wäre auch gut.

und eventuell mal den LatencyMonitor laufen lassen.
 
Mal abgesehn von deiner Konfiguration und der Version deiner DAW: ich denke das man heutzutage mit einem Dualcore und 4Gb RAM keinen toten Hund mehr hinterm Ofen vorlockt. Ich selbst bin bis vor ca. nem 3/4 Jahr mit ´nem Quadcore (4x3,3GHz) und 8GB RAM ratzfatz an meine Grenzen gestoßen (in Reason) - und habe komplett aufgerüstet - ich war nämlich kurz davor die Kiste aus´m Fenster zu kloppen dank ewiger Ladezeiten, Hänger etc pp.

Sicher werden dir die Checker hier noch das ein oder andere Prozent aus deinem System rauskitzeln können, dein Problem vielleicht "lösen", aber auf absehbare Zeit würde ich über neue Hartware nachdenken.

alex
 
Man kann noch durchaus mit einem Dualcore und 4GB RAM arbeiten, ABER darf nicht erwarten, dass damit das neueste Zeuchs einwandfrei läuft, sondern sollte dann auf ältere Sachen setzen.
Vermutlich laufen zb. Cubase 5 und Plugins von vor ca. 10 Jahren damit noch ganz gut und damit konnte man durchaus Musik machen.
Ansonsten klar, hau den Rechner weg, oder nimm ihn nur für bissel Internet, Office u.ä. und kauf dir einen zeitgemäßen Rechner. Nen Quadcore sollte es schon wenigstens sein.
 
Hier wie gewünscht die genauen specs:
AMD Phenom 2 x3 720 Prozessor (2.8 GHz)
AS Rock Mainboard M3A770DE
4GB Memory
64-bit System (PC)
Cubase 8.5

Die Festplatte ist auch noch lange nicht ausgelastet.

Momentan ist kein Interface extern angeschlossen, geht also alles über die eingebaute Soundkarte (VIA HD Audio).
 
Okay alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Aber Du könntest auch erst mal anfangen, den Rechner aufzuräumen. Welche Programme laufen da noch so im Hintergrund bzw. wofür wird der Rechner außer dem Musizieren denn noch so genutzt?

Meine Idee wäre es, den Rechner komplett platt zu machen und dann ÜBERLEGT alles neu zu installieren.

Auch die üblichen Optimierungen in diesem Zuge vornehmen. Dann kannst Du noch Leistung 'raus holen.

Klar, so'n Duocore bringt heutzutage nicht mehr allzu viel, aber zumindest doch mehr als das, was bei Dir gerade passiert.
Natürlich sind irgendwann wie oben beschrieben neue Komponenten angesagt. Aber wenn Dein Rechner nach diesen Maßnahmen läuft hast Du zeitlich noch etwas Luft um das Geld für 'ne vernünftige Konfiguration zusammen zu sparen.
 
Keine Frage, irgendwie geht das schon. Ob man nun mit alter Software arbeitet, Spuren freezed oder als Wave reimportiert... Mir persönlich würde das aber null Spaß machen. Ich muss bzw. will alles in "Echtzeit" bearbeiten, jeden Filter, jede Einstellung. Ich denke das das auch der Kreativität, dem Flow absolut hinderlich ist, oft gefühlt ewige Ladezeiten oder gar Hänger hinnehmen zu müssen. Sowas bringt mich ganz ganz schnell auf die Palme. Aber ganz hoch...

:D
 
Es kommt aber auch darauf an, was und wie komplex man Musik macht. Daher kann man nicht pauschalisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ach so, noch ein Tipp:
Da Du mit der internen Soundkarte arbeitest solltest Du auf jeden Fall ASIO4all installieren:
http://www.asio4all.com
 
Es kommt aber auch darauf an, was und wie komplex man Musik macht. Daher kann man nicht pauschalisieren.


Naja, komplex... Definitionssache würde ich sagen. Sicher sind Drums zB nicht "komplex", weil meißt nur Samples abgeschossen werden. Natürlich frisst das keine CPU Power. Aber welches Stück besteht schon nur aus Drums ? Arbeitet man aber viel und oft mit Synths, die Pads oder Polyleads abspielen, dazu mit nem Haufen Automationen, die vonner CPU berechnet werden müssen, siehts schon anders aus. Wobei ich das nicht als komplex bezeichnen würde, sondern ganz individuell vom Style/ Stück abhängig machen möchte.

@ syme
Was mir vor nem 3/4 Jahr schon nen Haufen gebracht hat: ich hab mir ne 256Gb SSD zugelegt. Klar, deinem Prozessor kommt das nur marginal zu Gute, aber zumindest sind die Zugriffszeiten in deine Library und auch das Hochfahren der Kiste mal WESENTLICH beschleunigt. Mittlerweile habe ich 2 SSD´s drin, auf einer liegt ausschließlich Reason, meine Projekte und sämtliche Refills usw, auf der anderen der andere Kram (für ne 128er SSD bist du mit 60 oder 70€ dabei, also echt nicht die Welt).

Du hast nur geschrieben, dass deine Festplatte noch lange nicht ausgelastet ist - was hastn für eine drin ?
 
Es kommt aber auch darauf an, was und wie komplex man Musik macht. Daher kann man nicht pauschalisieren.


Naja, komplex... Definitionssache würde ich sagen. Sicher sind Drums zB nicht "komplex", weil meißt nur Samples abgeschossen werden. Natürlich frisst das keine CPU Power. Aber welches Stück besteht schon nur aus Drums ? Arbeitet man aber viel und oft mit Synths, die Pads oder Polyleads abspielen, dazu mit nem Haufen Automationen, die vonner CPU berechnet werden müssen, siehts schon anders aus. Wobei ich das nicht als komplex bezeichnen würde, sondern ganz individuell vom Style/ Stück abhängig machen möchte.

Aber genau das meine ich. Wenn man einen anderen Mudikstil verfolgt und z.B. zu einem vorgefertigtem "Beat" (als Audiospur) noch einen Synth spielt und abschließend nur noch 2 Spuren 'rübersabbelt sieht die Welt schon anders aus.

Nicht jeder macht Elektronikfrickelei, die ja aufgrund starker Nutzung von VSTi's recht ressourcenhungrig sein kann.

Daher kann man nicht pauschalisieren.
 
Hi Alex,

mit einer aktuellen SSD mit SATA3-Schnittstelle wird die Beschleunigung hier nur marginal ausfallen, da das Board nur SATA2 kann. Grundsätzlich aber fast schon "Pflicht" eine SSD zumindest als Systemplatte zu betreiben.

@ Syme:
Ich schlage noch vor, die Grafiktreiber zu checken / aktualisieren, Hintergrunddienste zu überprüfen, der ASIO4ALL Treiber wurde ja schon genannt für die Soundkarte. Internet kann auch gut bremsen ...

EInen Ausbau von RAM würde ich vorerst hintenan stellen, Du hast 4GB drin, wohl 2x 2GB. Falls es zu einer Neuanschaffung kommt, wirst Du diese Riegel kaum weiter verwenden können / wollen, da der sinnvolle Ausbau auf 16 GB dadurch blockiert ist.
Versuch erst einmal die Kistemit den aktuellen Treibern neu aufzusetzen, JEDE NICHT fürs Musikmachen bestimmte Software / Spiele erst einmal aussen vor, den Rechner für CuBAse optimieren und dann neu an´s Werk.
Evtl. testweise ein externes Soundinterface probieren.

Viel Erfolg - BaRock
 
@ carzinome

Ich pauschalisiere nicht. Hättest du den Eingangsthread von syme vielleicht etwas genauer gelesen wäre dir aufgefallen, dass ich darauf eingegangen bin - auf eben die Problematik, die sich syme stellt, wenn er nur eine weitere Synthspur hinzufügt.

@ BaRock

Stimmt, die SATA II / III Problematik vom Board hatte ich anfangs auch nicht beachtet. Aber selbst das alte Board mit ´ner SSD über SATA II hat mir schon merklich was gebracht. Mein Rechner war in 50sec komplett hochgefahren, inclusive 3er Browser plus Reason. Das hat vorher fast 5min gedauert !
 
@ carzinome

Ich pauschalisiere nicht. Hättest du den Eingangsthread von syme vielleicht etwas genauer gelesen wäre dir aufgefallen, dass ich darauf eingegangen bin - auf eben die Problematik, die sich syme stellt, wenn er nur eine weitere Synthspur hinzufügt.

Da ich den Eingangsthread gewissentlich gelesen habe fiel mir natürlich auch auf, dass das Problem schon beim Hinzufügen von einer Spyre-Spur in einem leeren Projekt auftritt... ;-)
Daher wissen wir alle doch gar nicht, wie komplex die Projekte des TE's sind. Vielleicht sind sie nun mal deutlich weniger komplex als Deine Sachen. Ist ja nun auch möglich, oder? Und daher könnte der Rechner doch noch'n bisschen was halten bis genug Geld zusammen gespaart ist. Das Budget ist auch relevant, vlt. sogar am relevantesten...

Nix für ungut.
 
Dass in dem Fall eine SSD Platte was bringt, glaub ich eher nicht. Er verwendet Synthesizer wie diesen Xferrecords Serum, hab ich selbst nicht, keine Ahnung wie Resourcenhungrig der ist, aber in der Regel bringt bei nem virtuellen Synthesizer ne SSD nix.
Auch direkt für Cubase nutzt das nicht viel, solange er da nicht zig Samples lädt, die dann aber auch nur schneller laden würden, aber nicht die CPU entlasten.
Klar, kommt auf die Arbeitsweise an, aber ne fehlende SSD halte ich da momentan für das geringste Problem. Mickrige CPU, olles Board, wenig RAM...anscheint nicht mal nen Asiotreiber, bzw. nen gescheites A.Interface und vielleicht noch nen völlig vermülltes System...da nutzt die beste SSD nix.
 
Es kommt aber auch darauf an, was und wie komplex man Musik macht. Daher kann man nicht pauschalisieren.

Ich habe einen Beitrag zu einem Mix Contest auf einem alten Athlon X2 4200 (oder so) mit 4 GB RAM auf "Urlaubs Equipment" finalisiert.

Mit Spur Freezing kommt man schon sehr weit angesichts dessen, dass die HW und CPU sehr alt waren.

Dabei war es interessant festzustellen, dass LatencyMon Messungen mit v4.02 unter Win7 bis runter auf 2µs gingen. Es fehlte halt nur an CPU Leistung und RAM. Will damit sagen, damals bei dem Board gabs noch nicht so viel oder gar nichts in Sachen Energiesparen ;)

Wenn man sich ein bisschen bescheidet und mit Cubase geschickt umgeht, dann geht noch so Einiges auf alten Büchsen.

Der Song hatte ein paar Gitarrenspuren, Vocals und verwendete Superior Drummer 2 und Trillian für Bass. Sobald man diese beiden CPU hungrigen VSTs gefreezed hatte, konnte man angenehm unter Cubase 6.5 arbeiten.
 
Als erstes sollte eien Audio Interface her, der TE wird sich wundern, was dann auf einmal geht.

Und mich wundert es, wieso das niemand zur Sprache bringt. Asio4all schön und gut, aber es wird die Leistung der Soundkarte auch nicht verbessern, nur die Integration in das System....
 
Als erstes sollte eien Audio Interface her, der TE wird sich wundern, was dann auf einmal geht.

Und mich wundert es, wieso das niemand zur Sprache bringt. Asio4all schön und gut, aber es wird die Leistung der Soundkarte auch nicht verbessern, nur die Integration in das System....

Hat der Musicdevil doch geschrieben.

"Klar, kommt auf die Arbeitsweise an, aber ne fehlende SSD halte ich da momentan für das geringste Problem. Mickrige CPU, olles Board, wenig RAM...anscheint nicht mal nen Asiotreiber, bzw. nen gescheites A.Interface und vielleicht noch nen völlig vermülltes System...da nutzt die beste SSD nix."
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
307
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben