Cubase sehr langsam

Dem möchte ich definitiv widersprechen. Der Geschwindigkeitsunterschied von HDD und SSD ist dermaßen drastisch, dass das sogar heute das erste ist, das ich jedem zum Thema Rechner aufrüsten raten würde (vor allem, da man sie in ein neues System mitnehmen kann). Ich war lange auf einem alten Core 2 Duo unterwegs und der Einsatz einer SSD als Systemplatte hat das ganze System wirklich immens beschleunigt. Natürlich bin ich mit der alten Büchse irgendwann auch wieder an Grenzen gestoßen, allerdings hat das den Zeitpunkt, wann eine komplette Neuanschaffung nötig war noch einmal um locker anderthalb Jahre verschoben.

Es geht nicht nur um Programmstarts und Bootzeiten, jeder Hintergrunddienst, der während des laufenden Betriebes am werkeln ist, wird durch eine SSD schneller geladen und erledigt. Das macht schon was aus. Übrigens ist dieser Sprung selbst bei Sata II deutlich spürbar, ich spreche da aus Erfahrung. Messbar ist das ganze übrigens auch, hatte ich damals spaßeshalber mal gemacht.

Aber langfristig stimme ich euch zu, die CPU und das ganze Board sind hoffnungslos veraltet. Und klar, wenn man Massen and Synthies und VSTs verwendet, dann ist die CPU ein deutlich größeres Thema als die SSD. Ineteressant wäre zu hören, was die asio-auslastung in Cubase anzeigt und wie sehr die CPU belastet ist, wenn du in deinen Projekten werkelst?
 
Geht aber nicht um das laden einer kleinen DLL Datei eines virtuellen Instruments, sondern um dessen Berechnung und das macht nun mal die CPU und nicht die SSD ;)
Anders gesagt, wird ein aufwändiges, neueres Plugin auf jedem Uralt Pentium 1 abkacken, auch wenn es dank SSD schneller geladen werden kann...logisch, oder?
 
Auch wenn Du einen Pc hast der 5 Jahre ist ich würde den Pc mit Ram aufrüsten ,kostet 40€ dann haste 12gb Ram. Dann haste etwas mehr Power gegen über zuvor . Ich habe meinen auch vor 2Wochen mit 8GB Ram aufgerüstet und jetzt habe 12GB Ram. Er läuft jetzt besser. Natürlich muß ich sagen das System besteht aus einem AMD X2500 ,12gb Ram ,120 GB SSD,1TB HD, Win 10, alle Programme ausgeschaltet die nicht nötig sind. Natürlich habe ich einen neuen Pc mit 16gb ram, intel 7i 6700, 250gb ssd,2x 1tb hd , win10 für mehr speed .
 
also ich hab nen Mac Pro 8 Core Intel Xeon 2.66 GHZ mit 12 GB Ram und einer 1TB SSD und finde die Performance ist seit Cubase 7 im vergleich zu 5 subjektiv deutlich schlechter geworden! Wahrscheinlich haben die genau deswegen diesen Asio Guard eingebaut der das ganze dann wieder etwas ausbügeln sollte, der aber erst seit Asio Guard 2 erstma brauchbar wurde.

Das ist jetzt nur meine persönliche subjektive Meinung... jedenfalls habe ich seit Cubase 7 immer wieder das Gefühl dass ich eigentlich einen komplett neuen Rechner bräuchte damit alles wieder schön smooth flutscht.

Auf der anderen Seite gibt es halt Features die ich so nicht mehr missen möchte wie z.b. Trackversions, Visibility, Chordtrack, Multi-Instrumentspuren, Variaudio 2, Mixconsole etc. aber was nutzt bei einem Auto ne Vollaustattung wenn der Motor ne alte Gurke ist ?
 
also ich hab nen Mac Pro 8 Core Intel Xeon 2.66 GHZ mit 12 GB Ram und einer 1TB SSD und finde die Performance ist seit Cubase 7 im vergleich zu 5 subjektiv deutlich schlechter geworden! Wahrscheinlich haben die genau deswegen diesen Asio Guard eingebaut der das ganze dann wieder etwas ausbügeln sollte, der aber erst seit Asio Guard 2 erstma brauchbar wurde.

Das ist jetzt nur meine persönliche subjektive Meinung... jedenfalls habe ich seit Cubase 7 immer wieder das Gefühl dass ich eigentlich einen komplett neuen Rechner bräuchte damit alles wieder schön smooth flutscht.

Auf der anderen Seite gibt es halt Features die ich so nicht mehr missen möchte wie z.b. Trackversions, Visibility, Chordtrack, Multi-Instrumentspuren, Variaudio 2, Mixconsole etc. aber was nutzt bei einem Auto ne Vollaustattung wenn der Motor ne alte Gurke ist ?

Die hatten bei Cubase 6 die Engine komplett übearbeitet...und werben seitdem bei Cubase 8 mit der Performance... regt mich auch tierisch auf, dass Cubase 5 an sich performanter lief als Cubase 7... seh es auch irgendwie nicht ein deshalb C8 zu kaufen.........tja, aber was bleibt einem übrig...-.-
 
Hallo zusammen,

bei mir stottert Cubase bei fast jeder Aktion. Mein Rechner ist nicht gerade der langsamste, aber das bring einfach nichts. Diese kleinen Freezer sind immer da. Besonders bei Plugins laden ist das ganz schlimm.
 
Hier wie gewünscht die genauen specs:
AMD Phenom 2 x3 720 Prozessor (2.8 GHz)
AS Rock Mainboard M3A770DE
4GB Memory
64-bit System (PC)
Cubase 8.5

Die Festplatte ist auch noch lange nicht ausgelastet.

Momentan ist kein Interface extern angeschlossen, geht also alles über die eingebaute Soundkarte (VIA HD Audio).

Schau mal im Taskmanager nach wieviel Ram verbraucht wird. Ich vermute das system swapt weil zuwenig Ram. Windows 64 Bit und Cubase ohne Projekt verbrauchen schon knapp 2 GB.

ctrl-alt-del und dann den tab Leistung.
 
Installiere doch mal einfach das System neu, dann hast du schonmal ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen. Das dauert bei mir gut ein Tag bis wirklich alles wieder so drauf ist dass ich mit arbeiten kann.

Natürlich auch immer schauen dass die Energieeinstellungen auf Höchstleistung ist, sonst taktet die CPU hoch und runter wie es ihr gefällt und damit kommt die Audioengine auch nicht so gut klar glaube ich.

Bedenke du hast keine Intel CPU auf die vieles optimiert ist du kannst eine AMD CPU nicht mit einer Intel CPU gleichen Taktes vergleichen. Du hast selbst für einen Laptop unter Klasse wenig CPU-Power.

Serum ist auch je nach Patch sehr hungrig.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
307
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben