cubase se timing-probleme!

Z

ZULU

Registriert
08.10.03
Beiträge
259
Reaktionen
0
Punkte
304
hi,

ich saß vor cubase se und lasse eine sequenz im cycle-modus laufen, noch war alles in ordnung. nachdem ich mir einen kaffee geholt habe trat auf einmal folgendes problem auf: die wiedergabe der events läuft nicht mehr synchron bzw. zeitversetzt. bei jedem durchlauf wird das timing noch ungenauer. die wiedergabe stottert, die graphische oberfläche ebenfalls. das projekt besteht aus ein paar midi- und audiospuren mit spärlichen effekten, dass müsste mein computer eigentlich packen (bis gestern lief alles auf jeden fall ohne probleme).

eine neuinstallation brachte nichts, ebensowenig die defragmentierung der festplatte. den asiotreiber meiner soundkarte habe ich natürlich angewählt, daran dürfte es auch nicht liegen. außerdem habe ich meinen computer erst vor zwei monaten neu aufgesetzt.

mein system in kurzfassung:

amd athlon 2,1 ghz
512 mb 266 mhz ddr-ram
m-audio 2496
samsung festplatte mit 7200 umdr./min
cubase se

was ein kaffee ausmachen kann :-(

mfg

ZULU
 
hallo,

noch was: das arrangement wird zwar taktgenau wieder gegeben, aber die mitlaufendende positionsanzeige läuft dazu nicht synchron sondern mal mehr oder weniger stark versetzt. das verwirrt auf dauer ziemlich.

freu mich über jede hilfe

ZULU
 
hallo,

ich habe mich schon gefreut das sich das problem von selbst gelöst hat, aber weit gefehlt... :-( :-(
hat wer von euch eine idee was los sein könnte?

lg
ZULU
 
ach kommt schon leute, mir fält nicht mehr viel ein außer die notbremse zu ziehen (format c :-o :-( ). und darauf habe ich nun wirklich keinen bock.

h.a.n.e.

ZULU
 
Hi ZULU,
ich kenne nur SX und weiß nichts von den Einschränkungen innerhalb von SE!
Jedoch steht in meinem Manual, das sich Effekte während der Cycle-Aufnahme nicht in SL einbinden lassen! Vielleicht liegt hier
ne Ursache? Und ich vermute, das du noch nicht die ganz richtigen Einstellungen vorgenommen hast - bei Audio+Midi gemeinsam ist das schon etwas tricky!
Also überprüfe den gewählten Aufnahmemodus im Transportfeld und ob sich
das mit deinen Vorstellungen deckt. Ist Midi-Thru aktiv? Hast du eventuell
irgendwo doch noch nen Record-Knöpfchen aktiv, obwohl Cubase nur wiedergeben soll?
Locatoren oder Marker "falsch" gesetzt? Quantisierungsraster verstellt?
Unterschiedliche Sample-Raten bei den Audios?
Gibt halt viele Fehlerquellen beim Cycle-Modus.
Wo viel möglich - kann halt auch viel schiefgehn :)
Format-C ist hier sicherlich keine so schlaue Anwort - wenn Holzhammer dann eher erstmal alles auf Werkseinstellung/Standard in Cubase zurückstellen und nochmal testen ;-)
hmmmm
 
hi hmmmmm,

danke für deine tips habe alles gecheckt aber leider hab ich immer noch das problem. ich nehme ja nichts im auf, sondern lasse nur einzelne events im cycle-modus laufen. aber auch wenn ich das ganze arrangement abspiele habe ich diese probleme. die events werden zwar taktgenau abgespielt, die positionsanzeige läuft aber dazu nicht synchron. und diese kluft wird größer je öfter man abspielt und es treten die anderen bereits von mir genannten probs auf.

hat vielleicht wer noch eine idee?

mfg
ZULU
 
hallöle,

hab ein ähnliches problem, wenn ich ne schleife neu mache, also die beiden locators setze und dann zum ersten mal starte, dann läuft alles daneben, dann nach stop und start wieder richtig....
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
Z
Antworten
6
Aufrufe
915
goldmoon
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben