Timing Probleme brauche mal nen Qucik-Tipp von euch!

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
935
Moin,

folgendes Szenario. Hab ein Instrumental mir in C8 gezogen und dadrauf einen Song geschrieben also Vocals drauf gesungen und diese aufwendig Produziert mit mehren Takes, Vari Audio editings etc. .

Leider hab ich aber vorher das Timing vom Instrumental und Sequenzer nicht so richtig angeglichen und einfach nur auf die Schnelle die automatische Tempoerkennung genutzt und erst im nachhinein gemerkt das das Timing nicht sehr tight ist und es nach hinten hinaus aus dem Ruder läuft...

Wie gesagt die Vocals sind jetzt schon fast im Kasten und ich würde gerne das Timing jetzt nachträglich ändern ohne das ich das Timing und das Feeling der Vocals ändere..

Wie mach ich das am besten ? Wäre es sinnvoller das Sequenzer Timing am Instrumental auszurichten also über die Time Warp Funktion oder sollte ich das Instrumental am bestehenden Raster über die Audio Warp Funktion im Sample Editor angleichen ?

Ok verschrieben .. merk ich jetzt erst meinte natürlich Quicktipp ????

och Leute... ich bin bisjen ungeduldig.. Dieses Problem ist doch bestimmt kein ungewöhnliches und ich bin mir sicher dass es hier einige schlaue Köpfe gibt die mir hierfür gute Tips geben können, wie ich da am besten vorgehe..

Also ganz verstehe ich zugebendermassen das jetzt nicht so ganz...

Du hast Instrumental und Vocal jeweils ein anderes Timing?
Wie das ? Du müsstest doch bei den Vocalaufnahmen doch das gleiche Timing haben oder oder hast du bei der Aufnahme ein anderes Medium gehabt?

Sorry meine Frage,

Moin. Dein Projekt ist doch jetzt so wie es ist gespeichert. Dann wirst du beide Varianten ausprobieren und dir anhören was von beidem besser klingt. Musst ja hinterher nicht speichern. Und wenn es nicht passt noch mal zurück an Schreibtisch. Denn Langeweile schmerzt wie pimmel im Waffel Eisen.

Wie das ? Du müsstest doch bei den Vocalaufnahmen doch das gleiche Timing haben oder oder hast du bei der Aufnahme ein anderes Medium gehabt?

Sorry meine Frage,

ja Vocals und Instrumental sind ja in sich stimmig vom Timing her. Nur das Timing des Sequenzers also das Raster von Cubase und der Click (Metronom) ist nicht tight mit dem Instrumental.
Und das würde ich ganz gerne ändern.

Hoffe habe mich jetzt verständlich genug ausgedrückt

Moin. Dein Projekt ist doch jetzt so wie es ist gespeichert. Dann wirst du beide Varianten ausprobieren und dir anhören was von beidem besser klingt. Musst ja hinterher nicht speichern. Und wenn es nicht passt noch mal zurück an Schreibtisch. Denn Langeweile schmerzt wie pimmel im Waffel Eisen.

ohh wie geistreich von dir... Meinst du jetzt echt für das Trial and Error Prinzip hätte ich diesen Thread hier erstellt und wäre nicht selber drauf gekommen ??

Sorry meine Frage,

ja Vocals und Instrumental sind ja in sich stimmig vom Timing her. Nur das Timing des Sequenzers also das Raster von Cubase und der Click (Metronom) ist nicht tight mit dem Instrumental.
Und das würde ich ganz gerne ändern.

Hoffe habe mich jetzt verständlich genug ausgedrückt

Es gibt ne Funktion in Cubase wo du das Taktraster am Audiomaterial anpassen kannst. Meine es hies wie Du schon meintest TIME WARP ?!?! Ist aber viel handisch zu machen so wie ich mich erinnern kann

also wenn das timing von musik und gesang in ordnung ist, und es nur nicht zum seq-raster passt, dann lass doch die musik und den gesang unverändert. einmal "auswahl als datei" für alles, und die spuren auf "zeitkonstant" statt "musikalisch" stellen (oder wie immer es noch heisst, also blaue uhr statt gelber note).

dann verstellst du das tempo des sequencers so dass es passt und gut is.

also wenn das timing von musik und gesang in ordnung ist, und es nur nicht zum seq-raster passt, dann lass doch die musik und den gesang unverändert. einmal "auswahl als datei" für alles, und die spuren auf "zeitkonstant" statt "musikalisch" stellen (oder wie immer es noch heisst, also blaue uhr statt gelber note).

dann verstellst du das tempo des sequencers so dass es passt und gut is.

Danke! Der bisher beste und Sinnvollste Beitrag
smil51.gif
Genau da lag das Geheimnis, den Button musikalisch in den Spuren auszuschalten damit sich die Events nicht mitverschieben.

Hätt ich eigl wissen müssen da ich das vor längerer Zeit schon mal gemacht habe aber ich kam da gestern einfach nicht mehr drauf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben