@Beatback
aber nur wenn externe Klangerzeuger angesteuert werden.
Gilt das nicht auch für externe Steuergeräte wie Controller?
@anthe
PS: Schade, dass ein Werner_O, seines Zeichens MidiGott nicht mehr hier aktiv ist.
Allerdings.
Werners Erfahrungen fehlen hier ganz klar.
PPS: Weil ich s grade gelesen habe: wenn es etwas, wie MTC gibt ( wusste ich nicht ): wieso ist das dann alles so ( mühsam ) , wie es zu sein scheint ?
MTC versteht nicht jeder. Und wenn man sich früh genug auf eine korrekte Timingquelle als Muss eingeschossen hätte, dann wäre wohl das Ganze auch nicht so schwierig.
Es sind ja verschiedene Einflussgrössen, die teilweise nicht mal miteinander zusammenhängen, die dazu führen, dass die Dinge nicht so laufen, wie sie sollen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass irgendein Hersteller die Kopplung zwischen MIDI- und AUDIO-Engine irgendwann geändert hat, und dass es ab da mit dem Timing vorbei war. Also eine Sache, die DAW- und Versionsabhängig ist.
Dann kann man lesen, dass Firewire deshalb besser als Übertragungsweg für MIDI geeignet ist als USB, weil FW Timinginfis beeinhaltet, USB aber nicht und das Protokoll sich sowieso in keiner Weise um Timing kümmert, weil es eine andere Prioritätensetzung beinhaltet. Am Ende hat man bei USB nur deswegen wenig Timingprobleme, weil die Datenverarbeitung an Geschwindigkeit in den letzten Jahren unablässig zugenommen hat und deshalb innerhalb der nötigen Zeiten abläuft.
Was die Schwierigkeiten angeht, so sind die ja auch nicht gerade Neuzeitprodukte.
Das Theater mit MIDI, Ungenauigkeiten, Steueurungsprobleme etc gabs schon früher. Und es gab auch Wege, da drumherum zu kommen.
Sicherlich lagen manche Probs nicht so offen zu Tage, weil die Interfaces hochwertiger waren. Wenn man sich mal so Dinger wie AMT8 anschaut, dann wird schnell offensichtlich, dass da mehr drin steckt als in solchen Billiglösungen wie den berüchtigten "USB-MIDI-Kabeln" heutiger MAchart.