Cubase SE - Bugs?

N

NULL

Guest
hi leuts,

habe seit kurzem cubase SE, bin die bedienung und co schon gewohnt soweit, habe damit also auch keine probleme. nur eines ist etwas nervig

1.) dieses problem tritt sporadisch und ohne klare nachvollziehbare einstellungen auf, egal wie ich die [g=5]latenz[/g] einstelle, passiert das nach dem ich cubase einige minuten / stunden bediene, auf einmal:

- ich drücke auf play
- es dauert an die 5 sekunden, bis ein ton zu hören ist von den audio-spuren

der "reiter" in der zeitleiste läuft quasi schon an, aber erst nach einigen sekunden ist ton zu hören. dann bleibt der reiter stehen, der "ton holt quasi den reiter wieder ein" und dann läuft das ganze irgendwann wieder synchron miteinander.
ein ganz komisches verhalten. kann mir da jemand weiterhelfen??

Zu 1. kann ich nicht direkt hefen.
Zu 2.:
Soweit ich weiß gehen die KX-Treiber nur bei 48 kHz, Aufnahme wie Wiedergabe, wenn man über nicht [g=12]ASIO[/g]-Treiber (Windows) etwas mit anderer Samplerate abspielt/aufnimmt wird das umgerechnet.
Das es rummeckert wegen Eingänge liegt evtl. daran, dass du irgendwo mithören oder Aufnehmen aktiviert hast, muss aber nicht stimmen.
Oder Cubase braucht immer einen Eingang?

gruß, Chris

hi derchris,

also punkt 2 habe ich geklärt inzwischen. kann man deaktivieren in den programmeinstellungen, dass bei einem audio-kanal automatisch "record" angewählt ist.
soweit so gut.

punkt 1 wäre da nur noch übrig.
unter EnergyXT habe ich derartige Probleme nicht mit 44,1Khz und unter Cubase SX (Demo HP Steinberg) auch nicht! Nur mit SE!

Kann mir jemand dazu helfen?

hi!

Ich kenn das Prbo nicht - sry.

Ich tippe auf eine intere Soundkarten-Sequenzer Problematik :(

Hast du mal ne andere Soundka probiert?

Ansonsten kann ich dir das Steinberg Cubase Forum empfehlen - mir wurde bei einem Problem damals auch superschnell geholfen!

Viel Erfolg, Randy

habe bereits im cubase forum gepostet - keiner konnte mir da helfen.
und meine soundkarte ist ja ne standardkarte - soundblaster live 5.1

schade....