Cubase-Projekte in Sonar importieren?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hallo!

Ich arbeite schon längere Zeit mit einer alten Cubase Version (2.xx) und habe vor mal upzudaten, dabei aber auch gleich auf einen anderen Sequenzer umzusteigen, nämlich auf Sonar, da mir dieser zunehmend besser gefällt :)

Da ich aber noch einige unvollendete Projekte in Cubase habe, würde mich nun interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, diese möglichst einfach in Sonar zu importieren, oder ob ich da alles neu erstellen muss.


Viele Grüße,
joe
 
"...möglichst einfach..." - ist relativ.

Die beste Variante ist, in Cubase alle Spuren einzeln zu exportieren. Dabei sollten alle Spuren gleich ab dem ersten [g=253]Takt[/g] exportiert werden, damit du sie später syncron einfügen kannst.

Das ist sicherlich nicht die einfachste Methode, aber die zuverlässigste.
 
Danke für den Tipp, OldWise.
Das funktioniert mit Audio-Spuren, geht das jedoch mit [g=32]Midi[/g] genauso? V.a. eingebundene und durch [g=32]Midi[/g] gesteuerte [g=77]VST[/g]-Instrumente werde ich neu erstellen müssen, oder?


joe
 
[g=32]midi[/g] einfach als standart [g=32]midi[/g] file abspeichern und in sonar importieren, klang erzeuger zuweisen fertig.
darauf achten das man die sounds vorher im jeweiligen instrument abgespeichert hat.
gruß! jan
 
Also, was macht ihr das so kompliziert? Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber les doch mal folgendes:

SONAR unterstützt OMFI (Open Media Framework Interchange) sowie Broadcast-Wave-Dateien. Diese Formate ermöglichen es Ihnen, mit anderen Anwendern zusammen an Projekten zu arbeiten und Projekte mit Anwendern auszutauschen, die andere Programme und Plattformen nutzen. Die Unterstützung für OMFI- und Broadcast-Wave-Dateien bietet plattformübergreifende Kompatibilität mit OMFI-Hostanwendungen wie Pro Tools, Avid und Logic. SONAR kann auch Projekte als OMF-Dateien exportieren, so dass Sie diese Projekte in Pro Tools und anderen Audioprogrammen öffnen können.
 
habe ich schon gemacht...mit dem besagten OMF format...musste ein bisschen mit den einstellugnen probiern, aber eigentlich ist das eh selbsterklärend, sonst kurz im Handbuch nachschauen...

Dir muss aber klal sein, das OMF wirklich nur die allerwichtigsten Dinge mitnimmt...afaik halt sämtlich daten/Spuren mit startpositionen, Pegel und panning...fades, crossfades..das wars aber auch schon glaube ich.
keinerlei information über Plugins oder routing oder sowas...also mti der informaiton, die in einer Projekt datei vorhanden ist nicht vergleichbar...

Also alte projekte weiter zu bearbeiten erfordert wahrscheinlich einiges an anpassung...(Routing, Plugins etc wiederherstellen bzw einfügen etc.)

Ob automationsdaten mitgenommen werden kann ich jetztz gar nicht sagen...

Ich habe das mal von Cubase zu sonar gemacht, aber gelich nach dem "tracken", da war also noch nix wirklich bearbeite außer ein bissl schnitt.

Wenn diese oben genannte Programm zum konvertiern funktioniert, das wär natürlich geil imo.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
318
Dondelinger
D
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
509
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben