Cubase -> pc oder Mac?

• Ersteller okse-lot
  • Erstellt am
okse-lot

okse-lot

Reaktionen
2
Hallo,
Ich arbeite momentan mit nem win7 system aufn pc.
Bin aber am überlegen auf Mac umzusteigen (iMac i7)
Wie sieht es mit der Performance bzw. Mit der Leistung aus.
Lohnt sich der Umstieg auf Mac? Oder lieber in ein vergleichbares pc System investieren?
Worauf sollte man achten...?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
Okse-lot

Möchte dann natürlich auch auf cubase 6 updaten...
Arbeite momentan noch mit der 5er.

Warum willst du einen neuen Rechner?
Was willst du mit deinem neuen Rechner machen?

Auf beiden (!) Systemen ist Cubase heutzutage absolut empfehlenswert.
Cubase läuft auf Win7 und OSX absolut stabil und rund.

Ein wenig schwächer zeigt sich teilweise dennoch die Mac-Version hinsichtlich CPU/Plugin-Verbrauch, das aber ist bei heutigen leistungsstarken Rechnergenerationen eh kaum noch relevant.

Ein gewisses ressourcenschonendes Handling, hinsichtlich sinnvollen Send-Routings oder frühzeitiges Bouncen usw., sollte man eh bei jeder DAW passend und nach Bedarf praktizieren.

Cubase hat dennoch seine Vorteile auf der PC-Plattform, Kostengründe (Hardware/Rechner/Ausbau) allgemein, sowie wesentlich (!) mehr VST-Plugins. Auch sehr gute Freeware für PC. Diesbezüglich gibt es bis heute für den Mac da eher sehr wenig zu finden.
Das OSX ist schon wirklich was Feines. Win7 ist aktuell aber nicht minder schlechter.
Letztendlich entscheidet aber wie immer Geschmack, Bedarf und Geldbeutel.

Übrigens kannst du Cubase-Projekte ohne Probleme einfach so zwischen Win<>Mac austauschen, der Projekt-Ordner wird sofort erkannt, alle Einstellungen/Files etc. werden komplett übernommen.
Ich habe z.B. für unterwegs ein MacBook, im Studio ein hochgerüsteten Audio-PC, Austausch von Cubase-Songs/Projekten klappt wirklich bestens.

Nachtrag: den iMac i7 kenne ich leider nicht. Auch wissen wir ja nicht, wie dieser im Vergleich mit deinem PC (welche Komponenten etc.?) hinsichtlich Performance steht. Müsstest du also besser selbst mal checken und vergleichen.

Dem muss ich leider widersprechen und zwar aus eigener Erfahrung. Ich habe lange unter Windows XP mit Cubase 5 gearbeitet und hatte gefühlt keinen einzigen Ausfall. Seit einem Jahr arbeitet ich nur noch mit einem Mac und seit dem nahmen die Ausfälle/Abstürze zu. Gerade bei großen Projekten stürzt Cubase "häufig" beim schließen ab. Es kann natürlich sein, dass irgendein Plugin dafür verantwortlich ist und nicht Cubase, aber eigentlich benutze ich weitesgehened die gleichen wie ich vorher auch benutzt habe.

Falls jemand eine Idee hat, warum Cubase gerade beim schließen größere Projekte abstürzt, immer her damit!

Lohnt sich der Umstieg auf Mac?

Die Frage könnte man wohl nur mit mehr Infos beantworten.

Wenn du zB vorhast, jede menge riesige Samplelibraries zu verwenden, dann gibt's wohl idealere Systeme als einen iMac.
...auch von Apple.

Von Performancefragen einmal abgesehen: was nützt der hübscheste all-in-one-Rechner, wenn du 5 externe Platten anhängen musst? ;)

Hm... Darf ich das sagen, dass ich von den Mini- und iMacs nichts halte, wenn es um Musikanwendungen geht? ..na, lieber nicht...
MacBookPro oder MacPro punkten da eher, wenn es um Leistung und Hardwareausbau (MacPro) geht. Kostet was, ist es aber wert. Absolut.
Aber jeder hat ja eigene Bedürfnisse/Vorlieben/Projektgrößen/Musikrichtungen/Finanzen. Klar.

@HvO: naja, so sind halt unterschiedliche Erfahrungen. Auf dem PC ist es ja nicht anders.
Aber so etwas, wie du es beschreibst, hatten wir mit Nuendo auf nem MacPro unter Vollast mit div. Fremdhersteller-Plugins wirklich nie. Wird bei Cubase auch so sein, gleiche Engine. Kommt sicher drauf an, was für Plugins und ob die sauber programmiert wurden. Da kann schnell mal was rumzicken. Mutmassungen.
Bin nur froh, dass die aktuellen Betriebssysteme (Win7, OSX) mal vernünftig für Musikanwendungen geworden sind. Das war vor wenigen Jahren noch ein ganz anderer Schnack. (ok , XP ging dann ja ganz gut).

Ein wenig schwächer zeigt sich teilweise dennoch die Mac-Version hinsichtlich CPU/Plugin-Verbrauch, das aber ist bei heutigen leistungsstarken Rechnergenerationen eh kaum noch relevant.

und ob das relevant ist! Ein Killerkriterium fuer mich, Cubase auf dem Mac nicht einzusetzen.
Da laeuft Reaper Welten besser auf dem MAC, sogar besser als Logic. U-HE ACE ist mit Logic kaum zu ertragen, unter Reaper laeufts.

Das langweilt mich gerade.
Was meinst du, wie viele Studios ProTools (ohne HD!) auf dem Mac laufen haben? schau nur mal USA etc. - und PT ist bei Weitem nicht so performant wie Cubase.
(einen aktuellen CPU-Performance-Vergleichstest findet man bei Gearslutz usw.)
Nein. Viel wichtiger ist, ob man sich mit einer DAW wohl fühlt und für seine Zwecke schnell zum Ziel kommt. Wer nur auf Leistung und Hardcore-Hardware aus ist, macht definitiv was falsch. Zudem ist ein sinnvolles Handling in Bezug auf Routing/Bouncing/Freeze etc. auch heute noch sinnvoll, bei Bedarf, in jedem Sequenzer. (schrieb ich bereits oben).

um sich wohlzufuehlen, muss alles rund gehen, daher schnelles System. So gehts mir zumindest.
Keine CPU Spikes bitte. :). Und keine Aussetzer. Auch unter Hochlast.

;-) ja, aber selbstverständlich! :)

Also ich bin umgestiegen vom PC Cubase 6 zum Imac und bin sowas von zufrieden das gibt es garnicht^^..

Also ich hab keine langen ladezeiten mehr wenn ich ein Projekt öffne oder irgendwelche komischen knackset weil die cpu an seine grenzen geht ...

hab mir vor kurzen den 4 gb auf 8 gb ram aufgerüstet und nun läuft es noch runder...

ich hab oft 3-4 plugins gleichzeitig offen mit so 10 spuren und keine spur von Müdigkeit der cpu .

Also nur zu empfehlen ( von meiner Seite )

ich hab oft 3-4 plugins gleichzeitig offen mit so 10 spuren und keine spur von Müdigkeit der cpu .

Uh... so viele ;)
Das will ich auch hoffen.

Nachdem sich aber okse-lot mit Infos zurückhält, ist schwer zu sagen, ob das für ihn eine wertvolle Aussage ist. Vielleicht gehört er ja doch zur 100+ Fraktion mit entsprechend mehr Plugins...

aha..hm. ok. Danke für die Info.
...die Frage ist nur, wie es sich bei weit über 50 Spuren verhält, diverse VSTis, viel Audio, ne Menge Automation, vielen Effekten... (das wäre so meine "Arbeitsweise") Na, ich vermute mal, dass da der iMac vielleicht doch eher schnell mal hustet. Man weiss es nicht. ;-)

...die Frage ist nur, wie es sich bei weit über 50 Spuren verhält,

ein guter Rocksong besteht nur aus drei Akkorden und maximal 8 Spuren
smil451c709868e34.gif

Dem muss ich leider widersprechen und zwar aus eigener Erfahrung. Ich habe lange unter Windows XP mit Cubase 5 gearbeitet und hatte gefühlt keinen einzigen Ausfall. Seit einem Jahr arbeitet ich nur noch mit einem Mac und seit dem nahmen die Ausfälle/Abstürze zu. Gerade bei großen Projekten stürzt Cubase "häufig" beim schließen ab. Es kann natürlich sein, dass irgendein Plugin dafür verantwortlich ist und nicht Cubase, aber eigentlich benutze ich weitesgehened die gleichen wie ich vorher auch benutzt habe.

Falls jemand eine Idee hat, warum Cubase gerade beim schließen größere Projekte abstürzt, immer her damit!

Ich habe ein ähnliches Problem wie du, ich arbeite mit Cubase 5 auf einem MacBook Pro (Snow Leopard) und ab und zu stürzt Cubase ab, zum Glück ausschließlich beim Laden von Projekten oder wenn ich es eh schließen will. ;-) Unter Windows hatte ich gelegentlich auch Abstürze mitten drin, das ist natürlich sehr ärgerlich und mir auf meinem Mac bisher zum Glück erspart geblieben. Du benutzt nicht zufällig VSTis aus dem Hause Musiclab? Die hab ich nämlich ein bisschen im Verdacht bei mir. Ansonsten hätte ich noch Plugins aus dem Hause Native Instruments und die XLN Addictive Drums, ansonsten nutze ich nur Cubase interne Sachen.

Also ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem MacBook, gerade was die Performance angeht, da hatte ich anfangs ein bisschen bedenken, das alles auf einem Laptop zu machen. Das MacBook steckt aber echt viel weg, das ist schwer an die Wand zu fahren und ich bin schon jemand, der viel mit virtuellen Instrumenten und großen Libarys arbeitet.
Seit ich letztens auf Komplete 8 geupdatet habe schaff ich es schon eher mein MacBook an die Wand zu fahren.. ;-) Ist aber auch kein Wunder, die Komplete Libarys sind wirklich gigantisch und mein MacBook ist jetzt auch schon ein bisschen älter, ist noch ein DualCore-Prozessor (2,66 GHz) mit 4 GB Ram. Trotzdem kann ich auch jetzt noch gut damit arbeiten, ich muss mich nur mal dran gewöhnen, abundzu mal ein bisschen Ressourcenschonender zu sein. :)

Noch ein Wort zu den kostenlosen VSTs/VSTis: Klar, da gibt es für Mac deutlich weniger als für Windows... mich hat das nie gestört, weil ich die Cubase-internen Sachen sehr gut finde. Was VSTs angeht arbeite ich nur mit den Cubase-Sachen, weil ich finde, dass da auf dem Freeware-Markt (auch unter Windows) nichts gegen anstinken kann.

Naja. Die Free-Plugins- von TAL möchte ich jedenfalls nicht mehr missen! (und so einige Leckerli-VSTis auch nicht ;-) Ich mag auch nicht immer den hochgezüchteten NI-Standardsound oder eine Gui mit abertausend Knöpfen und Einstellungsmöglichkeiten - da macht Freeeware so einiges wett, und inspiriert zugleich aufgrund simpleren Aufbaus. Zumal HiFi-Sound aus einem Synth ja auch nicht immer gefragt ist. ;-)
Auch können ein paar Free "Plastiksynths" gepaart mit ner Kette passender fetter Insert-Effekte soundmässig sehr inspirierend sein.
Schlimm finde ich eher die Entwicklung, dass irgendwie alle "NI Komplete" am Start haben (kostet ja kaum noch was..). Und das hört man dann auch überall irgendwie raus: kaum individueller Sound, viele nutzen sogar nur pure Presets.
Oder jeder nutzt den marktführenden Sampler Kontakt (gibt ja kaum noch was Besseres..) Schrecklich, finde ich diese Entwicklung. Kein Scherz. Ok, für das Kontakt-Format ansich ist das natürlich eine gute Sache, von wegen Kompatibilität usw. Hm.
Ich hoffe, man versteht, was ich damit meine.
Aber du hast schon Recht - gute Freeware muss man erstmal finden unter der ganzen Überfluss-Masse. Ob man das Letztendlich auch "benötigt", ist eine andere Geschichte. Das ist wahr.

Ach ja, du schreibst MusicLab - Ich selber nutze da nichts, aber Musikerkollege. Und der hat derbe Probleme mit Realguitar (oder wie das noch heisst) auf seinem MacBook (!). Ist auch in anderen Foren zu lesen, dass es da Ärger geben kann. Wie auch immer.

Die TAL sachen gibts aber auch für Mac und sogar AU!

Von daher... :)

Ja, daher benutze ich die ja auch, für Win und Mac, ggf. Projektaustausch etc. :)

Nachtschichtler hat doch einen anderen Rhythmus diese Woche ;-)

Als erstes möchte ich mich bedanken für eure konstruktiven antworten...
Sind doch einige Argumente von euch genannt worden,die mich zum nachdenken angeregt haben.
Tja, so eine Entscheidung ist nicht ganz einfach zu fällen. ;-)

Also mit den 3-4 spuren... Ist ja süß ;-)
Aber da kann man bei meinen Projekten locker eine 0 anhängen...
Da kommen schon einige Instrumente bzw. Effekte zusammen.

Habe z.b. Auch das Problem, dass bei einer gewissen Konstellation an Plugins das System spinnt, oder sich (trotz genügend Ressourcen) keine weiteren Effekte öffnen lassen.
Z.b. Guitar rig von NI. - passiert einfach nix - bei der Auswahl von diesem Plugin.
Manchmal ziemlich schade... Ich muss vielleicht auch betonen, dass ich überwiegend mit Instrumenten arbeite und kaum bzw. Selten mit Samples oder dass ich ne Spur bounce. Es sei denn es geht gar nix mehr... Öffne ich es jedoch ganz zu Anfang eines Projektes, funzt GG von NI.

Meine Entscheidung ist schon fast gefallen.. Zu 75% ;-)

Auf der Arbeit hatte ich nun schon öffters den iMac vor der Nase ... Boah ... Hin und wech
Schon ne geile Kiste... Besonders das Display. Haben wollen. - Preis Leistung für Apple gerade mal akzeptabel,wobei mal locker zwei scheine hingelegt werden müssen (wenn ich denn mal damit auskomme) ich glaube nicht. Kommt dann schon was zusammen.
Für ein pc müsste ich vielleicht nur die Hälfte ausgeben und könnte vielleicht lieber ein paar neue Plugins leisten (vielleicht update auf Komplete 8 Ultimate) hmmmm oder meine Akustik optimieren und und und. -die Wunschliste ist in der Beziehung endlich lang ;-) Bedürfnisse wachsen ja stetig (hihi)

Was anderes... Wie sieht es mit der Bridge aus, wenn ich 64Bit aufm Mac laufen habe ( was ja Standard ist) gibt es überhaupt eine? Hab mal gehört dass es da Probleme geben kann! -

Gibt es bald thunderbold Festplatten? Momentan ja nicht, oder? Obwohl Apple damit wirbt... 12 x schneller als FireWire ... Bla bla bla

Auf jeden Fall soll der rechner gute Leistungen bringen.
Und da man eigentlich bei jeglichen cubase Präsentationen sieht, dass das System ein Mac ist, womit es vorgeführt wird - kam ich ins grübeln - und weil ich auf der Arbeit infiziert wurde ;-)

Hilfe - ich bräuchte n lottogewinn - dann würde ichwohl auch gleich aufn pro umsteigen, aber das übersteigt definitiv mei Budget - iMac i7 währe noch drinn, aber mit Zähneknirschen ;-)
Balsam nur dann, wenn es sich lohnt - und weil er so hübsch ist.
Deswegen...
Mal sehen... Werd noch etwas überlegen...

Und Samstag Lotto Spiele :)
Erstmal... nochmals vielen dank

Ihr sollt meine Entscheidung erfahren