Cubase Parameter zuweisen ?

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
WhiteLight

WhiteLight

Registriert
14.03.08
Beiträge
362
Reaktionen
5
Punkte
456
hallo zusammen

ich arbeite seit heute mit [g=539]cubase[/g] und würde gerne wissen,
wie ich die automation von [g=77]VST[/g]'s oder Reason 4,
in [g=539]cubase[/g] steuern kann ???

die Automation von [g=539]cubase[/g] habe ich gefunden,
nur wenn ich Reason 4 oder ein [g=77]VST[/g] mit [g=539]cubase[/g] verbinde,
finde ich keine möglichkeit, die automation in [g=539]cubase[/g] zu steuern!

kennt ihr euch da aus ???
 
Hi,

jedes Plugins, das du in [g=539]Cubase[/g] einbindest, hat oben die Automations-Leiste.
Da kannst du R und W einschalten.

Nachregeln kannst du das indem du die Spur aufklappst oder besser gesagt unter der Spur die Automationsübersicht aufklappst und dann den gewünschten Parameter wählst.

Grüße
 
geht das auch wenn ich Stand alone prog. wie Reason 4 einbinde ???

denn wenn ich in der [g=32]midi[/g]-spur die Automationsübersicht aufklappe,
sind da nur die automation, die es in [g=539]Cubase[/g] gibt.

:(
 
geht das auch wenn ich Stand alone prog. wie Reason 4 einbinde ???
Keine Ahnung. Habe ich selber nicht.
Aber (reine Vermutung!!!!):
Wenn du es per Rewire einbindest, sollte das ähnlich funktionieren.
 
also ich bekomme es einfach nicht hin :(
 
ich werde dafür gehasst:
du hast bestimmt noch nicht deine Bedienungsanleitung gelesen tu das!
 
danke für den tip:D aber das habe ich schohn
 
exculpiert
 
leider steht da nichts, was mir meine frage beantworten kann.

ich möchte in reason nur die geräte benutzen und [g=539]cubase[/g] als [g=70]sequencer[/g],
in den ich [g=77]VST[/g]'s einbinden kann.

aber wenn ich die automation von reason nicht in cubasae steuern kann, währe das schlecht :(
 
hallo,
mal ins Dunkle von mir hinein, habe auch nicht Reason. Ich vermute mal, dass du extenre Standalonedinger nicht mit der Cubaseautomation beglücken kannst, mein Einwand vorher war auf den ersten Teil deiner Frage, auf normale [g=89]VSTi[/g], bezogen.
Aber lassen sich die REasonteile mit Midicontrollern evtl. steuern oder mit Systemexklusiven Daten? Dann wäre wohl der Keyeditor oder der Listeditor das Tool. Bzw, ne Mixermap im Learnmodus, wo du die Parameter von Reason in [g=539]Cubase[/g] erlernen lassen kannst.
Alles unter Vorbehalt, aber um wenigstens ne Richtung aufzutun.
 
also, man kann in [g=539]Cubase[/g] Audioinputs aus Reason zuweisen und genauso einfach sollte man auch [g=32]MIDI[/g]-Outs der Midispuren den Reasongeräten zuweisen können, also Cubase als [g=70]Sequencer[/g] und Reason als Klangerzeuger....

und dann kann man auch ganz normal irgendwelche Parameter verändern...

und ich zweifel stark, dass sowas nicht im Handbuch steht;) Hab aber kein [g=539]Cubase[/g]...

edit: achja, im reason-handbuch steht was drin darüber

und zum Beispiel das da: http://www.propellerheads.se/substance/rewirehelp/

hat mich jetzt 5min suchen/lesen gekostet.... ;)
 
also in meinem handbuch aus papier stand nix. :)

aber danke erstmal für den link!
 
Suche Dir gezielt alle Informationen zum Thema REWIRE!

REWIRE ist ein Verfahren, mit dem Du [g=539]Cubase[/g] und Reason gemaeinsam benutzen kannst.
Damit ist es möglich, Reasons Klangerzeuger von [g=539]Cubase[/g] aus zu steuern.
 
ich habe es schon geschafft, die instrumente von reason, über rewire,
in [g=539]cubase[/g] zu benutzen.

ich weiß nur nicht, wie ich die automation von reason, in [g=539]cubase[/g] steuere ?
 
Mit [g=539]Cubase[/g] kannst Du nur die Audio-Funktionen des jeweiligen Rewirekanals automatisieren: Panorama, Lautstärke, FX-Send, EQ usw.

Die Parameter Cuttof und Resonanz bei einem Subtraktor kannst Du über die Automation nicht mit [g=539]Cubase[/g] steuern.
Das geht nur indirekt über die Zuweisung eines solchen Parameters z.B. auf das Modulationsrad, welches Du dann ganz normal von [g=539]Cubase[/g] aus per [g=32]Midi[/g] steurn kannst.

Eine direkte Automation von Synthesizerparametern eines Subtraktor ist nur in Reason selbst möglich. Du hast lediglich die Option Automationen in Reason zu realisieren. Diese ordnest Du auf der Zeitachse des Reason-Sequencers an. Sie laufen dann synchron zu [g=539]Cubase[/g] ab.
 
fmo schrieb:
Das geht nur indirekt über die Zuweisung eines solchen Parameters z.B. auf das Modulationsrad, welches Du dann ganz normal von [g=539]Cubase[/g] aus per [g=32]Midi[/g] steurn kannst.

Hatte ich ja oben schon vorgeschlagen. Mit einem entsprechenden [g=32]Midi[/g]-Setup dürfte das also kein Problem sein.
 
mazze schrieb:
fmo schrieb:
Das geht nur indirekt über die Zuweisung eines solchen Parameters z.B. auf das Modulationsrad, welches Du dann ganz normal von [g=539]Cubase[/g] aus per [g=32]Midi[/g] steurn kannst.

Hatte ich ja oben schon vorgeschlagen. Mit einem entsprechenden [g=32]Midi[/g]-Setup dürfte das also kein Problem sein.

Da ist kein Unterschied zu einem [g=77]VST[/g], welches man analog in [g=539]Cubase[/g] benutzt...
außer [g=539]Cubase[/g] ist Sc*****;)

Also mein [g=540]Logic[/g] zeigt mir alle(!) verfügbaren [g=32]MIDI[/g]-Parameter direkt mit ihrer Funktion in Reason an... genau das was der Threadersteller haben wollte!?
Und kein [g=32]Midi[/g]-learn oder sonstiges nötig!

lg

edit:
Die Parameter Cuttof und Resonanz bei einem Subtraktor kannst Du über die Automation nicht mit [g=539]Cubase[/g] steuern.
Das geht nur indirekt über die Zuweisung eines solchen Parameters z.B. auf das Modulationsrad, welches Du dann ganz normal von [g=539]Cubase[/g] aus per [g=32]Midi[/g] steurn kannst.

Eine direkte Automation von Synthesizerparametern eines Subtraktor ist nur in Reason selbst möglich. Du hast lediglich die Option Automationen in Reason zu realisieren. Diese ordnest Du auf der Zeitachse des Reason-Sequencers an. Sie laufen dann synchron zu [g=539]Cubase[/g] ab.

Und das ist damit definitiv Falsch! Wenn nämlich [g=32]Midi[/g] gesendet wird, dann auch mit allen Parametern...
 
Ok... vielen dank.

genau so, habe ich mir das vorgestellt !


na ja, aber ein [g=18]Mac[/g] + [g=540]Logic[/g] ist mir noch zu teuer !!! :(



aber wie kann ich, die parameter in [g=539]cubase[/g] zuweisen ???
brauche ich dafür einen [g=32]midi[/g]-controler???
https://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000_wh.htm

leider habe ich kein [g=539]cubase[/g] handbuch :- /
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D :D :D :D

ne,ne keine Angst, ich habe die LE version :)

die war bei meiner soundkarte dabei, als ich sie mir gekauft habe ! :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben