cubase ohne dongle

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Tubeless. Und der hat bestimmt gleich zwei. Wegen Stereo.

Was mir persönlich bei S1 jedenfalls immer wieder bei Benutzung auffällt, ist die mausgraue GUI, die viel zu kleinen Schriften und Buttons, der nicht-skalierbare Mixer, die schrecklich mühsame Werte-Eingabe an jedem einzelnen Automationspunkt..
Und wenn jetzt einer mit OneWindowGUI ankommt, ich brauche das als 3-TFT-User nun wirklich nicht.
Das einzige, was mir in S1 was bringt, ist BounceInPlace, was bei Cubase auch noch nachgereicht werden wird. Also? was soll´s.

Klar, jeder soll nutzen, was ihm gefällt. Gibt ja Leute, die brauchen nur 3 oder 4 Features..

Also gerade diese GUI finde ich sehr gelungen, da sie völlig neutral wirkt und nicht vom wesentlichen ablenkt. Ich brauche da keine Farbspielereien.
Auf meinem 29`Zoller Monitor ist da auch nix zu klein, obwohl meine Augen nicht mehr so ganz die Besten sind. Den Mixer, Browser und Editor kannst aber auch abdocken und dir dann auf nen anderen Monitor schieben, kein Problem. Der Mixer bietet 4 verschiedene Ansichten, genügt völlig. Mit der Automation in S1 scheinst du dich auch nur oberflächlich befasst zu haben. S1 bietet auch weitaus mehr als 3 oder 4 Features, dazu müsste man sich allerdings mal auch bissel näher damit befassen.
Ich persönlich habe mir S1 und nicht Cubase gekauft, nicht weil ich dadurch noch sparen konnte, sondern weil mich diese DAW einfach deutlich mehr angesprochen hat. Wenn du allerdings Features von Cubase benötigst, welche dir S1 nicht bietet, so ist natürlich Cubase die richtige Wahl für dich (Betonung auf "dich").

@Musicdevil: Ist doch ok, ist deine Meinung.
Aber hey, bei den 3 bis 4 Features meine ich natürlich GROSSE Gesamtfeatures wie Audio, Midi, Mixing, Automation (!)
Das versteht man hier wohl falsch.

Es geht hier aber nicht um "Farbspielereien":
Schau dich doch mal im Presonus-Forum um, du wirst ja wie ich auch dort unterwegs sein, da wird der Wunsch nach freien GUIs oder wenigsten Farbänderungen wie in Cubase heiss diskutiert und herbeigesehnt. Arbeite mal 24/7 mit dieser grauen Einstellung... Das geht schnell auf die Augen. Nicht umsonst haben Bildbearbeitungsanbieter (Adobe, Apple usw.) dunkle GUIs. Das ist eben viel entspannter so zu arbeiten. Und die Wellenformdarstellung in S1? diese grobkörnige 8-Bit Darstellung nenne ich schlechten Witz, nicht nur von der laschen Farbgebung her. Verstehe nicht, wie man damit glücklich sein kann, wenn man viel Audio im Detail bearbeitet, echt nicht.

Ja, die Automation in S1 ist nicht schlecht, ich mag dasTransformieren-Werkzeug. (gibt´s aber auch bei Cubase) - aber mal im Ernst... hast du jemals exakte Werte an den Automationspunkten eingeben müssen...? In S1 den Punkt anfahren, selektieren, Rechtsklick, Wert eingeben, bestätigen, Enter, zum nächten Punkt, selektieren, von vorne usw. usw.
Das ist echt DÄMLICHST gelöst, wenn man das täglich in der Automationsbearbeitung braucht.
In Cubase alles entspannt über die Infozeile, auch Editing mehrere verschiedene Punkte, die auch noch völlig weit auseinander liegen können, zugleich.
Darum geht´s mir. (u.a.)

Ich habe keinen großen 29 Zöller, würde mich stören, da die Pixel auf der Gesamtfläche oft auch kleiner dargestellt sind, und meine Abhören vernünftig abstrahlen sollen (Raum ist eingemessen) (TFTs stehen leicht entfernt) Auch, da ich 3 Abhören habe, Near und Midfield. Ich nutze 3 TFTs, je 22 Zoll, etwas geneigt eingelassen (1: Arrange, 2: Mixer, 3: Plugins o. Video)
Das Abdocken kenne ich in S1, wie auch in Logic, aber das meinte ich damit ja auch wiederum nicht.

Die Sache ist vielleicht wohl die, dass wir unterschiedliche Prioritäten haben, was eine DAW denn so haben muss. Mag sein. Keine Ahnung. Ich meine aber, dass diese eben von mir genannten Punkte nicht gerade unwichtig sind.

.

@all:

Ist jetzt S1 das "cubase ohne dongle" welches der TE suchte? Scheinbar nicht. Sonst hätte er sein Anliegen anders formuliert. Es ist mittlerweile nur wieder ein Aufhänger für die immer wieder kehrende unsinnige Diskussion "Welche DAW ist die geilste".

Bitte, liebe Mod´s: Macht das Ding zu.

@rkdk
Mit der Automation verstehe ich nicht ganz. Du siehst doch den Wert direkt am Punkt und kannst ihn problemlos per Maus dorthin schieben wo du ihn haben willst und durch eine Tastenkombination verriegelst du einen Wert (horizontal/vertikal). Durchs eingestellte Quantisierungsraster kann da eh nix schief gehen. Und davon abgesehen, ob ich in der Infozeile nen Wert eingebe, oder im Rechtsklickmenü, ist doch voll egal.
Richtig, das "Transformieren" Werkzeug ist auch richtig geil, auch so was bietet dir S1.
Willst du mehrere Punkte gleichzeitig verschieben, hältst einfach Strg. gedrückt...

Mit der Farbe...jo, will ich ja nicht abstreiten, klar, wäre schon gut da Hand anlegen zu können.
Ich persönlich bräuchte es nicht unbedingt, aber wenns machbar wäre, meinetwegen.
S1 hat natürlich auch noch so seine Macken...ich wünsche mir zb. dass man VST Sachen von vornherein wie in Cubase deaktivieren kann. Ich brauch ja zb. nicht die ganzen internen Sachen, oder auch nicht jedes Plugin aus jedem Bundle. Das geht leider noch nicht.
Auch hat S1 keine Stepeingabe (Midi), was ich schon hin und wieder mal in Cubase genutzt hatte.
Ist nicht weiter wild, da halt andere positive Sachen überwiegen, aber klar hoffe ich auch, dass die da noch paar Kleinigkeiten nachbessern.

Sei doch nicht so streng Carcinome. Das eigentliche Problem wurde doch schon geklärt und klar, so gesehen ist vielleicht S1 wirklich das "bessere Cubase" :D
Waren da nicht sogar ehemalige Steinberg Entwickler am Werk, oder stimmt das Gerücht nicht?
Um besser oder schlechter gings hier glaub ich aber den wenigsten Leuten.
Du kannst S1 ohne Dongle an 5 Rechnern laut Eula nutzen, das war zb. meine Kernaussage.
Und halt noch, dass S1 dem Cubase in vielen Dingen nicht nachsteht und vielleicht manches sogar besser gelöst ist, je nach Anspruch, Arbeitsweise usw. und kostengünstiger wärs auch noch, dafür weniger Umfang an zb. VSTi Sachen.

Und wenn ich mal ne Frage zu S1 hätte, bzw. was vermissen würde, so hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn mir ein "Cubasianer" sagt "Mensch, Cubase hätte dies und jenes da zu bieten", warum auch? Ist doch nur ne Einstellungssache.

Sei doch nicht so streng Carcinome. Das eigentliche Problem wurde doch schon geklärt und klar, so gesehen ist vielleicht S1 wirklich das "bessere Cubase"

Waren da nicht sogar ehemalige Steinberg Entwickler am Werk, oder stimmt das Gerücht nicht?

Bei VW in Wolfsburg arbeiten auch Leute am Band, die vorher bei Mercedes in Untertürkheim am Band gearbeitet haben. Ist jetzt deswegen ein VW der bessere Mercedes? ;-)

@Musicdevil: sehr schön, wir bleiben sachlich und interessant - das macht Spass angeregt zu diskutieren oder Lösungen zu finden! :)

@Carcinome: haha, jetzt steigst du ja selber auch drauf ein...
smil451c7211b9e19.gif

@ Tuneless: meine Merkfreiheit liegt darin dass ich diesen Threat hier nur noch zu meiner persönlichen Belustigung auf die Spitze treibe:).
Glaubt Ihr wirklich ich kann diese bescheuerte Diskussion hier noch ernst nehmen? Das hier ist für mich wie der MethodMacBoy Threat: Pure Belustigung und Öl ins Feuer giessen um ein paar Schwachköppe aus der Reserve zu locken und mich über die Dummheit der Leute zu amüsieren denen ihre heilige Software oder ihr heiliger Computer mehr wert ist als das um es geht: Musik machen und produzieren...
Was nehmen sich DAWs heut zu tage? - Richtig: Nichts! Es kommt darauf an wie man sie bedient, wie man seine Mikros positioniert und wie man seine Werkzeuge einsetzt. Hier hab ich das gefühl das wichtigste Werkzeug ist den jeweiligen Threat Mitpostern ist ihre grosse Fresse was ihre DAW angeht und was sie alles kann... In meinen Augen (gut, ich komm aus einer analogen Welt) sich keiner mehr auf sein wichtigstes Toolnverlässt.und das sind seine Ohren hehehe

@Balor: die DAWs nehmen sich nichts? Das finde ich nun etwas zu arg vereinfacht. Es gibt schon unterschiede. Cubase z.Bsp. ist definitiv nicht einfach. Es ist komplex und man braucht ne Lernkurve, aber dann wird es extrem mächtig. Andere DAWs sind eher auf schnelles intuitives Arbeiten optimiert und haben anderswo ihre Grenzen. Unterschiede gibts schon.

Ich verstehe das ewige Gerufe nach "macht den Thread dicht" manchmal nicht.

Manno, wo leben wir? In einer absolutistischen Welt? Absolut ernst? wir sind doch Mucker, oder? Mit Spaß, Augenzwinkern, den Leuten den Spiegel vorhaltend? So "entartet" ist dieser Thread (und so manch andere auch) nicht. Und wer meint, sich auf Grund eines Satzes oder Beitrags angepisst fühlt, der sollte das Internet abklemmen ;)

Ich sehe so einige Dinge hier als Inspiration für eigenes.

Aber zurück zum Threadtitel : Cubase ohne Dongle. Dieser impliziert "Raub" und hätte sofort geschlossen gehört ;) Jetzt tauschen wir uns über dieses Thema aus und es ist wo genau aus dem Ruder gelaufen?

Allerdings impliziert der Titel ebenso, wer braucht einen Dongle? Was zeichnet ein Programm aus, das einen benötigt? Ist die Performance dadurch besser? Die Qualität etwa? Ist die DAW-Industrie auf dem Raubkopierauge blind geworden? Hat sie Verlassensängste? Wieviel Umsatz geht durch den Nicht-Dongle-Einsatz verloren? Bringt ein Dongle erheblich mehr Leuten Essen auf den Tisch? Ist eine gedongelte Software die Garantie für ein Reihenhäuschen? Gehen die Firmen pleite, die ihre Software nicht per Dongle schützen? Ist der Dongle eine Garantie für die lebenslange Qualität einer Software?

NEIN! Grade weil wir uns im Software-Umfeld bewegen, gibt es für nix eine Garantie. Der MAC / PC raucht ab und ist nicht ersetzbar, weil die Software, die mit dem OS lief nicht mit dem neuen OS läuft (davon mal abgesehen, ob die neue Hardware auch mit dem alten OS klarkommt), weil die DAW auf einmal 64bit voraussetzt, die Donglefirma Pleite geht und keinen Treiber für ein aktuelles OS mehr zur Verfügung stellen kann. Ein Teilchen mehr, von dem wir Mucker uns (bewusst und anscheinend gern) abhängig machen.

Aber bitte, jedem das Seine ;)

Zu lustig, wie so mancher auf einmal zurückrudert, behauptet, alles sei ganz anders und er nähme - natürlich doch - das alles nicht ernst, und das, nachdem er seitenweise auf den unterschiedlichsten Ebenen wild und teils erbittert rumargumentiert hat.

Und das Alles dann nur, um den eigenen Ruf zu retten und darzustellen, man sei kein geltungssuchtgetriebener Fanboy....

Au weia.

Das ist ja auch sowas von glaubwürdig......

Das ist ja auch sowas von glaubwürdig......

Wie unsere digitale Welt eben so ist. Was ist wahr, was nicht. aber philosophische Betrachtungen sind nicht per Dongle geschützt und damit per se Müll.

Hey Tuneless! O.K., ich bin ein .Fanboy und zwar davon:

Anhänge

• tumblr_n104pwRW2D1rbqjvho1_1280.jpg
    tumblr_n104pwRW2D1rbqjvho1_1280.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 119
@Balor: Ouch, falsches Pferd
smil451c7211b9e19.gif
Besser zu RME wechseln
smil470009513826a.gif

@ ModulationMatrix:
Dass sich DAWs nicht viel nehmen beziehe ich auf die Qualität der Aufnahme und des Audiosignals. Ich für meinen Teil hantiere weder mit Midi noch mit irgend welchen virtuellen Instrumenten rum. Meine Arbeit mit der DAW beschränkt sich eher auf das was ich früher auch mit Bandmaschinen und Mischkonsolen gemacht habe: Echte Instrumente aufnehmen und mischen und in dieser Hinsicht nimmt sich keine DAW was die mir bisher unter die Finger gekommen ist. Ich brauche weder Amp Simulationen noch Pitch korrektness denn der beste Gitarrensound kommt nem amtlichen Verstärker und wenn einer net singen kann soll er's entweder bleiben lassen oder Unterricht nehmen.
Jeder der bei mir ins Studio kommt kriegt erst mal eins zu hören: Beschissen wird bei mir nicht. Bei mir gibts weder irgendwelche Gesangs Korrekturen noch getriggerte und korrigierte Drums. Wenns Euch nicht passt: Da ist die Tür...

Hast Du denn alle Instrumente in Deinem Studio rumstehen, so ein paar Drum Kits, Pianos , Flügel und natürlch mindestens Steinway , oder Blüthner.
Super Verstärker Anlagen. Orchester Aufnahme Räume.

Oh Mann eine VST32 wurde auf den Druckerport gesteckt. Erzähl mir jetzt mal wie Du da die ganzen anderen Lizenzen raufbekommen hast, von denen Du hier sprichst.

LG Cherry50

@ ModulationMatrix:
Dass sich DAWs nicht viel nehmen beziehe ich auf die Qualität der Aufnahme und des Audiosignals. Ich für meinen Teil hantiere weder mit Midi noch mit irgend welchen virtuellen Instrumenten rum. Meine Arbeit mit der DAW beschränkt sich eher auf das was ich früher auch mit Bandmaschinen und Mischkonsolen gemacht habe: Echte Instrumente aufnehmen und mischen und in dieser Hinsicht nimmt sich keine DAW was die mir bisher unter die Finger gekommen ist. Ich brauche weder Amp Simulationen noch Pitch korrektness denn der beste Gitarrensound kommt nem amtlichen Verstärker und wenn einer net singen kann soll er's entweder bleiben lassen oder Unterricht nehmen.
Jeder der bei mir ins Studio kommt kriegt erst mal eins zu hören: Beschissen wird bei mir nicht. Bei mir gibts weder irgendwelche Gesangs Korrekturen noch getriggerte und korrigierte Drums. Wenns Euch nicht passt: Da ist die Tür...

Das stimmt zwar, aber das ist ja mitnichten eine vernünftige Diskussion über DAWs, wenn man praktisch alle Features aussen vor lässst.

Hahaha Cherry, Du bist ja ein lustig Kerlchen oder Mädchen hehehe. Du hast ja wirklich Ahnung und kennst Dich aus!
Wenn Du vorher richtig gelesen hättest bietet Steinberg eine Lizenzübertragung des seriellen Dongels auf USB an. Was sie bei dieser Aktion verschweigen ist, dass man nachdem man das Bild vom zerdepperten Dongel an sie schickt erst mit dem eLicencer Code für VST32 rausrücken wenn man mächtig Druck macht...
Und: Eigentlich ist es gang und gebe dass Bands, wenn sie ins Studio gehen ihr eigenes Equipment mitbringen also für was brauch ich den ganzen Quatsch? Die Grundausstattung ist da. Sprich Sonor Schlagzeug, Marshall und Mesa/Boogie Amps und Warwick/Peavy Bassamp. Aber wie die meisten Musiker so sind spielen sie am liebsten übers eigene Equipment...

@ ModulationMatrix
Ich habe einige der DAW Features früher oft benutzt, bin aber zurück zum Ursprung sozusagen weil mich dieser ganze Einheitssound so dermassen langweilt. Auf was kann ein Musiker mehr stolz sein: Auf eine organisch klingende Platte auf der ER zu hören ist oder auf eine von nem geltungsgeilen Produzenten zusammengestückeltes etwas, das sich anhört wie jede andere Scheibe? Richtig: auf ersteres und das kriegt er bei mir.

Hi Balor! Hast du mal ein Link zu deinem Retro Studio? :)

Wenn du daneben ne Spur den arroganten Unterton aus deinen Posts rauslässt besteht dann evtl. noch die Chance, dass du hier nicht komplett wie der letzte Depp aussteigst. Danke. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben