cubase ohne dongle

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Ganz ehrlich Ich habe s1 getestet...bin aber schnell wieder auf cubase umgestiegen.. es gibt Features die bei cubase zumindest geiler sind. Vom mixer mit seinen Möglichkeiten mal ganz abgesehen.
Das fängt schon beim logischen handling an, geht über die fargebung hin zum quantisierungsfunktion und natürlich die Akkordfunktion...und das alles schon für 100 Euro ohne dongle mit der Element...
 
rkdk, das ist es ja gerade was wohl bei S1 unterschätzt wird. Also ich liebe diese einfache Struktur, die ganze Optik, die "Ein-Fenster" Variante usw. am S1. Wusste auch erst nicht, was mit "Workflow" genau gemeint ist, aber kann man nur bestätigen, da hat S1 die Nase vorn.
Das ist alles irgendwie völlig gut durchdacht. Ich will ja Musik machen und nicht durch endlose Menüs hangeln, einfach Drag&Drop und gut ist...so schnell lädst in Cubase keine VST Sachen.

Klar, für mich kommt hinzu, dass ich die VST-Instrumente von Cubase eh nicht nutzen würde.
Betrifft aber auch S1, denn hab halt meine Fremdhersteller. Kontakt mit ausgesuchten Libraries, AD für die Drums, Synthesizer von Arturia usw. Und die FX Plugins sind ja in beiden DAW`s recht gut.

Midifunktionen hat S1 alles was ich brauche und auf die neuen Chordsachen bin ich nicht so angewiesen, würde ich vermutlich eh nicht nutzen (kenn mich ja in der Harmonielehre halbwegs aus, spiele mehrere Instrumente usw.).
Ich glaub ich kann sagen, dass mir Cubase viel zu überladen ist. Den Mixer finde ich recht hässlich und da hat ja S1 auch alles was ich so brauche.
Ich finde im Gegensatz zu BasisM das S1 viel logischer aufgebaut ist, also auch extrem Einsteiger freundlich.

Muss aber auch sagen, dass ich mich in Ableton einfach aufgrund der reinen Optik unwohl fühle.
Also ist aber insgesamt wirklich wahr, ich würde S1 jeder anderen DAW momentan vorziehen.
Hat und bietet mir genau das was ICH brauche, fast so als hätten sie es auf mich zugeschnitten ;)
Kannst glauben, ICH möchte kein Cubase mehr haben.

BasisM, was ist denn bei zb. der Quantisierung großartig anders? Durch die zusätzlichen Macros bleiben da doch wirklich kaum Wünsche offen.
Gut, diese Midiplugins (Arpeggios usw.) hat S1 nicht, aber hab da auch wieder Fremdplugins die ich flexibler finde usw.

Kommt aber halt wirklich auf die eigene Arbeitsweise an, also aufs "was brauch ICH".
Cubase hat mehr Funktionen, das ist klar, aber ICH brauch die nicht :)
 
Sind wir nun doch wieder bei der beliebten Frage:

Welche DAW ist besser?


Neeeiiiiinnnnn....Bitte........
smil46ff730a6ad10.gif
 
@ Cherry:
Nun ich weiss jetzt nicht was dieses X 3 sein soll was Du da getestet hast. Die Cubase SX Reihe war nach VST32 die grossen Profiversionen. Die abgespeckten hiessen SE und SL. Also was zur Hölle ist ein X3...???
Und an alle:
Ich finde Cubase NICHT scheisse! Ich habe selber sehr sehr lange damit gearbeitet und war immer zufrieden damit. Womit ich nicht zufrieden war war die Art und Weise wie der Support mit dem User umgeht.
Und noch mal: Jeder kann die DAW nutzen die er will. Aber die meisten der Steinberg Jünger hier sind schon ziemlch arrogant...
In erster Linie kommt es beim Arbeiten mit einer DAW nicht auf die Software sondern auf die eigenen Ohren und das wissen wie man diverse Werkzeuge bedient. Die DAWs der heutigen Zeit nehmen sich in Sachen Klangqualität rein gar nichts. Das was aus den Monitoren raus kommt erzeugt in erster Linie der Tontechniker und nicht die Software. Das war schon zu analog Zeiten so und hat sich bis heute nicht geändert. Also ist diese Diskussion mitlerweile für die Katz
Ich wollte NUR aufzeigen dass es auch Alternativen gibt die keinen Dongel benötigt...
 
Ja, natürlich meine ich SX.

Ist es bei Euch auch so warm ?

Aufklären brauchst Du mich aber nicht, denn ich kenne mich ziemlich gut aus.

Nichts für ungut.
smil46a37d77de8d4.gif




LG Cherry50
 
@ Cherry:
Ähm ja... wer Cubase SX3 als Demo bezeichnet kennt sich sehr gut aud:)... Das Ding war seinerzeit das Mass aller Dinge will ich mal behaupten...
 
Man könnte auch meinen, Software ist deswegen zu teuer, grade weil ein Kopierschutz eingebaut werden muss ;)

Es gab mal ein Interview mit Wolfgang Kundrus, in dem er seine Sicht auf die Dinge Kopierschutz dargestellt hat. Unterm Strich kann man sich intensiv damit auseinandersetzen oder nicht. Für mich ist es seit langem ein Kriterium bei der Kaufentscheidung, ob die Software einen Dongle benötigt Dabei geht es mir nicht um den Port, der zusätzlich belegt wird, oder der Preis, sondern um die Beweglichkeit. Ich kann ohne nachdenken mein Macbook oder den iMac benutzen ohne dumm aus der Wäsche zu gucken, weil ich einen Dongle nicht dabei habe. Ich sehe aber auch, dass die Arbeit der Entwickler bezahlt werden muss!!!! Diese Kostet-Nix-Gesellschaft geht mir auf den Keks, welche die Ursache dafür ist, dass wir überhaupt über Dongles reden müssen und die Wegelagerer Pace ihre Knete damit machen. Wenn schon Dongle, dann eLicenser.

Allerdings, ohne Dongle würde ich sofort 600,- Tacken in die Hand nehmen und Cubase kaufen.

Die propagierte Geiz ist geil Mentalität ist das schlechteste, was einem Werbetreibenden einfallen konnte. Oder geht der abends zum Essen auf die Wiese und knabbert Klee?
 
Das Ding war seinerzeit das Mass aller Dinge will ich mal behaupten...
Ja sicher - zumindest bei den donglefreien Usern, bei denen war das ja auch noch ewig state of the art..... Genauso wie Logic 5.5 bei den PC-Logic-Usern, die nicht davon lassen konnten.

Aber ob die Benutzungsfreude von Crackusern als Qualitätsmerkmal für ne DAW gilt?

;)
 
@ Tubeless: Seit wann waren die SX Versionen Dongellos...? Ich hatte zumindest alle 3 Lizenzen auf einem Dongel + der VST32 Lizenz.
Oder meinst Du die Cracks die im Netz rumgeistern...?
 
Dabei geht es mir nicht um den Port, der zusätzlich belegt wird, oder der Preis, sondern um die Beweglichkeit. Ich kann ohne nachdenken mein Macbook oder den iMac benutzen ohne dumm aus der Wäsche zu gucken, weil ich einen Dongle nicht dabei habe.

Wat rennt ihr denn alle immer mit euern Laptops durch die Gegend und macht Musik? :D Ich würde da eh nur mit meinen Projektversionen durcheinanderkommen. :)
 
Naja uff'm Schlepptop hatte ich zu Cubasezeiten eigentlich immer ne 6er LE Version für Live Recordings und net ne Vollversion.
 
Ahach ja, Tubeless, eventuell war ja Cherry nen Crackuser wenn er/sie SX 3 als Demo bezeichnet...
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/184102/Post_2051090.html#61]BasisM[/URL] schrieb in #61: [/ref]
Ganz ehrlich Ich habe s1 getestet...bin aber schnell wieder auf cubase umgestiegen.. es gibt Features die bei cubase zumindest geiler sind. Vom mixer mit seinen Möglichkeiten mal ganz abgesehen.
Das fängt schon beim logischen handling an, geht über die fargebung hin zum quantisierungsfunktion und natürlich die Akkordfunktion...und das alles schon für 100 Euro ohne dongle mit der Element...

Ja, das sehe ich auch so, im Großen und Ganzen.
Und ich kann den totalen S1 Hype wirklich nicht verstehen. (sorry @musicdevil) :-?

S1 ist eine sehr gute DAW, keine Frage.
Nur: Cubase bietet eben noch viel viel mehr.

Und wenn man jetzt das ewig hochangepriesene "drag/drop" in S1 erwähnt - viele wissen wahrscheinlich noch nicht mal, dass die neue in allen Bereichen vom User skalierbare MixConsole komplettes drag/drop bietet...

Was mir persönlich bei S1 jedenfalls immer wieder bei Benutzung auffällt, ist die mausgraue GUI, die viel zu kleinen Schriften und Buttons, der nicht-skalierbare Mixer, die schrecklich mühsame Werte-Eingabe an jedem einzelnen Automationspunkt..
Und wenn jetzt einer mit OneWindowGUI ankommt, ich brauche das als 3-TFT-User nun wirklich nicht.
Das einzige, was mir in S1 was bringt, ist BounceInPlace, was bei Cubase auch noch nachgereicht werden wird. Also? was soll´s.

Klar, jeder soll nutzen, was ihm gefällt. Gibt ja Leute, die brauchen nur 3 oder 4 Features..

Trotzdem:
S1 User meckern drüben immer wieder über Cubase und preisen ihre DAW auch hier an (...) - also haben wir hier auch mal das Recht über S1 mal zu meckern!! eben. ;)

Aber die Gefahr besteht ja jetzt, dass wir vom Thema abkommen.
ChrisSpeed hat das richtige Schild erwischt... :D


.
 
@ Balor

Ahach ja, Tubeless, eventuell war ja Cherry nen Crackuser wenn er/sie SX 3 als Demo bezeichnet...
Meine Fresse.
Geh nochmal nachlesen, vielleicht fällt dann Deine Merkbefreitheit von Dir ab....... ;)
Brauchst Du immer so lange, bis Du hinter die Dinge steigst?

Da wünsch ich Dir hier viel Spass. :lol:
 
@ rkdk

Das muss ich jetzt mal loswerden.
rkdk, mir gefällt Dein Ton nicht, mit dem Du dauernd Deine Posts begleitest.
Immer son bisschen von oben runter und leicht überheblich.

Mal als Beispiel zwei hintereinanderliegende Sätze von Dir.

Klar, jeder soll nutzen, was ihm gefällt.
Sieht ja recht verständnisvoll aus so weit, und man könnte meinen, rkdk ist auf der sachlichen Ebene unterwegs.

Gibt ja Leute, die brauchen nur 3 oder 4 Features..
Mitnichten. Die ordentliche Prise Überheblichkeit wird postwendend nachgeliefert.

Das ist genau das, was mich immer wieder an diesen Threads nervt. War in dem Apple-Thread vom Methodenjungen auch so. Immer ist irgendwer dran, der anderen Fraktion unterschwellig eins reinzureiben.
Lästig, sowas.
 
@tube: und so ne Ansage gerade von dir? Hihihi....
smil451c7211b9e19.gif
 
@Tube: was mich hierbei wundert, dass du solche Threads auch noch ernst nimmst...
Fühlst dich bestimmt persönlich angegriffen, was? hehe... :D

Erinnerst dich ja an den letzten im S1-Forum, wo der Can etwas losgetreten hat, von wegen dass die Presonus-Leute alle gekündigt haben, und zu Logic gegangen sind..?

Das war auch lustig. Für dich alles vielleicht toternst. Wie du da abgegangen bist... man, mein Junge! unglaublich. Ich stieg drauf ein, machte mit.
Aber ich hatte meinen Spass. Can auch... Wer solche Threads für voll nimmt, dem ist doch nun wirklich nicht mehr zu helfen. Sorry mal.
Aber hier bin ich jetzt gerade mal sachlich genug. Überheblichkeit? du spinnst doch. Oben schrob ich meine persönliche Meinung. Und darüber der BasisM. Und nur mit ihm unterhielt ich mich, ich antwortete nur auf sein Posting.

Ansonsten gefällt mir DEIN Ton auch nicht gerade immer. Aber ich rege mich nicht auf und sehe einfach drüber hinweg und lach mir einen dabei...
Ungefähr so:
00008353.gif






.
 
Ich war jetzt zu faul, alles durchzulesen, also wer von euch hat jetzt nochmal den größten Dongle?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben