cubase ohne dongle

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Das Problem das es hier um einne Cubase-User geht !
Was ist daran denn so schwer zu verstehen ??

Ich werde aber gerne im Studio One-Forum flesissg abwarten bis da eine passende Frage kommt....und sehr gerne ALTERNATIV Cubase vorschlagen....

Die nächste Fragen zur Veränderbarkeit des anpassbaren Designs und Farbe kommt bestimmt..
Denn die Flexibelität ist Kundenfreundlichkeit!

So - kann mal einer den Thread schliessen?

Denke die Frage für den CUBASE-Nutzer wurde beantwort.

@ rkdk

Du übertreibst masslos, musicdevil.
Ne, tut er leider nicht.
An sowas machen die die ganze Zeit schon rum. Und bei Handies und Tablets machens ja schon alle hübsch mit, ohne sich was bei zu denken.
Je mehr Software normal wird, die man ausm Netz ziehen muss, desto näher sind wir an der Donglewelt, die das Teufelchen da beschreibt.
Was glaubst du, was dein Motherboard ist, wenn man die Sicherheitsfunktionen aktiviert? ein einziger grosser Dongle. Was denkst Du denn, welchen Hintergedanken die haben, wenn sie sich mit TPM beschäftigen?

Aber in der Tat:
Ein Cubase ohne Dingle ist wie ein Fisch ohne Wasser.

Wenn's nach mir ginge bzw. wenn's möglich wäre, würde alle meine Lizenzen, auch von 3rd Party Entwicklern, auf meinen Donngle packen.

Allein wenn ich hin und wieder das System neuaufsetzen muss, muss ich entweder bei der Installation oder spätestens wenn ich in Cubase mit betreffenden Plugins arbeite jedesmal die verf***** Seriennummer eingeben.

Wenn man mobil sein weill/muss, gebe ich zu, kann ein Dongle durchaus lästig sein, da durch die Hinundherschlepperei bzw. -steckerei ein Dongle nunmal nicht besser wird. Aber sonst?? Der steckt hinten im Destop PC.

Die Installation von Cubase mit Dongle etc. geht teils schneller und vor allem unkomplizierter von statten als mnache Installation von bestimmten Entwicklern. ;)

@tubeless:
Sicher, sicher. Das stimmt.
Dennoch: UAD hat ihre Hardwaregeschichte - eben auch als eine Art Dongle-Schutz... (!)

Und trotz der virtuellen Entwicklungen in Sachen Cloud, Apps & Co. wird´s im Studio auch IMMER Hardware geben: Bildschirme, Einspieltastaturen, Abhören, Kabel, Controller, echte Intrumente....

Aber schau dir nur an, was nach einem Release einer neuen Version einer "Dongle-losen" DAW (Logic, S1, oder auch VSTis, Plugins, usw.) passiert:
du kannst dir wenige Tage (Stunden?) schon auf den illegalen Torrents das gewünschte Programm "kostenlos" downloaden. Und das kann´s ja wohl auch nicht sein.

Klar wird (und muss) Steinberg zukünftig sicherlich eine Lösung finden, auch ohne Hardware-Dongle ihre DAWs anzubieten - aber bis dahin arbeite ich gern mit der jetzigen etablierten und passablen Lösung: eben dem Steinberg Hardware-Dongle.

.

Allein wenn ich hin und wieder das System neuaufsetzen muss, muss ich entweder bei der Installation oder spätestens wenn ich in Cubase mit betreffenden Plugins arbeite jedesmal die verf***** Seriennummer eingeben.

Ein VERDAMMT wichtiger Punkt! Das geht mir auch sowas von auf den Sack, gerade wenn man viel Software/VSTis/Plugins auf seinem Rechner hat.
Und genau diesen Online-Lizenzaktiverungs-Dreck hat man mit nem USB-Dongle nicht: einstecken - Software läuft.
Entspannter geht´s nimmer...

.

@rkdk:
Nun dass das mit dem Schützen der Software auch anders geht haben Cockos mit Reaper gezeigt (sorry dass ich jetzt schon wieder dieses Programm anführe aber ich finde ihre Herangehensweise einfach gut). Die stecken keine Kohle in irgend welche Kopierschutzsysteme sonder setzen auf sie Ehrlichkeit der User: Die Testversion ist frei downloadbar und läuft eigentlich nie aus. Wenn der User zufrieden ist sollte er 60€ für die kleine Lizenz bzw. 225$ für die grosse zahlen. Tut er das nicht startet das Programm immer mit Popup der einen darauf hinweist dass die Testphase abgelaufen ist. Zahlt er die Lizenz bekommt er nen Key den er in das Verzeichnis kopiert und das Programm startet pfeilschnell. Wenn man sich mal in Reaper rein gearbeitet hat unterstützt man dieses Modell gern wie ich finde...

@ rkdk

Nun, im Grunde hab ich nix gegen Dongle. Die Zeiten, in denen man sich mit Parallelportdingern rumärgern musste, sind ja glücklicherweise vorbei und heute funktioniert das Zeugs eigentlich ausnehmend gut.

Ich hab nur was dagegen, wenn man so tut, als sei alles Friede, Freude, Eierkuchen - das isses nämlich nicht, ganz besonders in Hinsicht auf die Softwareriesen. Ganz klar, die Kleinen müssen irgendwie ihre Rechte schützen, und da ist nichts gegen einen Dongle zu sagen. Aber man muss es nicht so bescheuert restriktiv handhaben wie Steinberg - diverse CAD-Softwarehersteller machens vor, wie mans auch machen kann. Ein kaputter oder verlorener Dongle ist da selten ein Problem, da würde es schnell in der Kiste rappeln, wenn einer seine Kunden im Regen stehen liesse.

Betrachtet man die Sache aber mal im Grösseren, da wirds dann echt hässlich. Und wenn so Firmen wie MS dann versuchen, ihr Office als Nur-Download-Version zu etablieren, natürlich mit den damit verbundenen technischen Vorichtungen, die natürlich nicht als süsser kleiner Dongle erscheinen, dann wirds irgendwie schon unangenehm, vorsichtig ausgedrückt.

@Balor: Ganz genau, es ist eben für jeden etwas dabei auf dem DAW-Markt. :)
Und Apple subventioniert Logic mit ihren Hardware-Verkäufen, daher der niedrige Software-Verkaufspreis. Und schauen wir zu AVID rüber, schaut´s ganz anders aus, manche meinen "viel zu teuer für das Gebotene", aber die Userschaft zahlt das gerne, weil sie von dem Produkt (hier Pro Tools) überzeugt sind! Cockos selber wurde ja rein als Hobbyinstitution gegründet, ohne finanzielle Interessen, anfangs war Reaper ja sogar mal ganz umsonst. Das ist auch alles noch ein großer Unterschied.
Was man hiervon unterstützen mag, ist ewige Geschmackssache.

Dass ich aber für gute Software, welche mir in vielerlei Hinsicht gefällt, welche mich inspiriert, meinen persönlichen Workflow unterstützt, welche viele gute Features beinhaltet und möglichst für alle anfallenden Audio/Midi-Aufgaben gewappnet ist, und ich dafür dann gern etwas mehr zahle, ist eine andere Geschichte...

@Tubeless: völlig deiner Meinung! Das unterschreib ich komplett! Und dein CAD-Beispiel kenne ich sehr gut von einer Kumpelin, alles wahr... man man.

.

@rkdk
Genau so sehe ich das auch jeder soll mit der Software glücklich werden mit der er zurecht kommt. Ich war auch lang genug Cubase User und das überzeugter aber irgend wann ist halt mal schluss und wenn ich bei ner ganz banalen Anfrage zu hören die die Kompatibilität von SX3 mit Win 7 nur zu hören bekomme warum ich mit so einem alten System schaff oder ewig warten muss wegen ner Lizenz Übertragung dann ist irgend wann mal schluss...
Dass Reaper mal komplett kostenlos war weiss ich aber ich bin erst darauf aufmerksam geworden als ich nach der Cubase Alternative gesucht hab und die umgerechnet 40€ für ne Small Buissenes Lizenz sind bei dem gebotenen ein Witz. Ich arbeite hauptsächlich in Audio, also Rock und Metal und in dem Bereich kann Reaper locker mit SX 3 und Cubase 6 mithalten...

@Balor: Ach komm!
Du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass du noch kompletten Support für eine über ZEHN (10 !!) Jahre alte Software bekommst! Das machen andere Firmen auch nicht!
Zumal überall (bei allen Herstellern) geschrieben steht, dass ein Mindestsystem mit nem Win 7 in heutigen Zeiten quasi Pflicht ist....
Vielleicht liegt dein "Problem" auch darin, dass deine letzte Cubase-Version SX 3 war...
Und genau das sind die typischen Vorurteile so einiger DAW-Wechsler...
Aber es hat sich viel getan bei Steinberg: schau dir mal Cubase 7.5 an - dann kommste wieder zurück. Gerade auch für Rock und Metal ist C7.5 sehr gut zu nutzen... ;-)

.

@rkdk:
Es geht nicht darum ob es noch Support für Cubase SX3 gibt oder nicht, es kommt darauf an wie man einem auf eine freundliche Frage antwortet.
Und noch was anderes: Wie kommts dass VST32 problemlos läuft und das ist noch älter als 10 Jahre...
Wie geschrieben hatte ich auch Cubase LE6 auf nem Laptop. Das war bei nem 4 Kanal Interface dabei das für Live Recordings geholt hab. Gut, da hab ich nur mit 4 Spuren geschafft, aber Du siehst ich kenn auch neuere Versionen als SX3.
Ganz ehrlich? Ich bin mit Reaper vollauf zufrieden und zurück zu Cubase...? Niemals hehehe... Dann eher Studio One oder Sonar, aber zur Zeit denk ich eh net übern Wechsel nach...

Und ich bin froh, dass jeder seine Software findet. Früher oder später. :)
So trennt sich zudem die Spreu vom Weizen... ;-)

Was mich aber immer wieder amüsierend wundert: dass die steten Meckerer (in diesem Falle ja du "Balor") und Steinberg-Hasser so viel Zeit und Energie aufwenden, um weiterhin zu dissen und zu denunzieren, anstatt glücklich mit ihrer "neuen" Software Mukke zu machen. ;-)

Es sind einzig deine persönlichen Support-Erfahrungen mit der Fa. Steinberg - welche nun wirklich nicht für die gesamte Menschheit gelten können. Vergiss das bitte hierbei auch nicht. ;-)

.Ähm: warum bist du eigentlich hier im Cubase-Forum unterwegs?
Doch heimlich neidisch, was wir mit 7.5 so alles an Features haben, was..?
Anders kann ich mir das Gedisse nicht erklären... (hehe)
;-)

.

Okay wir haben jetzt deine PERSÖNLICHE Meinung zu Cubase gehört und verstanden...
Ich würde jetzt sagen: "husch, husch ins Reaperkörbchen" und da kannst Du gerne weiter rumkotzen wie ätzend Cubase ist.

Für mich klingt es nämlich nach "man sind die alle doof, die Cubase nutzen..."

Und ganz ehrlich - es geht mir auf den Sack!
Nochmal für dich zum mitschreiben: du schreibst hier im Cubase-Unterforum.
Ich gehe ja auch nicht in deine Wohnung und kotz dir auf den Teppich,,,

Und glaube mir , Cubase-User haben schon ihre Gründe warum sie Cubase nutzen.
Sei es der Geschmack, der Workflow oder einfach weil Cubase einfach aufgrund seiner Geschichte am mitbekanntesten ist. - letztlich ist es egal.

Also als ich meine erste Antwort in diesem Threat gab wollte ich nur darauf aufmerksam machen dass es Alternativen zum Dongel gibt. Ich war mit meinen Cubase Versionen allesamt zufrieden und warum sollte ich dissen? Wenn dieses kleine Zerwürfnis nicht gewesen wär hätte ich mir mit Sicherheit irgendwann wenns mein Geldbeutel her gegeben hätte geholt. Mit ner kleinen Version fang ich nix an weil da meist diese 48 Spur Grenze drin ist und bei ner mittelgrossen Produktion hat man das schnell mal zusammen...

@BasisM
Die Geschichte von Cubase ist mir wohl bekannt weil ich schon zu Bandmaschinenzeiten auf Atari damit zu tun hatte...

Für mich klingt es nämlich "man sind die alle doof, die Cubase nutzen..."
Und ganz ehrlich - es geht mir auf den Sack!
Und glaube mir , Cubase-User haben schon ihre Gründe warum sie Cubase nutzen.
Sei es der Geschmack, der Workflow oder einfach weil Cubase einfach aufgrund seiner Geschichte am mitbekanntesten ist..

So sieht es aus, ganz genau!

Ich denke auch eher, dass diese Diss-Klientel Cubase gar nicht richtig tiefgreifend kennt (!) - denn sonst würden sie anders darüber reden.... und sogar ihre ewigen unzufriedenen DAW-Wechselarien vielleicht gar eindämmen.

.

@BasisM
Die Geschichte von Cubase ist mir wohl bekannt weil ich schon zu Bandmaschinenzeiten auf Atari damit zu tun hatte...

das ist doch schön für dich :) Und manche stehen halt auf Tradition....also wo ist dein Problem?

oder bekommst Du Geld dafür das du hier so verhemmt Werbung machst?

Hi Balor
Von X3 hatte ich mal vor langer Zeit ein nennen wir es mal Demo . Innerhalb kurzer Zeit habe ich mir dann Cubase Studio 4 zusammen mit einem Interface gekauft.

Von da an habe ich alle Updates mitgemacht bis hin zu der jetzigen Version 7.5.2

Es ist wunderbar, denn die ganzen Soundpakete VST HalionSampler habe ich auch dazu gekauft und das ist schon ein gewaltiges Klang und Sound Imperium, und ich bin froh, daß ich das getan habe.

Ausserdem hat sich die Software schon längst bezahlt gemacht.

So und nun hör auf zu jammern, und kauf Dir was vernünftiges und Zeitgemäßes.

LG Cherry50

Streiten über DAW`s bringt eh nichts. Mancher liebt sein FLStudio und macht damit ganz coole Sachen, der andere sein Ableton, Magix Produkte, Apple usw.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem S1 und andere sinds wohl mit ihrem Cubase, Reaper usw. Ist ja schön, dass es heute so viel Auswahl gibt. Für fast jeden Anspruch, für fast jeden Geldbeutel ist was dabei.

Geht also nicht darum "Welche DAW ist nun besser/schlechter", sondern ich finde das mit der Lizenz bei S1 und Reaper einfach deutlich besser gelöst. Kein Dongle nötig, auf mehreren Rechnern nutzbar usw. Das hier angesprochene Problem gibts da einfach so nicht.

Klar, niemand von uns nutzt Audiowarez, das ist ja völlig klar, aber selbst wenns nen gecracktes Cubase 7 gäbe, so kann ich mir vorstellen, dass trotzdem so mancher bei S1 usw. bleiben würde.
Bei mir speziell ist das nun keine Kostenfrage, da ich schon die Kohle für nen Cubase übrig hätte, ABER ich wills nicht mehr haben, sondern bin voll und ganz von S1 überzeugt.
Ist doch schön wenn man das von seiner DAW behaupten kann.
Natürlich empfiehlt man Dinge von denen man überzeugt ist auch gern weiter.

Und ich rede selbstverständlich nur mit, WEIL ich tatsächlich Cubase gut kenne und den direkten Vergleich mit S1 hab. Gibt wenig was ich bei S1 vermisse, aber der Zugewinn war speziell für mich enorm. Der eine so, der andere so...die Welt ist bunt ;)

Interessant finde ich vielmehr, wie groß doch der Anteil der Cr*ck-User bei S1 ist in den meisten Foren. Klar, das kann ich nicht beweisen, aber man kann es erahnen. S1 gibt´s aufgrund des leider nicht vorhandenen Softwareschutzes auf den illegalen Torrents "kostenlos". Cubase ist bisher ungecr*ckt. Logisch, dass auch viele unzufriedene oder nicht-ganz-zufriedene S1-Cr*ck-User dann auf Cubase rumhacken. Bisschen Neid und Missgunst gehört sicher auch dazu, wie überall.
Anmerkung parallel hierzu: bei Steinberg tendieren die Cr*ck-Nutzer gegen Null. (Dongleschutz!) ;-)

Und nein, seh ich anders, Musicdevil.
Denn wenn es ein gecr*cktes C7 gäbe, würden wohl sehr viele S1 eher nicht mehr nutzen. Denn es sind meist im Großteil ja Hobbyisten - und gerade die freuen sich, wenn eine DAW vollständig daher kommt: mit schönen VSTis, Samples, Presets, Loops, Effekten und Co. - wie es eben bei C7 der Fall ist...
Nur so ein Gedanke, aber muss ja nicht stimmen. ;-)

.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben