cubase ohne dongle

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Was ich alerrdings nicht ganz verstehe :

Der Post ist im Cubase-Unterforen warum gleich Stimmen anderer DAW-User laut werden wenn Probleme auftauchen....

Alternativen gibt es immer....

Hier geht es aber um Cubase und die Möglichkeit Cubase ohne Dongle zu nutzen - und nicht darum das irgendeine eine DAW gesucht wird , wo keinen Dongle benötigt wird!

Amen!

Was ich alerrdings nicht ganz verstehe :

Der Post ist im Cubase-Unterforen warum gleich Stimmen anderer DAW-User laut werden wenn Probleme auftauchen....

Alternativen gibt es immer....

Hier geht es aber um Cubase und die Möglichkeit Cubase ohne Dongle zu nutzen - und nicht darum das irgendeine eine DAW gesucht wird , wo keinen Dongle benötigt wird!

Amen!

Sehr gut!!
smil46ff77a1c5e77.gif

Man kann aber mal über den Tellerrand schauen und da es ja genau diese sehr guten Alternativen zu Cubase gibt, wäre es ja schade diese unerwähnt zu lassen. Man müsste sich ja nicht mit diesen Dingen herum ärgern. Beim Kauf von PSO erhält man eine Lizenz, die man problemlos auf mehrere Rechner übertragen kann und das ganz ohne Dongle^^

an kann aber mal über den Tellerrand schauen und da es ja genau diese sehr guten Alternativen zu Cubase gibt, wäre es ja schade diese unerwähnt zu lassen. Man müsste sich ja nicht mit diesen Dingen herum ärgern. Beim Kauf von PSO erhält man eine Lizenz, die man problemlos auf mehrere Rechner übertragen kann und das ganz ohne Dongle^^

Das sehe ich nicht so!
Dann kommt bei jeder Fragestellung irgendeine Alternativ-DAW....
Demnächst: "wie mache ich den Mixer vom PSO größer" Antwort "Hey schauc dochmal bei Logic - da geht das voll toll und unkompleziert....."

Das ist contraproduktiv!

es hat schon seinen Sinn das gezielt innerhalb eines DAW-Unter-Forum gepostet wird...

@ BasisM

Hier geht es aber um Cubase und die Möglichkeit Cubase ohne Dongle zu nutzen
Eben.
Sehr gut.
Seh ich auch so.

Aber weils das bei Steinberg nicht gibt, muss man Alternativen vorschlagen, denn ich verstehe unter Dongle-los eben nicht schlicht den USB-Penökel, den man nicht braucht - es gibt Dongles in Form von Soundkarten, und es gibt Dongles in Form von Programmen wie dem eLicenser.

Ganz ohne Angebundensein gehts bei Steinberg praktisch nicht, und es wäre nicht korrekt, so zu tun als ob, nur weil man hier im Cubase-Forum ist.

Aber weils das bei Steinberg nicht gibt, muss man Alternativen vorschlagen, denn ich verstehe unter Dongle-los eben nicht schlicht den USB-Penökel, den man nicht braucht - es gibt Dongles in Form von Soundkarten, und es gibt Dongles in Form von Programmen wie dem eLicenser.

Ganz ohne Angebundensein gehts bei Steinberg praktisch nicht, und es wäre nicht korrekt, so zu tun als ob, nur weil man hier im Cubase-Forum ist.

Klar gibts das - es ging um Cubase Elements - und das ist erstmal wenn man es so will und einrichtet Donglelos...

Und das ist schön das es Alternativen gibt die grundsätzlich donglelos sind - hilft ihn aber nicht wenn er mit Cubase arbeiten will - er hats ich nicht ohne grund für entschieden

Den Seriell Port Dongel sollte man bei der Aufzählung net vergessen den man laut Steinberg mit dem Hammer zerdeppern und ein Bild davon schicken soll um eine USB Lizenz zu bekommen auf die man dann ewig wartet weil man ja hofft dass der User die Flinte ins Korn schmeisst und sich gleich ne neue grosse Version kauft...
Ich hab selber jahrelang mit Cubase gearbeitet und ohne Dongel in welcher Form auch immer gehts da net (es sei denn man saugt sich nen Crack).
Warum soll man dann keine Alternativen bringen dürfen wo's auch ohne Dongel funktioniert. Wer sich ein bischen mit Steinberg und ihren Kopierschutzmassnahmen auskennt würde so eine Frage gar nicht erst stellen und falls man sich nicht auskennt reicht ein kurzer Blick ins Netz um in erfahrung zu bringen dass das auf legalem Weg nicht geht...

Aber es wird mit Sicherheit mit einem Soft Elicencer geschützt und somit ist Elements nur auf einem Rechner nutzbar...
Also noch mal: Warum keine ebenbürtige Alternative anbieten? Um dem heiligen Gral Cubase net zu schaden...???

Das Problem ist nur, dass dann jeder seinen Senf hinzu gibt und es nur noch darum geht, die Vorzüge der einzelnen DAW´s aufzuzeigen.

Wenn er Infos zu Steinberg Cubase möchte, muss ich ihm keine Infos zu Reaper geben, weil ich das Programm so toll finde!!

Das macht den Thread unübersichtlich, weil es nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat. Ich wollte mich eigentlich auch nicht darüber auslassen, weil es wieder ein Sinnlos-Off-Topic-Post wird, aber na ja....

Das Problem ist nur, dass dann jeder seinen Senf hinzu gibt und es nur noch darum geht, die Vorzüge der einzelnen DAW´s aufzuzeigen.
Das kann man abwürgen.

Wenn er Infos zu Steinberg Cubase möchte, muss ich ihm keine Infos zu Reaper geben, weil ich das Programm so toll finde!!
Das nicht.
Niemand fragt danach, ob das Proggie toll ist oder nicht. Jedenfalls mal nicht, solange man die Fanboys im Zaum hält. ;)
Aber Alternativen zu Donglelos sollen ja nur ein Anstoss sein, bezüglich des angefragten Problems über den Tellerrand zu schauen.

Das macht den Thread unübersichtlich, weil es nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat.
Die Eingangsfrage ist ja nun schon lange geklärt - genau genommen in Post 2 hat Teufelchen die passenden Infos geliefert.
Damit ist der Thread sich selbst überlassen, und die Frage, ob er unübersichtlich wird, hängt nur davon ab, in welche Richtung Du das Thema zu drücken versuchst - also schlussendlich von Deinem Standpunkt zu dem Thread, nicht aber von der Eingangsfrage, denn die ist ja nun schon lange abgefrühstückt.

Wie also kann ein Thread irgendwie bewertet oder unüübersichtlich werden, dessen Zweck erfüllt ist und der keinen neuen Zweck bekommen hat - und damit im Grunde genommen offen ist für alle Zwecke dieser Welt?

Im Grunde könnte man ein Schloss dran machen. :D

Also er will wissen ob Cubase ohne Dongel funkt? Dann kriegt er die von nem ehemaligen und langjährigen Nutzer: Nein, geht nicht! Ich hatte Cubase auf'm Studiorechner und Cubase 6LE auf'm Laptob für Live Recordings. Grosse Versionen laufen nur mit Dongel und die kleinen eLicencer Versionen nur auf einem Rechner. Aus, basta...
Ich hätte jetzt anstatt Reaper auch Studio One oder Acid Pro 7 oder alles mögliche anbringen können das auch ohne Dongel auf verschiedenen Rechnern läuft auch trotz Online Registrierung. Getestet hab ich einiges und vom Grundsatz her sind all diese Sequencer gleich und nehmen sich nichts. Der persönliche Geschmack entscheidet!

Eins sei noch dazu bemerkt: Abgesehen von der Tatsache dass ich auf Reaper umgestiegen bin hab ich das Programm deshalb hervor gehoben weil es problemlos von einem Stick läuft und er es somit problemlos seinem Bruder auf nen Stick ziehen könnt und der damit seine Aufnahmen macht. Meines Wissens gibts neben Reaper nur noch diesen Behringer Sequencer der dirrekt vom Stick läuft.

Eins sei noch dazu bemerkt: Abgesehen von der Tatsache dass ich auf Reaper umgestiegen bin hab ich das Programm deshalb hervor gehoben weil es problemlos von einem Stick läuft.

DAS ist ja nun wirklich bescheuert...
Du läßt Reaper von einem USB-Stick (!) laufen..?
Dann kannste ja gleich nen USB-Dongle dranstecken an deinen Laptop mit Cubase!
Oh man. :roll:

Auch sehe ich es bis heute NICHT als echtes Problem, mal auf seinen Dongle aufzupassen!
Man hat ja schliesslich auch die Maus, Kabel, Mikros, Haustürschlüssel, usw. - auf die man auch unterwegs mit dem Notebook aufpassen muss (!)
Manche packen den Cubase-Dongle in ein kleines simples saustabiles Alucase (!) (z.B. Conrad.de)

Solch ein Drama, solch eine Heulerei ewig in den Foren. Nur wegen eines ca. 3-4 cm kleinen Dongles... :roll:
Und hier "Alternativen" zu Cubase zu nennen, ist ja wohl ein schlechter Witz.
Das hat mit dem eigentlichen Thema NICHTS zu tun. Und wer Cubase als Hardcoreuser mit eben den dortigen Features nutzt, findet zudem KEINE Alternative zu Cubase. Oder er kennt Cubase nicht richtig...

...

Eins sei noch dazu bemerkt: Abgesehen von der Tatsache dass ich auf Reaper umgestiegen bin hab ich das Programm deshalb hervor gehoben weil es problemlos von einem Stick läuft und er es somit problemlos seinem Bruder auf nen Stick ziehen könnt und der damit seine Aufnahmen macht. Meines Wissens gibts neben Reaper nur noch diesen Behringer Sequencer der dirrekt vom Stick läuft.

Ha ha ha
smil451c757f8273e.gif
sorry, aber Dongle ist doof und Reaper vom Stick zu starten ist geil????

Wieso sollt ich was von Stick starten? Das Programm ist auf auf 2 Rechner installiert und ich werde es auch net vom Stick betreiben. War nur ne Idee für den Threatsteller wie er's seinem Bruder geben kann...

Für Lizensierte Software der Serie STUDIO ONE gilt:

(a) Der Lizenznehmer darf Lizensierte Software auf bis zu (5) einzelnen oder vernetzten Computern installieren und benutzen. (EULA)

DAS nenne ich Kundenfreundlichkeit. Einfache Verwendung mit einem Produktschlüssel, nix mit umständlichem Dongle usw.
Und der USB Port bleibt frei und kann für was anderes genutzt werden :D

Klar, am besten nen Dongle für alles einführen...fürs Betriebssystem, für dies und jenes Programm, vielleicht noch für jedes einzelne Plugin. Wo ist das Problem? :D

Und falls es jemand nicht gelesen hat: Ich bin kein Cubase-Flüchtling wegen des Dongels, damit hatte ich nie Probleme sondern wegen der schnippischen Antworten auf Fragen seitens des Supports. Wenn die mir nicht 2 mal so blöd gekommen wären hätte ich mit Sicherheit irgendwann ne neue grosse Cubaseversion gekauft aber wer auf sie Art und Weise seine Kunden vergrault dem schieb ich nicht weiterhin mein Geld in den Rachen. Also Steinberg ade für mich...

Du übertreibst masslos, musicdevil.
Sorry, echt mal. :roll:

Aber einen USB-Speicher-Stick, oder nen MP3-Player, den haben viele immer mit unterwegs mit in der Tasche... was.

Ansonsten bin ich weiterhin dafür, dass Software geschützt werden muss! Ein Hardware-Dongle ist bis heute nun mal die am einfachsten zu handelnde und sicherste Methode. Ob man das nun gut findet oder nicht. Wem das nicht passt, der muss sich anderweitig umsehen. Ewiges Meckern hilft da auch nicht weiter. Und wenn ich Bock auf eine gute Software habe, nehm ich diese "Umstände" (welche IMHO keine sind!) gern in Kauf.

.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben