cubase ohne dongle

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi, gibt es litlerweile ne Lösung cubase ohne dongle zu nutzen? Habe mir cubase elements 6 gekauft und nutze es an imac und macbook, würde es aber gerne an einem win echner nutzen, finde nur das ewige dongle mitgeschleppe mehr wie nervig. Ist das möglich?

Würde ggf die Lizenz für macbook löschen um es am win Rechner nutzen zu können, geht das oder muss man den support kontaktieren?

Danke LG
 
Hi, gibt es litlerweile ne Lösung cubase ohne dongle zu nutzen? Habe mir cubase elements 6 gekauft und nutze es an imac und macbook, würde es aber gerne an einem win echner nutzen, finde nur das ewige dongle mitgeschleppe mehr wie nervig. Ist das möglich?

Würde ggf die Lizenz für macbook löschen um es am win Rechner nutzen zu können, geht das oder muss man den support kontaktieren?

Danke LG
Lizenz für MacBook? Gibt´s nicht. Dongle ist der Lizenzträger. Den kannste überall reinstopfen, aber ums Mitgeschleppe kommste nicht herum.

Achso: Elements! Soft-eLicencer? (rechnergebunden) :schulterzuck:
 
Cubase Elements benötigt eine Lizenz,
und diese kann wahlweise auf einem Hardware-USB-Dongle, oder auch als Software-Licenser (OHNE Dongle!) genutzt werden.
Für unterwegs mit Notebook nutze ich auch gern Elements (ohne Dongle), im Studio dann die große Version (mit Dongle), Cubase 7 Projekte sind unter allen Versionen austauschbar.
Dennoch gilt immer: ein Cubase - eine Lizenz. (Saurus hat den Punkt am Ende seines Postings erwähnt)
Elements kostet z.B. als EDU nur um 49,- Euro, das wäre ggf. eine Option für dich es auf zwei Rechnern unabhängig laufen zu lassen - zumal so diese Dongle-Sache auch entfallen würde.
 
Da Du ja am Anfang schreibst, daß du ggfs. die Lizenz beim Mac löschen würdest, gehe ich davon aus, daß Du Cubase nicht zeitgleich nutzen möchtest - insofern ist der Kauf einer weiteren neuen Lizenz Quatsch.

elicencer runterladen und Lizenz übertragen - fertig :)
 
Braucht Cubase Elements einen Dongle?

Glaub wenns an 2 rechnern genutzt wird dann schon. Gleichzeitig wirds nicht genutzt

elicencer runterladen und Lizenz übertragen - fertig Lächeln
Wurde aber schon 2x aktiviert, muss ich dann nicht was löschen? Sorry, hab durch die Lizenzgeschichte nieee durchgeblickt. Muss auf jeden Fall, wenn ich vom imac zu macbook switche immer den dongle umstecken.

Wollte gern, dass mein bruder bei sich aufnehmen kann aber immer auf den dongle angewiesen zu sein is ja doof, würde den dann im imac lassen und bei meinem bruder (win) ohne zum laufen bringen, geht das? Wenn ja wie? Die Lizenz ist jedenfalls auf dem usb dongle

Danke euch
 
Das hast du gelsen? --->

https://www.steinberg.net/de/suppor...er.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[product]=22

und muss mich leider wegen der falschen Information entschuldigen - es geht wohl scheinbar doch nicht:


"Der Lizenz-Transfer in die andere Richtung - vom USB-eLicenser zum Soft-eLicenser - ist leider nicht möglich. Sobald eine Lizenz auf einen USB-eLicenser übertragen wurde, gibt es für sie keinen Weg mehr zurück auf die Festplatte. Das bedeutet, dass der USB-eLicenser mit der übertragenen Lizenz grunsätzlich angeschlossen sein muss, um das entsprechende Programm nutzen zu können. "

Sorry :-(
 
Im Endeffekt hast du 4 Möglichkeiten:

1.) Du gibst ihn dein Dongle
2.) Du besorgst ihm eine LE-Version (für rund 15 Euro zu haben und oft auch ausreichend)
3.) Er ist Schüler bzw. Student, hat ein Nachweis und er kauft sich eine EDU-Version
4.) er kauft für rund 100 Euro die normale Element-Version

Punkt 2 und 4 kann man auch kombinieren
 
Danke vielmals, werde dann auf ne LE Version zurückgreifen für den Bub. Die Donglesache nervt mich persönlich tierisch ausserdem komm ich im lappi Betrieb immer dagegen :)
 
Danke vielmals, werde dann auf ne LE Version zurückgreifen für den Bub. Die Donglesache nervt mich persönlich tierisch ausserdem komm ich im lappi Betrieb immer dagegen

Denke das dies eine gute Entscheidung ist !

ja die Dongle-Sache kann nerven - kann abera uch sein Vorteil haben, wenn man an meheren Arbeitsplätzen arbeiten möchte und nicht jedesmal softwareseitig Lizenzen an- und abschalten muss.

Wobei du bei Elements ja ansonsten nie den Dongle installieren hätten müsstest...
 
Der Softlicenser spinnt manchmal, da gibt es aber so ne Art Fix (Sonderversion) für, wenn man absolut nix Lizensiert bekommt. Nur so als Tip.
 
Oder aber man steigt wie ich mitlerweile auf Reaper um. Viel günstiger als Cubase, mindestens genau so gut, wenn nicht besser, kein Dongel, startet super schnell, auch wenn man ein Projekt mit 50 Spuren vollgepackt mit VST Effekten, verbraucht viel weniger Ressourcen als Cubase und kann von nem USB Stick aus auf jedem X beliebigem Rechner gestartet werden.
Ich war anfangs auch skeptisch, aber ich brauchte ne Alternative zu Cubase weil mein SX 3 nicht auf Win 7 lief als ich von XP umgestiegen bin und mir die Preise von Steinberg und Co einfach zu teuer waren und man für jedes Update noch zahlen muss (ist bei Reaper auch nicht so weil die Updates bis zur übernächsten grossen Version mit der Lizenz mitgekauft wurden). Aber nach mehreren Projekten und 2 kompletten Produktionen muss ich sagen: Der Umstieg hat sich gelohnt!
Ach ja und kosten tut das ganze grad mal 60$ für die kleine Lizenz und 225 $ für die kommerzielle und das schöne ist: Bei beiden Versionen gibts keine Einschränkungen. ..
 
Alternative zu Cubase weil mein SX 3 nicht auf Win 7
SX3 läuft auf Win 7 64Bit , bei mir jedenfalls parallel zu 5,6.5,7 und 7.5 ;-)
 
... in der Tat,
Dongle ständig mit schleppen nervt, wir haben ne 7.5 version auf dem großen rechner und ne 7.0 LE (e Licenser) auf dem Notebook - damit komm ich recht gut klar, was ich mir wünsche ist für die Zukunft, zusammen mit dem USB Licenser alle persönlichen Workspaace Einstellungen abspeichern zu können, damit an jedem Rechner auch meine jeweiligen Shortcuts vorhnden sind - is aber glaub ich noch Zukunftsmusik.
Den einzigen Vorteil der USB Licenser ist, daß ich beliebig viele Rechner nutzen kann, ansonsten krieg ich jedesmal die Krise, wenn ich das Teil rumschleppen darf - auch wenn ich den Stick in ein extra Gehäuse gepackt und mit ner USB Verlängerung bestückt hab - ich schlepp nich so gern so viel Geld mit mir rum, daher die LE Version, gibts soviel ich weiß immer noch in nem Sonderheft der KEYS
viel Erfolg jedenfalls grüße S4All
 
ich schlepp nich so gern so viel Geld mit mir rum
Nun ja, man schleppt auch viel Geld mit seinem Instrumentarium von einem Gig zum anderen herum. Bloß ist das physisch größer.

Es scheint aber derzeit seitens Steinberg keine Alternative zum Dongle zu geben. Der letzte Crack ist immerhin Cubase 5.
 
@Beatback
Fakt ist bei mir lief's net. Installation ging, beim Start war's dann rum. Irgend ne kuriose Fehlermeldung. Nachdem nach mehreren Versuchen immer noch nix ging aus Spass mal mein altes VST32 installiert, das lief kurioser weise. Am Dongel kanns also net gelegen haben weil beide Lizenzen auf einem Dongel waren. Also nach alternativen gesucht, mehrere Demos angecheckt und mit Reaper fündig geworden und glücklich.
Alte Cubase in Ebay gestellt und verkauft. Steinberg Ade....
 
Reaper ist gut, keine Frage...gefällt mir persönlich trotzdem nicht.
Jeder der schon mal mit Presonus Studio One gearbeitet hat, weiß wie sich eine DAW auch anfühlen kann, weiß was echtes "Drag and Drop" bedeutet....Hochwertige Plugins sind auch schon integriert. Kostet um die 200 Euro weniger wie Cubase und die Euros sind dann wirklich gut gespart.
Nen Dongel gibts natürlich auch nicht^^
Cubase bietet aber vieles, was PSO nicht hat, wie zb. nen stockhässlichen Mixer, umständliches Mixerrouting und Automationserstellung usw. :D Wem`s das Geld wert ist....^^
 
Studio One stand bei meiner Suche nach Alternativen auch ganz weit oben und hab ich auch getestet, aber mir hat Reaper besser gefallen. Ist ja auch alles eine Frage des Workflows. Mir ging's net darum das günstigste zu nehmen sondern meine Entscheidung für Reaper lag eher darin dass ich mit dem Programm gut zurecht kam. Meine Haupinitation Steinberg den Rücken zu kehren liegt auch in ihrer Politik. Das ging schon los bei der Übertragung meiner VST32 Lizenz auf den USB Dongel wo ewig nix kam bis dahin als ich mich bei ihrem "Kundenservice" anfragte ob es ne Möglichkeit gibt SX 3 auf Win 7 zum laufen zu bekommen und da nur kam: Was sie arbeiten mit so ner alten Software? Ich soll doch mal in Betracht ziehen mir ne neuere Version zuzulegen...
Naja, so ist's halt...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben