Cubase - Nur ein SideChain?

TGud

TGud

Registriert
15.10.03
Beiträge
3.215
Reaktionen
2.581
Punkte
11.707
Hallo zusammen,

habe gerade das Problem, dass ich in Cubase scheinbar nur ein SideChain nutzen kann. Habe einen Kompressor in der Bassgruppe, welcher abhängig von der Bassdrum gesteuert wird. Will ich nun irgendwo anders einen weiteren Kompressor in Abhängigkeit einbauen, habe ich bei der steuernden Spur in den Sends keinen weiteren SideChain-Eingang zur Auswahl. Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?

Cubase 8 Pro
Version 8.0.40 Build 623 64Bit

Gruß
Thorsten
 
Du steuerst doch den Sidechain mit der Bassdrum an....
Von dort aus gehst du doch mit den Sends in die Sidechain eingänge.
Du hast also 8 Sends von der Bassdrum die du zu 8 Kompressoren schicken könntest?

Odre wie machst du das?

Ich arbeite nur noch mit dem Volume Shaper , da ich diesen genau auf die Gegebenheiten anpassen kann.

Die Midi Events von der Bassdrum kopiere ich wenn es nicht eine normale 1/4 Bassdrum ist.
Diese Triggern dann den Volume Shaper im Basskanal.
Der Vorteil du kannst beim Abspielen schön die Duckingkurve bearbeiten und sofort hören ob es zum Gesamtsound passt.
 
Du steuerst doch den Sidechain mit der Bassdrum an....
Von dort aus gehst du doch mit den Sends in die Sidechain eingänge.
Du hast also 8 Sends von der Bassdrum die du zu 8 Kompressoren schicken könntest?

Odre wie machst du das?
Genau so. Will ich jetzt aber z. B. Das Piano abhängig vom Gesang machen, baue ich quasi eine zweite SideChain-Steuerung auf. Kompressor in das Piano, SideChain aktivieren und im Gesang unter Sends den SideChain-Eingang vom Kompressor des Pianos auswählen.
Das Problem ist nur, ich kann diesen neuen SideChain-Eingang beim Gesang nicht auswählen. Der taucht überhaupt nicht unter den Sends auf.

Gruß
Thorsten
 
Hast du das in Bussen noch irgendwie verschachtelt?
Z.B. das Piano mit dem Gesang über umwegen auf einem Bus und willst dann von dort den Sidechain anwählen?
Einige Verschachtelungen lässt Cubase nämlich nicht zu.
 
Kann gut ein Bug sein, hatte ich auch schon mehrfach... einfach mal das 2. Sidechain Plugin neu laden.
 
Hast du das in Bussen noch irgendwie verschachtelt?
Z.B. das Piano mit dem Gesang über umwegen auf einem Bus und willst dann von dort den Sidechain anwählen?
Einige Verschachtelungen lässt Cubase nämlich nicht zu.
Hab beides probiert. Über Gruppen und die direkten Kanalspuren. Wie ich es auch drehe, ich habe immer nur den ersten SC-Eingang (Bass) zur Auswahl.
 
schonmal einen anderen insertslot probiert?
 
Vielleicht ist das gewählte Plugin nicht Sidechainfähig? Oder vergessen, die "Raute" zu klicken, dass die Sidechainklamotte beim zweiten Plugin auch aktiv ist?
 
Vielleicht ist das gewählte Plugin nicht Sidechainfähig? Oder vergessen, die "Raute" zu klicken, dass die Sidechainklamotte beim zweiten Plugin auch aktiv ist?
Ist in beiden Fällen der Kompressor. Beim Bass funktioniert es ja.
 
Kann gut ein Bug sein, hatte ich auch schon mehrfach... einfach mal das 2. Sidechain Plugin neu laden.

Habe ich auch schon probiert. Hat nichts gebracht.

Also bei mir passiert das auch meist beim ersten mal pro Sitzung dass man ein Plugin mit Sidechain lädt und die Sidechain aktiviert, erscheint nicht in den Sends. Ich muss also innerhalb der Sitzung das Plugin wieder rauswerfen und nochmal laden, dann gehts.
 
Slot verschieben , wo der kompressor ist, der den sidechain eingang hat der nicht sichtbar ist. Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe bei dir der Komp auf dem Piano. Projekt speichern, neu starten, zwischendurch mal n anderes projekt laden kann auch helfen.
 
Slot verschieben , wo der kompressor ist, der den sidechain eingang hat der nicht sichtbar ist. Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe bei dir der Komp auf dem Piano. Projekt speichern, neu starten, zwischendurch mal n anderes projekt laden kann auch helfen.

Hm, muss ich mal ausprobieren. Ich werde berichten.
 
So, habe das jetzt mal ausprobiert und es funktioniert. Dummerweise habe ich eigentlich alles auf einmal gemacht. Insert im Slot verschieben, Funktionierenden Kompressor (Bassdrum-Bass) deaktiviert, ganz neuen Kompressor in anderen Slot geladen, gespeichert und neu geladen.
Jetzt kann ich nicht wirklich sagen, was es jetzt genau gelöst hat. :) Aber egal. Danke für die Unterstützung. :right:
 
Kannst ja trotzdem Mal ein Ticket aufmachen bei den Steinies, dass sie das Mal fixen. Nervt nämlich durchaus.
 
Die werden sicherlich sagen: In der Version 9 ist das nicht.
 
Na dann kaufen, oda watt?! :)
 
oder in Version 9 is es auch, nur hat noch keiner ein Ticket aufgemacht. In Version 8.5 ist es auf jeden Fall auch.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben