Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Wenn nicht bekannt ist, ob die Audiodateien auch in dem Unterordner sind empfiehlt sich die Option "Backup des Projekts erstellen...".
Gut das werde ich mal auschecken.
Wenn man anfängt, die Audiofiles im Audio und Edit Ordner umzubenennen, fragt Cubase nach den verschwunden Files. Aber wenn mich nicht alles täuscht, kann man auch diese im Pool Dialog durch andere Files ersetzen.
 
Gut das werde ich mal auschecken.
Wenn man anfängt, die Audiofiles im Audio und Edit Ordner umzubenennen, fragt Cubase nach den verschwunden Files. Aber wenn mich nicht alles täuscht, kann man auch diese im Pool Dialog durch andere Files ersetzen.
Klar, wenn du Dateien umbenennen willst mach das in cubase, wenn das Projekt offen ist und dann speichern. In die Glaskugel gucken kann Cubase noch nicht ;)
 
Cubase in der Werkeinstellung: Wenn man neue MIDI Noten in ein bestehendes Event einspielen will, wird ein neues Event erzeugt, welches das erste Event überlappt. In dem Fall müssen die MIDI Noten ausgeschnitten und ins ursprüngliche Event eingefügt werden. Das ist zu umständlich.

Lösung:
Im Transportfeld ganz links an dem grünen Punkt "MIDI Aufnahmemodus" das Menü aufklappen durch rausziehen.
Im MIDI Aufnahmemodus die Einstellungen "Mischen" auswählen.
Und am besten als Benutzer Preset abspeichern.

 
Lösung:
Im Transportfeld ganz links an dem grünen Punkt "MIDI Aufnahmemodus" das Menü aufklappen durch rausziehen.
Im MIDI Aufnahmemodus die Einstellungen "Mischen" auswählen
Oder einfach mal die Klebetube benutzen, um mit einem Klick beide Parts zusammenzumixen.
 
Cubase in der Werkeinstellung: Wenn man neue MIDI Noten in ein bestehendes Event einspielen will, wird ein neues Event erzeugt, welches das erste Event überlappt. In dem Fall müssen die MIDI Noten ausgeschnitten und ins ursprüngliche Event eingefügt werden. Das ist zu umständlich.

Lösung:
Im Transportfeld ganz links an dem grünen Punkt "MIDI Aufnahmemodus" das Menü aufklappen durch rausziehen.
Im MIDI Aufnahmemodus die Einstellungen "Mischen" auswählen.
Und am besten als Benutzer Preset abspeichern.

Das ist eigentlich fast immer der falsche Weg, soweit es mich betrifft. Ich will niemals das vorherige Event überschreiben. Wenn ich Events kombinieren möchte, dann ... kombiniere ich sie einfach mit dem dafür gedachten Klebewerkzeug. Beide Events markieren und "4" drücken. Oder worauf auch immer das bei Dir gemappt ist. Oder notfalls die Ratte benutzen; aber das kann man bei Cubase meist gut vermeiden.
 
Oder einfach mal die Klebetube benutzen, um mit einem Klick beide Parts zusammenzumixen.
Wenn die Noten nacheinander platziert sind dann ja aber ich spiele irgendwas ein und spiele noch etwas drüber.
Da sind dann sich überscheinende Noten.

Aber sollten zwei Events hintereinander entstehen, weil ich den zweiten Takt verkackt habe beim einspielen, dann klebe ich sie zusammen mit der Klebetube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Noten nacheinander platziert sind dann ja aber ich spiele irgendwas ein und spiele noch etwas drüber.
Da sind dann sich überscheinende Noten.
Es war mir schon klar, dass Deine Parts übereinanderliegen. Bei MIDI-Parts kann man die Klebetube auch in diesem Fall nutzen, probier's einfach mal aus.
MIDI-Events sind übrigens einzelne Noten, Controllerbefehle o.ä., die Du nur in einem geöffneten Editor bearbeiten kannst.
Die Blöcke auf den MIDI- oder Instrumentenspuren, die Du im Projektfenster siehst, sind Parts.
Das ist für manche etwas verwirrend, da es bei Audiospuren etwas anders aussieht.
 
Ja gut, ich werde es nochmal ausprobieren. Ich glaube aber, dass ich diese MIDI Aufnahme Einstellung "mischen" so beibehalten werde. Ich habe es mir umgestellt, weil da irgendwas nicht geklappt hat mit dem kleben.

Ein anders Thema was bedingt mit Workflow zu tun hat: geht der Download Manager bei euch? Ich kann nichts runterladen. "Download zur Zeit nicht möglich". Gibt es irgendwelche Server Probleme oder liegt es an meinem System?
 
Wieso Timestretched Cubase wenn ich samples ins Projekt ziehe ? Wo kann ich das abstellen ?

Wenn ich rechts aus dem media Fenster samples reinziehe

Musical Mode auf der Spur ist aus.
Sobald ich das sample reinziehe ist Musical Mode wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Timestretched Cubase wenn ich samples ins Projekt ziehe ? Wo kann ich das abstellen ?

Wenn ich rechts aus dem media Fenster samples reinziehe

Musical Mode auf der Spur ist aus.
Sobald ich das sample reinziehe ist Musical Mode wieder an.
So kenne ich das auch. Ob man das irgendwo abstellen kann, weiß ich nicht. Vermutlich nicht...
Nur wenn für ein Sample in der Mediabay kein Tempo hinterlegt ist, wird der Musik-Modus nicht automatisch aktiviert und es erfolgt keine automatische Anpassung ans Projekttempo.
1663108272010.png


Den Musik-Modus kann man auch nicht global für die Spur ein- oder ausschalten, sondern nur für die darauf liegenden Audioevents .
Für die Spur ist dagegen die Zeitbasis auswählbar, womit festgelegt wird, ob die Audioevents an Takt- oder Zeitpositionen "verankert" werden. Diese Einstellung ist jedoch unabhängig vom Timestretching.
 
So kenne ich das auch. Ob man das irgendwo abstellen kann, weiß ich nicht. Vermutlich nicht...
Nur wenn für ein Sample in der Mediabay kein Tempo hinterlegt ist, wird der Musik-Modus nicht automatisch aktiviert und es erfolgt keine automatische Anpassung ans Projekttempo.
Anhang anzeigen 116467

Den Musik-Modus kann man auch nicht global für die Spur ein- oder ausschalten, sondern nur für die darauf liegenden Audioevents .
Für die Spur ist dagegen die Zeitbasis auswählbar, womit festgelegt wird, ob die Audioevents an Takt- oder Zeitpositionen "verankert" werden. Diese Einstellung ist jedoch unabhängig vom Timestretching.
 
Richtig. In der Media Bay ist der Sample Content getagged und vielfach mit Tempoinformationen versehen, so dass ein File beim drag/drop ins Arrange automatisch passt. Man kann bei allen WAVs den Music Mode frei on/off schalten, auch mehrere gleichzeitig. Ich mache das einfach und schnell in mit dem bekannten Switch der Infozeile. Wenn ausgeblendet, einblenden.
 
Richtig. In der Media Bay ist der Sample Content getagged und vielfach mit Tempoinformationen versehen, so dass ein File beim drag/drop ins Arrange automatisch passt. Man kann bei allen WAVs den Music Mode frei on/off schalten, auch mehrere gleichzeitig. Ich mache das einfach und schnell in mit dem bekannten Switch der Infozeile. Wenn ausgeblendet, einblenden.

Switch der infozeile? Kannst du das genauer erklären?

Ich verstehe nicht was bei mir das Problem ist. Wenn ich auf der echten Seite samples aus dem Browser ins Projekt ziehe passt er jetzt alles an, und ich bin mir sicher das es samples anpasst die es früher nicht verändert hat.


Ich nehme an du meinst das nachdem du das sample reinziehst und es verändert wird einfach oben wieder von musikalisch auf „nicht musikalisch“ änderst, richtig ?

Wäre ja jetzt auch kein großer Aufwand ansich, aber irgendwie wundert es mich trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja jetzt auch kein großer Aufwand ansich, aber irgendwie wundert es mich trotzdem
Kommt halt drauf an, ob in der Datei Tempoinformationen hinterlegt sind.
Wenn in Dateinamen z.B. 120bpm steht, übernimmt die Cubase auch.

Das hat aber alles nicht wirklich etwas mit Workflow und Tipps
zu tun.
Am Besten wäre, Du stellst deine Fragen mal in einem gesonderten Thread.
Ein anders Thema was bedingt mit Workflow zu tun hat: geht der Download Manager bei euch? Ich kann nichts runterladen. "Download zur Zeit nicht möglich". Gibt es irgendwelche Server Probleme oder liegt es an meinem System?
Same here.
Bitte bei Fragen oder Problemen ein Thema eröffnen, dann kann man gezielt helfen und andere User haben es später bei der Suche leichter, sollten sie eine ähnliche Frage haben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben