Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Change Song Tempo & What is Musical Mode
Start bei etwa Minute 1:00


Funktioniert nach "Set Definition from Tempo..." auch sofort mit dem Tempo Track und dort veränderten Tempo BPM Kurven.
 
Wirklich gut zu nutzen, den Jump Live Mode und Fill Loop kannte ich auch noch nicht.

 
Diese bekannte Drum Replace-Anwendung hier in Cubase halte ich ebenfalls für viel exakter, da hierbei anstatt eines mitlaufenden LiveTrigger-Plugins in diesem Falle per erzeugter Midi-Spur zum einen der einen gesamte Überblick gewährleistet ist, zum anderen Eingriff auf jede Drum-Note (Timing, Dynamik, Tuning/Transpose, oder auch Länge) möglich ist.

 
Multiple Audiospuren im Vari Audio Editor zusammen bearbeiten:

 
Sehr cool: Ducked Delay mit dem Cubase internen Multi-Tap Delay

 
Sehr cool: Ducked Delay mit dem Cubase internen Multi-Tap Delay
ja, das Teil ist sowieso der Hammer...
Als Tipp noch angefügt zu deinem Video:
die normalen Delays in Cubase, also die Mono-, Stereo-, Pingpong etc.-Delays, haben alle einen Sidechain-Button fest mit integriert.
So braucht man nicht mal extra noch einen Compressor bemühen, um z.B. einen Ducking-Effekt zu erzeugen - einfach den SC-Send auf das jeweilige Delay routen, done.
 


möglicher Cubase Absturz-Grund: Hertzzahl reduzieren
 
?
Ist doch gängige TFT-Norm mit 60 Hz. Verstehe nicht, was er im Video da hatte mit seinem System.
Hätte er mal googeln sollen:

"Mit welcher Bildwiederholfrequenz sollte man einen TFT-Bildschirm betreiben:
Hersteller empfehlen 60 Hz, weil sich sonst die Bildschirmwiedergabe negativ verändern würde.
Tatsächlich ist für TFT-Monitore 60 Hz die ‘richtige’ Frequenz. Flüssigkristallbildschirme flimmern bei 60 Hz nicht, weil sie auf einem gänzlich anderen Prinzip beruhen als Röhrenmonitore. In LCDs wird kein Elektronenstrahl über eine Phosphorschicht geführt, sondern jedes einzelne Pixel von einem eigenen Transistor angesteuert. Da die Pixel zudem einen kleinen internen Speicher besitzen, erlischt der Bildpunkt nach Wegfall der Ansteuerung nicht sofort; so bleibt das Bild auch bei niedrigen Frequenzen stabil. Die meisten (analogen) LC-Displays können Sie auch mit 70 Hz oder 75 Hz ansteuern - Vorteile haben Sie davon jedoch keine, denn die Monitorelektronik ist normalerweise auf 60 Hz ausgelegt."



Cubase ist mir in den ganzen letzten Jahren nur zwei oder drei Mal abgestürzt.
Einzig waren es immer externe VST Plugins, die Probleme bereiteten. Das konnte ich aber schnell beheben.
 
Ist doch gängige TFT-Norm mit 60 Hz. Verstehe nicht, was er im Video da hatte mit seinem System.

Es gibt mittlerweile ne Stange von Gaming-Monitoren, die mit 144 Hz oder mehr arbeiten können. Zumal dein verlinkter Artikel von 2001 stammt. ;)
 
Es gibt mittlerweile ne Stange von Gaming-Monitoren, die mit 144 Hz oder mehr arbeiten können. Zumal dein verlinkter Artikel von 2001 stammt. ;)
;) Es tut mir wirklich leid, ich nutze meine Rechner meistens nur als Arbeits- und Musikcomputer. Und entspanne zockend eher an meiner Playse. :) Ich danke dir dennoch @richie ! dann ist es ja gut.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben