Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Das hier wurde neulich in einem anderen Thread angesprochen, ein aufklärendes Video Thema Tape Monitoring:

 
In einem anderen Forum kam diese Frage auf...
multiple Events gleichzeitig in einem Rutsch an eine Stelle im Arrange setzen

Ich mache es so...
Events auswählen + Info Line: "Anfang", Takt oder Zeit eingeben, dann Strg/Ctrl+ENTER...
done.
Cubase-Events gleiche Position.gif
 
Wußtet ihr eigentlich, dass es noch ein separates großes Panning Fenster für jeden Kanal gibt?
wo man sogar eigene Pan Presets (!) speichern und aufrufen kann?

Das kann man übrigens sogar automatisieren... Die Umschaltung der Presets wird aufgezeichnet.

...einfach mit ALT auf den bekannten Pan Slot klicken:

Cubase-PAN AUTOMATION SWITCH.gif


Falls der Panner im Mixer mal zu fummelig ist, kann man dieses Fenster gut verwenden.
 
noch eine Sache, die sicher nicht jeder weiß

Alt+Shift bewegt die selektierten Fader im Mixer, ohne sie vorher gruppiert haben zu müssen.


alt + shift bewirkt generell mehrere Sachen aufeinmal zu bewegen. wenn ich z.B mehrere Spuren markiere und den EQ öffne und dann, während ich alt+shift gedrückt halte einen Wert veränder, verändert sich der Wert auf allen markierten Spuren.

Gilt das auch für den Pre-Gain-Regler, der sich da unten links befindet wenn man den EQ vor sich hat (siehe Foto)?

Gruß

sir_google
 

Anhänge

  • cubase_screenshot.jpg
    cubase_screenshot.jpg
    86 KB · Aufrufe: 304
Gilt das auch für den Pre-Gain-Regler, der sich da unten links befindet wenn man den EQ vor sich hat (siehe Foto)?

Ja, das gilt auch für den Regler.
Man sieht es, wenn im Mixer (Bereich Racks) die Pre-Sektion eingeblendet ist.
 
Gilt das auch für den Pre-Gain-Regler, der sich da unten links befindet wenn man den EQ vor sich hat (siehe Foto)?

Ja, das gilt auch für den Regler.
Man sieht es, wenn im Mixer (Bereich Racks) die Pre-Sektion eingeblendet ist.

Muss ich mal schauen, könnte aber sein, dass das bei Cubase 8 noch nicht so sichtbar ist, aber wenn es grundsätzlich funktioniert, dann würde das ja reichen.
 
Vielleicht interessant für einige hier...

tiefergehende Tipps zum "Groove Agent SE" Onboard Cubase Drummer.
Sehr geile Tipps vom Sebastian!

Achtung - Start erst ab ca. Minute 48:00 :



Verdammt... muss mir das gute Teil unbedingt näher anschauen... hätt nich gedacht, dass so vieles damit geht... :eek:
Cooles Ding.
 
Das hier wurde bereits in einem anderen Thread angesprochen, ein aufklärendes Video zum Thema "Positive Auswirkungen auf die CPU-Leistung" gekümmert:



Kurz in Stichworten zusammengefasst:
- Studio / Studio-Einstellungen / VST-Audio-Einstellungen / Soundkarte / Einstellungen / Buffer Size erhöhen
- Studio / Studio-Einstellungen / VST-Audio-Einstellungen / Multi-Processing aktivieren
- Studio / Studio-Einstellungen / VST-Audio-Einstellungen / ASIO-Guard aktivieren
- alle VST-Instrumente zu Audio-Dateien umwandeln
- Audio-Spuren einfrieren/auftauen (schaltet Plug-ins ab)
- Spur aus-/einschalten (rechte Maustaste auf Spur)
- Direkte Offline-Bearbeitung (Plug-ins werden direkt auf Audio-Event angewendet): F7
- Plug-ins als Send anstatt als Insert (insbes. Reverb, Delay)
- Plug-ins erst in Gruppenspuren einsetzen
- Print Effektspuren: neue Audiospur erstellen / Audiospur Inspektor Eingang (Input) auf Effektspur einstellen
- systeminterne Plug-ins verwenden
- Plug-ins deaktivieren: Alt + Ein-/Ausschalter des Plug-ins anklicken (dunkelgrau bedeutet Entfernung aus dem Arbeitsspeicher)
- nur bei Windows 10: Systemsteuerung / Energieoptionen / Höchstleistung
- ... und natürlich: möglichst wenig andere Programme nebenbei (auch der Browser frisst CPU). Hier hilft der Taskmanager beim aufspüren...
 
Ordner auf/zuklappen (ein Tip aus dem Steinberg-Forum) :
upload_2020-11-4_21-39-14.png


Preset speichern.
Für das Schliessen anstatt öffnen, schliessen auswählen.
Wieder als Preset speichern.
Anschliessend Shortcuts zuweisen :
upload_2020-11-4_21-41-1.png
 
Der Autotune-Effekt mit Cubase "Pitch-Correct". Grundsätzlich nichts neues, aber der Einsatz von Pitchbend ist schon sehr lustig:

 
Retrospective Audio + MIDI Recording gibt es ja schon viele Jahre in Cubase. Hier zu finden:




Diese Erweiterungen für Midi kam in 10.5 hinzu:

 
Retrospective Audio Recording gibt es ja schon viele Jahre in Cubase. Hier zu finden:

Hm das' ja krass. Wusste nicht dass es auch mit Audio geht. Wobei ich, wenn ich für nen ganzen Take statt Record nur Play gedrückt habe (alles schon passiert), dann müsste ich das schon auf 120 oder sogar 240 Sekunden stellen damit es mir hilft. Und dann wird es denke ich mal Performance Auswirkungen haben oder?
OK für kurze Ideen kann man es vllt auf 10 oder 30 Sekunden setzen, das wäre schon sinnvoll.
 
Hi MM, also ich muss zugeben, hab immer nur 2 oder 3 Sekunden eingestellt. Das reicht mir, falls mal was im Eifer des Sessionsgefechts "angeschnitten" wird. Dazu ist diese Funktion im Kern ja gedacht. Klar, längere Werte muss man auf seinem System ausprobieren, sollte aber auch gehen. Midi ansich ist ja eh klar, sehr praktisch in 10.5 das Neue dort.
 
Wie immer mega von Dir - vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben