Information ausblenden

Cubase neu aufsetzen

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von slavamusic, 24.02.18.

  1. slavamusic

    slavamusic Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.05
    Punkte:
    778
    778
    Hallo,
    ich nutzte Cubase Pro 9.5 was ich als Upgrade von 8 installiert habe. Nach der Installation von neuen HALion 6 meldet es diverse "Fehlteile". Ich möchte alles deinstallieren und die 9.5 komplett neue aufsetzen.

    Meine Frage: wird der Cubase die davor installierte VST/VSTi wie NI, Toontrack, T-Racks und ähnliches und auch Steinberg Instrumente selbst finden.oder muss man das alles wieder neu intallieren?
     
  2. SteKrae

    SteKrae Gainstager

    Registriert seit:
    04.08.04
    Punkte:
    1.424
    1424
    Wenn Du nach der Neuinstallation im Plugin-Manager in Cubase die richtigen Scan-Orte angibst, findet Cubase natürlich alle bereits installierten VSTi.

    Du kannst noch auf Nummer sicher gehen und vorm Deinstallieren aus dem VSTPlugin Ordner unter Cubase 9.5 alle entsprechenden dlls sichern und nachher kontrollieren, ob alle wieder da sind.
     
    slavamusic bedankt sich.
  3. slavamusic

    slavamusic Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.05
    Punkte:
    778
    778
    das ist gute Idee, ich habe extra ein VST Ordner unabhängig von C Version, den werde ich natürlich sichern.
     
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.222
    26222
    Ist das die Frage, die Du an den Support geschrieben hast?
     
  5. slavamusic

    slavamusic Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.05
    Punkte:
    778
    778
    nein, an den Support habe ich geschrieben wegen HALion 6 und HALion Sonic 3. Da kämpfe ich schon seit Wochen, dass den beiden Sounds und co. fehlen. Mehrmals neu installiert, aber kein Erfolg. Dann bin ich auf der Idee gekommen vielleicht würde es gehen wenn ich Cubase neu aufsetze. Ich habe ja immer upgegratet von 8 bis 9,5. Vielleicht fehlt da was.
    Es ist echt blöd, du kaufst ein Produkt und kannst nicht nutzen.
     
  6. sounds4all

    sounds4all

    Registriert seit:
    25.08.03
    Punkte:
    1.569
    1569
    hi Slava
    ... nur noch ne kurze Anmerkung zu Deinem Vorhaben:
    Cubase 9.5 läuft nur noch unter 64 BIT System, was zur Folge hat, daß auch nur noch 64 BIT Plug Ins genutzt werden können:
    Hier gab es in der Vergangenheit einige Raunzer, da 32 BIT Plug ins, erst gar nicht mehr in der Auswahl auftauchen, allerdings soll die Möglichkeit zur Verfügung stehen, diese mittels JBridge trotzdem noch ans Laufen zu bringen.Die Performance von Cubase 9.5 ist sehr gut, bei mir läuft es äußerst stabil,
    die wesentlichen Einstellungen sollten bei dem o.g. Procedere weiter nutzbar sein -
    vielleicht lassen sich ja Deine genannten Plugs via JBridge reaktivieren, viel Erfolg
     
  7. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    27.500
    27500
    Du hast doch auch irgendwas mit deinen Festplatten gemacht?
    Hast Du evtl. die VST-Sound-Dateien oder die Ordner allgemein verschoben?
    Bei der Installation von Steinberg-Produkten sollten eigentlich auch alle dazugehörigen Dateien installiert werden, da diese erst geprüft werden.
    War zumindest bei mir so, als ich mir GA 4 zugelegt habe. Da hat der Installer erstmal geprüft, welche Libraries schon vorhanden waren. Die restlichen Libraries wurden dann automatisch installiert.
    Bei Expansions für den Padshop war es ebenso.
    Kann mir deshalb nur vorstellen, dass Du nachträglich irgendwas verschoben hast oder die Libraries gar nicht installiert wurden.
    Sind denn wenigstens Halion 6 und Sonic in Cubase aufrufbar oder sind die auch nicht da?
     
  8. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    27.500
    27500
    Die Sounddateien liegen bei mir unter ProgramData.
    Hier mal Screenshots von der Expansion Dark Planets und dem Roehrich von Beat.
    Wie schon geschrieben werden die VST-Sound-Dateien automatisch installiert oder Du ziehst sie Dir wie im Fall vom Roehrich einfach in den entsprechenden Ordner. Ist zwar bei mir nur Halion SE, glaube aber nicht, dass es bei Halion 6 unbedingt anders ist.

    HalionCon1.PNG

    HalioCon2.PNG

    HalionCon3.PNG
     
    slavamusic bedankt sich.
  9. slavamusic

    slavamusic Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.05
    Punkte:
    778
    778
    Danke für den Pfad!
    Ich habe nichts verschoben, Die Bestandteile wurden auf Downloadordner abgelegt und daraus habe ich Installiert. Ich schaue nach deiner Beschreibung was ich in Ordner habe.
     
  10. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    44.496
    44496
    Ich weiss, es klingt sehr arbeitsaufwändig, aber wäre es dir möglich, deine Installationsschritte per Screenshot zu dokumentieren und ein pdf daraus zu erstellen und es dann hier posten?
     
    slavamusic und holgi bedanken sich.
  11. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    44.895
    44895
    Das wäre in der Tat sehr sehr geil.
     
    slavamusic bedankt sich.
  12. slavamusic

    slavamusic Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.05
    Punkte:
    778
    778
    vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich dachte mir , bevor ich jetzt Instalationschritte aufzeichen, wass ich anschlißend vor hatte, habe ich doch Cubase von Vollinstalation neu Instaliert. Jetzt geht es alles komischer Weisen. Keine Ahnung was das war, aber Hauptsache läuft. Danke!
     
    rkdk bedankt sich.
  13. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    44.496
    44496
    Das freut mich sehr - prima!
     
    slavamusic bedankt sich.
  14. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    288
    288
    Hi zusammen, nach einem Festplattenproblem haben sich meine Systemeinstellungen von Cubase zurückgesetzt und ich bekomme bei jedem Start eine Fehlermeldung, dass irgendeine Sound Library nicht gefunden wurde. Mir kommt auch der Equalizer komisch vor, da dieser nach dem Update auf Cubase 10 Artist grün hinterlegt war, nun ist er aber wieder blau, wie zuvor, als ich noch Cubase LE nutzte.

    Alles in allem habe ich kein wirkliches Problem, mir kommt es wie gesagt nur etwas komisch vor und ich habe mich daher entschieden, Cubase einmal komplett neu zu installieren. Für die Deinstallation habe ich mir den Revo Uninstaller heruntergeladen. Meine Projektdateien habe ich auf einer externen Festplatte gesichert.

    Meine Frage ist nun, ob mir irgendetwas verloren gehen kann, wenn ich Cubase nun vollständig lösche? Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich alle Projekte normal weiter bearbeiten kann, nachdem ich Cubase neu aufgesetzt habe. Sehe ich das so richtig? Oder werden außerhalb der Projektordner irgendwo Daten gespeichert, die beim Öffnen der Projekte abgerufen werden und die mir dann fehlen würden?

    VG
    Jabir
     
  15. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    44.496
    44496
    Ja
     
  16. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    288
    288
    Habe Cubase Artist über den Download Assistant heruntergeladen und neu installiert. Beim Start werden mir nun zig Fehlermeldungen angezeigt, dass Sound Libraries nicht gefunden wurden. Cubase öffnet sich dann zwar, aber es fehlt zum Beispiel Halion Sonic komplett. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
     
  17. sounds4all

    sounds4all

    Registriert seit:
    25.08.03
    Punkte:
    1.569
    1569
    hi...
    mach mal über die Media Bay am besten nen Plugin Scan, das einzige Problem seit Cubase 9, ist die Verwendung der 32 bit Plugs, das geht nur noch über JBridge, die Cubase eigene Bridge schmeißt sie ersatzlos raus
    viel Erfolg
     
  18. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    288
    288
    Der Scan hat mich leider nicht weiter gebracht. Ich habe nun aber eine andere Vermutung. Wenn ich die Installationsdatei öffne, zeigt sie die einzelnen Programme an und ich kann auswählen, welche installiert werden sollen. Beim Groove Agent SE, HALion Sonic SE und Loops & Sound Sets ist jedoch nicht "wird installiert" auswählbar, sondern nur "wird aktualisiert".

    Ich habe all die Sachen aber definitiv runter geschmissen und sogar mit dem Revo Uninstaller deinstalliert. Wieso denkt der Cubase Installer, dass die Anwendungen bereits installiert sind? Jemand eine Idee?
     
  19. PlanNine

    PlanNine

    Registriert seit:
    08.11.13
    Punkte:
    1.911
    1911
    Der Installer von Cubase installiert mehrere Programme.
    Da kann man eine Liste sehen.
    Und wenn du Cubase deinstallierst dann sind alle anderen Programme in der Liste noch auf deinem Rechner. Und wenn da steht wird aktualisiert dann wird aktualisiert.

    Schau mal genau hin was gemeldet wird. Wenn was fehlt warum deinstallierst du Cubase. Auch hätte erneut installieren gereicht.
    Da fehlt was bei Halion 6. den solltest du Installieren, ich setze voraus du hast du den Halion 6 gekauft.

    Wenn Soundlibs fehlen dann installiere die. Es stehen wahrscheinlich Namen bei den Fehlermeldungen, google ist dein Freund. Hast du alle Lizenzen? Vielleicht sind welche abgelaufen, kann ja sein.
     
  20. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    3.412
    3412
    Es kann gut sein, dass du in der Mediabay andere Pfade hinzufügen musst und dann noch mal scannen. Ich hab das schon mal so gemacht: wenn Fehlermeldung kommt fehlende lib aufschreiben, dann im Explorer suchen, dann der Media bay diesen Ort zeigen, scannen und cubase neu starten. Hat eigentlich immer gefunzt.