Information ausblenden

Cubase neu aufsetzen

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von slavamusic, 24.02.18.

  1. sounds4all

    sounds4all

    Registriert seit:
    25.08.03
    Punkte:
    1.596
    1596
    hall Jabir,

    selbst wenn Du Cubase und alle dazugehörigen Files deinstalliert hast, bestehen die Einträge immer noch in der Registry und sind auch meistens noch als msi Files auf deinem Rechner abgelegt,
    unter Umständen musst Du Dir den Voll Installer runterladen und ALLE Komponenten von Cubase komplett neu installieren, im Anschluss scannst Du über die Media Bay alles was mit Vsti und VST3 zu tun hat neu, möglicherweise war's das dann
    viel Erfolg
     
    sounds4all, 16.08.19
    #21
  2. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    836
    836
    Hi zusammen, ich hab alles mit dem Revo Uninstaller deinstalliert, dieser sollte eigentlich dafür sorgen, dass auch die Registry Einträge gelöscht werden.

    Meine Lösung war nun, die Installationsdatei noch einmal neu herunterzuladen und dann neu zu installieren. Ich bekomme zwar beim Start noch immer die Meldung, dass eine Sound Library nicht gefunden werden kann, ansonsten scheint aber alles zu laufen.

    VG
    Jabir
     
    Jabir, 28.08.19
    #22
  3. PlanNine

    PlanNine

    Registriert seit:
    08.11.13
    Punkte:
    2.463
    2463
    So wie es sich mir darstellt und hier von dir eingangs beschrieben wurde ist es eine Soundlib vom Halion 6. Wieso meinst du das das mit einer Neu Installation von Cubase zu lösen ist? Der Halion 6 ist nicht bei Cubase bei, der ist separat zu installieren. Eine erneute Installation vom Halion wäre eher Sinnvoll gewesen.

    Es hilft auch vielfach die Fehlermeldung zu lesen, zu googlen oder die bei der Anfrage zu posten. Aber im genauen Wortlaut.

    Und wie schon erwähnt, der Cubase installer enthält mehrere Installer. Durch die deinstallation von Cubase wird der Rest nicht deinstalliert.
     
    PlanNine, 28.08.19
    #23
  4. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    836
    836
    Ich habe Halion 6 nicht. Bei mir nennt es sich Halion Sonic SE und dies ist bei meiner Version (Cubase 10 Artist) dabei. Da alle VSTs zu den Bordwerkzeugen gehören, habe ich nichts separat installiert.
     
    Jabir, 28.08.19
    #24
  5. PlanNine

    PlanNine

    Registriert seit:
    08.11.13
    Punkte:
    2.463
    2463
    Ah, ich sehe gerade du hast den Thread hier geentert. Du bist nicht der TO.
    Trotzdem fehlt die Meldung. Welche Lib fehlt denn?
     
    PlanNine, 28.08.19
    #25
  6. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    836
    836
    Ja, stimmt :-D

    Fehlermeldung:
    VST-Sound-Bibliothek "" nicht gefunden:
    C:\Program Files\Steinberg\Cubase 10\VST Sound\FCP_SMT_001_Cubase.vstsound

    Ich kann dann wählen zwischen "Zeigen", "Übergehen" und "Entfernen"
     
    Jabir, 28.08.19
    #26
  7. PlanNine

    PlanNine

    Registriert seit:
    08.11.13
    Punkte:
    2.463
    2463
    Da ist ein leerer string „“. Sieht nach Datenschrott aus. Ich würde das entfernen, wenn dann irgendein Instrument beim laden eines Projektes meckert kann man immer noch sehen was eventuell fehlt,
     
    PlanNine, 28.08.19
    #27
    Jabir bedankt sich.
  8. sounds4all

    sounds4all

    Registriert seit:
    25.08.03
    Punkte:
    1.596
    1596
    such Dir doch über den Assistenten die Datei und pack sie in den erforderlichen Ordner, die wird bestimmt noch woanders zu finden sein
     
    sounds4all, 29.08.19
    #28
  9. sounds4all

    sounds4all

    Registriert seit:
    25.08.03
    Punkte:
    1.596
    1596
    ... es kann auch sein, dass Du die Datei in einer vorherig installierten Version von Cubase - finden kannst, geh mal auf Programm\Steinberg und gib über STRG+F den Namen der Datei
    FCP_SMT_001_Cubase.vstsound ein bzw. lass danach suchen, die Datei exisitiert mindestens schon seit Cubase 8.5 pro.....
     
    sounds4all, 29.08.19
    #29
  10. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    836
    836
    Hab ich gemacht, die Datei liegt mit einigenn weiteren zusammen im Ordner Cubase 10 -> VST Sound

    Steige nicht mehr durch :-/
     
    Jabir, 30.08.19
    #30
  11. NorthernDecay

    NorthernDecay

    Registriert seit:
    02.12.14
    Punkte:
    7.251
    7251
    FCP_SMT_001_Cubase.vstsound
    suche den mal hier, also nicht in einer Cubase Version:
    C:\Program Files\Steinberg\
    ansonsten installiere Cubase noch einmal drüberher.
     
    NorthernDecay, 30.08.19
    #31
  12. sounds4all

    sounds4all

    Registriert seit:
    25.08.03
    Punkte:
    1.596
    1596
    ... oder frag ma Tsching, der is DER Experte in sachen Cubase
     
    sounds4all, 02.09.19
    #32
  13. Undress

    Undress

    Registriert seit:
    07.06.04
    Punkte:
    1.310
    1310
    ...ist zwar schon länger her, aber genau mein Problem :eek: - exakt die gleiche Meldung.

    Mag jemand hier weiterführen, wie es weiterging?

    Ich habe den Cubase Support am 17.12 (vor 35 Tagen - keine Reaktion) angeschrieben und dort das Problem geschildert. Ebenfalls im Cubase-Forum. Dort wurde mir eben auch zu einer Neuinstallation geraten. So, wie es aussieht, scheint das nichts geholfen zu haben.

    Deshalb wäre es sehr interessant für mich, wie Du das Problem gelöst hast - oder ob Du es gelöst hast, @Jabir

    Vielen Dank im voraus!

    Viele Grüße,
    Undress
     
    Undress, 21.01.21
    #33
  14. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    6.978
    6978
    Fehlteile? Die Meldung habe ich noch nie gesehen. Klingt wenig exakt.
     
    NurEinPing, 21.01.21
    #34
  15. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    5.274
    5274
    Was für ein Problem hast du denn genau? Ich hatte kürzlich auch eins mit Halion und konnte es lösen.
     
    MartyK, 22.01.21
    #35
    Undress bedankt sich.
  16. NorthernDecay

    NorthernDecay

    Registriert seit:
    02.12.14
    Punkte:
    7.251
    7251
    ...evtl. relevant:
    ...wer mal eine Demo von einer Steinberg Vollversion installiert hat, und diese jetzt abgelaufen ist, schleppt immer noch dessen Verweis auf den dazugehörigen Content mit rum, der natürlich nicht mehr da ist!
    ...das nervt, und die von Steinberg vorgeschlagene separate Deinstallation des Content über Windows, funzt dann auch oft nicht!
     
    NorthernDecay, 22.01.21
    #36
  17. Undress

    Undress

    Registriert seit:
    07.06.04
    Punkte:
    1.310
    1310
    Hi NurEinPing,

    versteh leider nicht, was Du meinst.

    Bei mir kommt exakt die Meldung, wie beim Jabir.
    "FCP_SMT_001_Cubase.vstsound" fehlt. Ich hab sie gesucht, per Doppelklick den Libraries hinzugefügt - dort steht dann, das giinge nicht, weil bereits drin undregistriert. Was mir dann beim Öffnen von Cubase eben wieder verneint wird.
    Wenn ich den Groove Agent oder HALion One öffne, bekomme ich auch eine Meldung, dass etwas fehle.
    Alles ohne mein Zutun.

    Da der Thread still wurde, dacht ich, ich frag mal, wie denn das Problem gelöst wurde.

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
    Undress, 22.01.21
    #37
  18. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    6.978
    6978
    Ich bezog mich etwas versteckt auf das Startpost ;-)
    Ich kenne das nur von den Demo-Libs, die sich zumindest auf dem Mac nur mit Fummelei entfernen lassen, dazu gehörte auch das entfernen des Preset-Ordners.
    Im Umkehrschluß könnte das bedeuten, dass bei euch der Preset-Ordner fehlt, ist jetzt jedoch geraten.
     
    NurEinPing, 23.01.21
    #38
  19. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    5.220
    5220
    Das "K" in "Steinberg" steht für Kundenfreundlichkeit.

    Ich finde sowas einfach schrecklich, Problemlösungen auf Endkunden abzuwälzen. Die Software ist alles andere als billig.
     
    Ennui, 23.01.21
    #39
    Undress, akStudio und Graham bedanken sich.
  20. akStudio

    akStudio

    Registriert seit:
    31.10.12
    Punkte:
    1.713
    1713
    Dass der Steinberg Support eine Lese-/Schreib-Schwäche hat, wird auch im Steinberg Forum ständig und zu Recht kritisiert. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Anruf viel Erfolg versprechender sein soll. Ich persönlich habe bisher weder das eine noch das andere in Anspruch genommen.
     
    akStudio, 23.01.21
    #40
    Undress bedankt sich.