cubase+mpd

S

shema

Reaktionen
0
hallo hallo. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

ich habe seit kurzem eine mpd 24 und arbeite bisher mit fruity loops 6.
aber irgendwie macht das im zusammenhang mit der mpd kein spaß bzw funktioniert das auch nicht richtig. jetzt wollte ich auf [g=539]cubase[/g] umsteigen. hab aber leider kein plan was ich da genau machen muss bzw wies funktioniert. hab mit [g=539]cubase[/g] bisher nur aufgenommen und abgemischt. wies da mit dem beats bausteln läuft hab ich keine ahnung. hab die mpd schon im [g=539]cubase[/g]"installiert". funktioniert auch alles soweit so gut. aber:

1. problem: wie programiere ich jetzt die schieber und regler der mpd?
2. problem: wie kann ich samples auf die einzelnen pads legen?

ach ja, und ich betreibe die mpd mit USB und nicht mit [g=32]MIDI[/g] wenn ihr das als info braucht um mir zu helfen ;-)

würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

danke im vorraus

shema

Tag,

also das Hardwaregerät selbst kannst du nicht mit Samples beladen. Aber dafür einen Sampler als [g=77]VST[/g] Instrument in deinem Sequenzer. Das neue [g=539]Cubase[/g] 5 hat zb diesen Sampler für genau solche Anwendungen mit an Board.

1_groove-agent-one.jpg

Es geht auch jeder andere Sampler. zb NI Battery 3 ist dafür auch gut geeignet.

Gruß
Ari

moin,

was genau hat denn da nicht geklappt?ich mein in FL!

Gruss

z.b. hab ich langsame hihats eingespielt. son stink normaler 4/4 [g=253]takt[/g]. wenn ich allerdings etwas schneller spieln will spinnt das programm. hängen die samples hinterher etc. ist ganz komisch. auch beim melodien einspielen läuft das sample weiter obwohl ich vom pad unten bin. vll mache ich auch was falsch:-D ist sicher möglich. außerdem weiß ich auch nicht wie ich im FL die pads mit versch. samples belegen kann bzw die regler und dreher zum funktionieren bekomme.

gruß

kenn mich selber nicht mit FL aus......aber es hört sich nach Einstellungsfehlern an!
Wenn das Sample länger läuft als das pad gedrückt ist musst du die Releaszeiten des samples verändern und vor allem sollte es ein "Oneshot" sample sein, dann läuft es nur beim drücken!

Du belegst ja nicht die pads mit samples sondern legst in deinem sampler die samples auf verschiedene Noten und steuerst sie mit der MPD!

Leider weiß ich nicht was für ein Sampler du benutzt oder wie das in FL vor sich geht......wenn du das aber nicht FL hinbekommst und nur deshalb zu [g=539]Cubase[/g] wechselst sehe ich für deine Beziehung zu [g=539]Cubase[/g] schwarz,denn da musst du dich auch erst einmal reinarbeiten!

Schönen GRuss!

das will ich ja auch. möchte eigentlich nur noch mit [g=539]cubase[/g] arbeiten, weil ich bisher nur gutes gehört habe. ob ich mich jetzt in Fl oder in [g=539]cubase[/g] einarbeite,denke ich, macht kein unterschied.

hat denn jemand einen link, von dem ich so ein [g=77]vst[/g]-sampler für [g=539]cubase[/g] für umsonst bekomme? (hab [g=539]cubase[/g] sx3)
hab jetzt mehrere stunden danach gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. (kamen nur sample-packs und unentzipbare sachen mit!!)

gruß

hat da keiner was???

vielen dank. ja ich schau mal was ich bekommen kann. versuchs jetzt erstmal mit dem ding!

hey lacunaflow

weiß einigermaßen wie ich das ding bedienen muss. bekomme es aber einfach nicht mit der mpd zum laufen! hab schon bei configuration versucht mit dem [g=32]midi[/g] ports was zu machen aber das hat auch nichts gebracht. vll weil ichs halt mit usb nutze?! ich komme einfach nicht weiter mit dem gerät...