Cubase MIDI-Problem (war: Addictive Drums - Wer kann was für mich testen?)

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.193
Reaktionen
3.039
Punkte
19.267
Hi zusammen,
in einem anderen Thread habe ich ja von meinen Problemen mit den plötzlichen Dropouts in Addictive Drums berichtet. Ich habe AD in SX3 und ab einer bestimmten Zeit wird die [g=32]Midi[/g]-Datei nicht mehr richtig gespielt. Meine Audiospuren laufen normal weiter. Es werden Schläge ausgelassen. Wenn ich den Song kurz stoppe und dann einfach weiterlaufen lasse ist alles ok, bis die Dropouts wieder kommen. Eine Struktur kann ich darin nicht erkennen. Mein Rechner (E6600, 2GB Ram) und die Platten sind auch in keinster Weise ausgelastet, die langweilen sich geradezu. Das Problem taucht leider nicht nur beim abspielen auf, sondern auch beim Export (egal ob Offline oder Realtime).

Könnte jemand der Addictive Drums besitzt mal folgende Datei testen: http://download.yousendit.com/265364A041C9B1AF ? Ist allerdings relativ lang. Bei mir kommt der erste "Ausstieg" meist so bei ca. 2:30. Mit einem anderen [g=32]Midi[/g]-File (allerdings ohne Double-[g=118]Bass[/g] und nicht von mir etc. ;)) habe ich das Problem bisher nicht. Ich bin grad etwas am verzeifeln.

Allerdings glaube ich so langsam, dass das Problem vielleicht auch gar nicht an AD liegt, sondern in SX3. Gibts da vielleicht eine Begrenzung an gleichzeitigen Stimmen oder so?

EDIT: Gerade habe ich die Datei im Reaper mit AD gestestet. Der spielt sie einwandfrei :eek: Allerdings kann ich da nirgends eine Drummap laden, entsprechend stimmen halt meine Trommeln nicht. Aber zumindest scheint dann ja die [g=32]MIDI[/g]-Datei in Ordnung zu sein, oder?

Jemand eine Idee?

Grüße,
Ingo
 
frag leo..
 
Hab ich parallel per PM gemacht :D
 
Hi Alsion!

Hast du hier schon gelesen??? Keine Ahnung, ob dir das vielleicht weiterhilft....?!?
 
Gerade dabei... und geantwortet ;)
 
Hach.... wie schön interaktiv das hier ist..... :)
 
Hi Alsion,
ich machs mal heut mittag, bin grad etwas busy, also ich probier mal
Deine Datei mit SX3 mal sehen!
Leo
 
Hi Alsion,
ichhabs gerade mal mit EZ drummer getestet und ich glaube, das [g=32]MIDI[/g] File ist fehlerhaft.
Bei mir erklingt etwa so ab 2:10 nur noch ab und zu ne Bassdrum, obwohl viel mehr erklingen müsste.
Wenn ich aber von da ab starte, passt es wieder.
Sowas hab ich jetzt auch noch nicht gehabt.
Ist das generell ein Problem oder nur bei diesem File??



gruß Phil
 
Genau so ists bei mir auch! Aber halt in AD. Wobei der Reaper komischerweise keine Probleme damit hat... Sollte es doch an der Datei liegen? Bin gespannt was Leo (oder natürlich auch andere!) dazu sagen.

Grüße,
Ingo
 
mal kurz ne Frage, ist das bei "Back to the Kingdom" AD Drums??

Gruß Phil
 
Nö... Das sind Samples aus dem Programm "Drumsite". Wenn ich damals schon AD gehabt hätte... :D Später ist man immer schlauer ;)
 
Hi Alsion,
bin grad im Keller habs probiert bei mir läufts einwandfrei durch auch
ab 2:30, alles 100%ig ok, hab auch SX3, da sins am Anfang viele
Crashbecken und eine Drummap musst Du da auch noch anlegen aber das ist nicht die Lösung, ichs exportier nachher nochmal ob da Aussetzer
sind glaub ich aber nicht das läuft irgendwas ist vielleicht bei der Installation
schief gelaufen, also ich hörs grad alles einwandfrei!
Leo
 
Mist :D Ich hatte schon gehofft, dass es vielleicht doch nur an der [g=32]MIDI[/g]-Datei liegt.

Das Komische ist, dass ich das Problem vor Wochen noch auf meinem alten, etwas schwächeren Rechner hatte. Ich hatte gehofft mit dem Rechnerwechsel (und der kompletten Neuinstallation) wird sich das Problem von allein lösen. Aber da habe ich wohl Pech gehabt :(

Aber danke für Deine Hilfe, Leo!

Ich werd mir heute Abend den EZDrummer nochmal installieren und schauen was der sagt. Außerdem mal ein paar neue [g=32]MIDI[/g]-Dateien anlegen. Mal schauen ob ich nicht doch noch was rausfinde.

Grüße,
Ingo
 
Hi Alsion,
Deinstalliere mal AD und EZ alles was mit Drums zu tun habt, aber auch alle
"Leichen" Du weißt was ich meine, und mach dann nur AD drauf,
dann muss es funktionieren, das gibts doch nicht, irgendein [g=8]Plugin[/g]
kollidiert da, anders kann ich mirs nicht vorstellen, und mail mal AD an!
 
Alsion schrieb:
Hi zusammen,
in einem anderen Thread habe ich ja von meinen Problemen mit den plötzlichen Dropouts in Addictive Drums berichtet. Ich habe AD in SX3 und ab einer bestimmten Zeit wird die [g=32]Midi[/g]-Datei nicht mehr richtig gespielt. Meine Audiospuren laufen normal weiter. Es werden Schläge ausgelassen. Wenn ich den Song kurz stoppe und dann einfach weiterlaufen lasse ist alles ok, bis die Dropouts wieder kommen.

Allerdings glaube ich so langsam, dass das Problem vielleicht auch gar nicht an AD liegt, sondern in SX3. Gibts da vielleicht eine Begrenzung an gleichzeitigen Stimmen oder so?

das liegt tatsächlich an Cubase SX3 - es unterstützt kein [g=77]VST[/g] 2.4 und zeigt ab einer bestimmten Länge von Midisequenzen grundsätzlich ein merkwürdiges Verhalten!

Das Problem tritt tatsächlich nicht in Sequencern auf, die vollen [g=77]VST[/g] 2.4 Support bieten (Reaper, Sonar)! In Cubase bekommst du [g=77]VST[/g] 2.4 PlugIns Support "nur" indem du bspw. EnergyXT als "Host im Host" verwendest, also AD in EnergyXT lädst!

Jemand eine Idee?

Ob das Midifile ursächlich verantwortlich ist, kannst du überprüfen indem du als Klangerzeuger den Microsoft GS Wavetable Synth nimmst anstatt den Addictive Drums on Cubase SX!

Eine Behelfslösung für Cubase SX / AD ist, wenn du die Midisequenz halt ca. alle 2 Minuten an einer Stelle schneidest, dort wo kein Event anliegt,
also quasi eine Pause ist ;)
 
das liegt tatsächlich an Cubase SX3 - es unterstützt kein [g=77]VST[/g] 2.4 und zeigt ab einer bestimmten Länge von Midisequenzen grundsätzlich ein merkwürdiges Verhalten!

Das Problem tritt tatsächlich nicht in Sequencern auf, die vollen [g=77]VST[/g] 2.4 Support bieten (Reaper, Sonar)! In Cubase bekommst du [g=77]VST[/g] 2.4 PlugIns Support "nur" indem du bspw. EnergyXT als "Host im Host" verwendest, also AD in EnergyXT lädst!
Aha, das klingt interessant! Also könnte tatsächlich SX3 schuld sein...

Ob das Midifile ursächlich verantwortlich ist, kannst du überprüfen indem du als Klangerzeuger den Microsoft GS Wavetable Synth nimmst anstatt den Addictive Drums on Cubase SX!
Ah ok, werde ich heute Abend mal probieren.

Eine Behelfslösung für Cubase SX / AD ist, wenn du die Midisequenz halt ca. alle 2 Minuten an einer Stelle schneidest, dort wo kein Event anliegt,
also quasi eine Pause ist ;)

Das heißt, ich brauche nur die Schere zu nehmen und alle 2 Minuten zwischen 2 Schlägen kurz zu schneiden? Wenn das reichen würde wäre ich schon glücklich :D

Danke für Deine Tipps!

Grüße,
Ingo
 
Das heißt, ich brauche nur die Schere zu nehmen und alle 2 Minuten zwischen 2 Schlägen kurz zu schneiden?

Yo, so isses 8)
 
Mann, in einer Stunde is' Mittagspause, ich glaub das teste ich dann gleich mal :) Kanns grad kaum noch erwarten... Seit Tagen schlage ich mich damit rum und möchte eigentlich nur mal wieder ein bißchen mischen... Warp, wenn das klappt bist Du mein "Hero Of The Day" :D
 
Warp, wenn das klappt bist Du mein "Hero Of The Day" :D

8)

Ich bin mir ziemlich sicher, das es klappt!

Es ist aber nur eine "Behelfslösung", wie gesagt Cubase SX ist hier nicht 1. Wahl wenn es um 2.4 Support geht, je nach dem ob du "Effekte" in AD nutzt, können noch weitere Anormaliäten auftreten!
Aber bisdahin bin ich gerne dein "Hero Of The Day" :D
 
warp schrieb:

8)

Ich bin mir ziemlich sicher, das es klappt!

Es ist aber nur eine "Behelfslösung", wie gesagt Cubase SX ist hier nicht 1. Wahl wenn es um 2.4 Support geht, je nach dem ob du "Effekte" in AD nutzt, können noch weitere Anormaliäten auftreten!
Aber bisdahin bin ich gerne dein "Hero Of The Day" :D

Tja, das mit dem Schneiden hat leider keine Verbesserung gebracht :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben