Leopold schrieb:
@warp,
kleine Frage am Rande, wieso funktioniert es bei mir problemlos
ich habe doch auch SX3, gab da noch nie ansatzweise ein Problem?
Glaube ich nicht
Denn ich möchte bezweifeln, das die Midisequenz von Alsion überhaupt bei jemanden "ohne Host Sync" oder Midibearbeitung in Cubase SX korrekt und komplett durchlaufen kann:
Zwei Erklärungen und zwei Probleme hierzu:
1.
Die Keymap von Addictive Drums entspricht nicht dem GM Standart! In dem [g=32]Midi[/g] von Alsion gibt es ein Event "auf der Taste B0", die laut GM die "Accoustic Bass Drum" triggert - JEDOCH umfasst die Keymap von AD nur die "Tasten" B4-C1, also ist dem [g=32]Midi[/g]-Event auf B0 gar kein Sound von AD zugeordnet!!! (Testcheck: einfach mal keine Drum-Map in SX verwenden und in die Ansicht "Key-Editor" wechseln, dort kann man dann sehen das auf B0 midimäßig mächtig was anliegt, aber beim Draufklicken auf B0 ertönt logischer weise nichts, weil die Taste B0 außerhalb der Keymap von AD liegt!!!)
2.
Cubase unterstützt nativ kein "echtes" [g=77]VST[/g]-Format 2.4 (Die Steinberger haben es zwar erfunden und entwickelt, aber eben NICHT in Cubase SX eingebaut!!!)
AD ist jedoch im [g=77]VST[/g]-Format 2.4! Allein deshalb kann es bzw. kommt es zu Inkompatibilitäten bzw. Anormalitäten!
Lösung und Workaround in Cubase SX:
Entfernt man nun aber all die [g=32]Midi[/g]-Events die außerhalb der Keymap von AD im Midifile existieren - hier also alles auf B0, "Accoustic [g=118]Bass[/g] Drum" -, dann funzt es auch ohne aktives "Host Sync" mit AD!
Denn ohne aktives "Host Sync" in AD, führen diese [g=32]Midi[/g]-Events auf B0 zu einem [g=32]Midi[/g]-Overflow in Cubase SX!
Will man jedoch das Midifile nicht verändern, dann ist "Host Sync" in AD zu aktivieren!
Aber mal schauen, was Alsion berichten kann ....