Cubase MIDI-Problem (war: Addictive Drums - Wer kann was für mich testen?)

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
@Alsion, was steht bei Dir in den Plug-in Informationen,
steht da O/16, [g=77]VST[/g] Ve 2,4 Verz=64 Anz Para =268 Anzahl Pro =1
Version1.0.0?
 
Leopold schrieb:
@warp,
kleine Frage am Rande, wieso funktioniert es bei mir problemlos
ich habe doch auch SX3, gab da noch nie ansatzweise ein Problem? ;)

Glaube ich nicht :D
Denn ich möchte bezweifeln, das die Midisequenz von Alsion überhaupt bei jemanden "ohne Host Sync" oder Midibearbeitung in Cubase SX korrekt und komplett durchlaufen kann:

Zwei Erklärungen und zwei Probleme hierzu:

1.
Die Keymap von Addictive Drums entspricht nicht dem GM Standart! In dem [g=32]Midi[/g] von Alsion gibt es ein Event "auf der Taste B0", die laut GM die "Accoustic Bass Drum" triggert - JEDOCH umfasst die Keymap von AD nur die "Tasten" B4-C1, also ist dem [g=32]Midi[/g]-Event auf B0 gar kein Sound von AD zugeordnet!!! (Testcheck: einfach mal keine Drum-Map in SX verwenden und in die Ansicht "Key-Editor" wechseln, dort kann man dann sehen das auf B0 midimäßig mächtig was anliegt, aber beim Draufklicken auf B0 ertönt logischer weise nichts, weil die Taste B0 außerhalb der Keymap von AD liegt!!!)

2.
Cubase unterstützt nativ kein "echtes" [g=77]VST[/g]-Format 2.4 (Die Steinberger haben es zwar erfunden und entwickelt, aber eben NICHT in Cubase SX eingebaut!!!)
AD ist jedoch im [g=77]VST[/g]-Format 2.4! Allein deshalb kann es bzw. kommt es zu Inkompatibilitäten bzw. Anormalitäten!

Lösung und Workaround in Cubase SX:
Entfernt man nun aber all die [g=32]Midi[/g]-Events die außerhalb der Keymap von AD im Midifile existieren - hier also alles auf B0, "Accoustic [g=118]Bass[/g] Drum" -, dann funzt es auch ohne aktives "Host Sync" mit AD!
Denn ohne aktives "Host Sync" in AD, führen diese [g=32]Midi[/g]-Events auf B0 zu einem [g=32]Midi[/g]-Overflow in Cubase SX!
Will man jedoch das Midifile nicht verändern, dann ist "Host Sync" in AD zu aktivieren!

Aber mal schauen, was Alsion berichten kann ....
 
Ich hab jetzt mal mit allen möglichen Einstellungen herumexperimentiert,
ob Host sync. oder nicht kreuz und quer hin und zurück, läuft alles,
auch mit verschiedenen GM Maps die ich selbst erstellt habe für EZ
und BFD, läuft tadellos!
Ich glaube bei Torn läufts auch gut!
Im übrigen habe ich Alsions midifile bei mir durchlaufen lassen,
klappt auch!
Das muss ein anderes Problem sein!
 
So, ich wieder. Ich will jetzt gar nicht auf jeden einzelnen eingehen. Folgendes ist mein aktueller Wissenstand:

- Mit dem Sync-Button hat das nix zu tun. Lt. XLNAudio ist der nur dafür da, dass AD synchron mit Cubase gestartet wird oder nicht. Ich habe mit und ohne Sync abgespielt, das Problem bleibt.

- Die Idee mit der B0-Geschichte von Warp klingt interessant muss ich mal versuchen (habe aber nicht mehr viel Hoffnung, weil...)

- ... ich habe gestern nochmal EZDrummer installiert. Da taucht das Problem auch auf! Immer in Cubase, immer an der selben Stell. Wenn ich das [g=32]MIDI[/g]-File in einem anderen [g=70]Sequencer[/g] abspiele (Sonar & Reaper) funktioniert es. Ich tippe inzwischen auf ein Cubase-Problem :( Ad scheint unschuldig zu sein.

@Leo: Was bei den [g=8]Plugin[/g]-Infos steht muss ich nachher schauen, momentan läuft mein "normales" System, nicht das Recording-System. Jetzt muss ich aber erstmal ins Geschäfft, Backup-Bänder wechseln ;)

Danke erstmal an alle. Wenn jemand noch eine Idee hat, ich bin weiter offen für alle Vorschläge.

Grüße,
Ingo
 
So, da bin ich wieder.

@Leo: Die von Dir genannten [g=8]Plugin[/g]-Informationen stehen bei mir auch so.

Ansonsten habe ich nun mal aus einem anderen Programm raus eine [g=32]MIDI[/g]-Datei erstellt, die hat auch das Problem.

Im Moment gehe ich davon aus, dass der Fehler bei Cubase zu suchen ist... Nur wo?
 
So, jetzt ist es eindeutig. Das Ganze ist zumindest doch kein AD-Problem. Ich habe nun verschiedene MIDIs aus 2 unterschiedlichen Programmen exportiert (Drumsite & Rhythm Rascal).

Abgespielt mit AD, EZdrummer und testweise gerade eben auch mit LM7 :eek:. Immer an der gleichen Stelle beginnt das Ganze zu spinnen.
Wenn ich in Cubase an Position 0 (ganz links) importiere, und bei 120BPM abspiele, ist immer ab [g=253]Takt[/g] 74 (ca. 2:20) Schluss. Direkt nach dem Tom-Lauf wo die Double-[g=118]Bass[/g] wieder beginnt. Andere [g=70]Sequencer[/g] spielen das bisher problemlos ab.
Die Beispieldatei von AD hingegen läuft problemlos auch in Cubase. Auch das von warp angesprochen "B0"-Problem habe ich ausgeschlossen, indem ich sämtliche B0-Noten verschoben habe.
Die [g=5]Latenz[/g] meiner Soundkarte ist inzwischen auch ganz oben. Und wie gesagt, an der Rechnerperformance kanns nicht liegen (E6600, 2GB Ram, XP Home).

So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch irgendjemand eine Idee? Gibts in Cubase vielleicht noch irgendwelche [g=32]MIDI[/g]-Puffer zum einstellen?

Verzweifelte Grüße,
Ingo
 
Hi Alsion,
du solltest die B0 auch nicht verschieben, sondern komplett löschen - aber egal, denn das verschiebt das Problem nur, denn Cubase läuft dann zwar weiter als 2:30 verschluckt später nun aber die Open Hi Hat (ab 4:33)!
Ansonsten treten all die Probleme von dir auch hier bei mir mit dem test.mid und Cubase auf!

Aber weil ich ja gerne doch noch dein Hero of the day werden möchte, hier nun die Lösung für Cubase: versuch mal "Überlappungen löschen", also im Key-Editor -> rechte maus "Auswahl" -> "Alle" DANN wieder rechte maus "Funktionen" -> "Überlappungen löschen (poly)

und?
 
Mann, warp, ICH KÖNNT DICH KNUTSCHEN!!!

Jetzt gehts. Nachdem ich Überlappungen entfernt hab hat alles auf Anhieb durchgespielt, völlig ohne Probleme. Ich bin grad absolut sprachlos :) Ich hab zwar noch keinen Export getestet, dass mache ich morgen, aber da bin ich nun guter Dinge.

Ich könnt grad Purzelbäume schlagen vor Freude :)

Ich bin Dir so dankbar für Deine Mühe, ehrlich... Mann, bin ich grad happy :D :D :D :D :D

So wie es ausschaut ist das Problem nun also gelößt. Vielen Dank nochmal an den "Hero of the Weekend" warp, an Leo und natürlich auch alle anderen die mir hier geholfen haben.

Gut, eine Kleinigkeit noch: Vielleicht kann mir jemand bei Lust und Laune auch noch erklären WARUM diese Überlappungen das Problem waren. Wenn nicht, auch egal (aber neugierig bin ich schon ;))

Grüße an alle, ich geh jetzt ins Bett.
Ingo
 
Hi Alsion, bin zwar noch ganz benommen von deinem Geknutsche, will aber versuchen deine letzte Frage nach dem WARUM zu beantworten:

scheint als könne Cubase halt nicht ganz so gut lesen, wie all die anderen [g=70]Sequencer[/g], die das [g=32]Midi[/g] ja ohne Probleme abspielen konnten!

die überlappenden Noten im Midifile haben Cubase derart verwirrt, das es irgendwann keine "Note On UND Note Off - Signale" korrekt interpretieren und senden konnte (hier war bei 2:30 Schluss, wo Cubase quasi zum Klangerzeuger nur noch "Note Off" gesendet hat und das Instrument "folgerichtig" nicht mehr klingen musste und verstummte, da ja eben kein weiteres neues "Note On"-Signal mehr "gefunden" und gesendet wurde!

Mit der Funktion "Überlappungen löschen" werden aber auch Noten-werte "gekürzt", damit Cubase quasi anhand von Pausen zwischen den Noten besser "Note On - Note Off - Signale" erkennen kann - problematisch kann dies aber werden, wenn man auf ein korrektes Notenbild angewiesen ist, da sich damit ja auch die [g=112]Partitur[/g] mitverändert!

Der "Klang" an sich ändert sich im Klangerzeuger dadurch jedoch nicht!

Vielleicht gibt es bei Steinberg ja mal einen Wettbewerb "Bug des Monats" oder so was ähnliches, ich denke, du solltest mit deinem Midifile dann unbedingt teilnehmen :D
In Cubase 4 tritt dieses Phänomen leider auch auf!

Aber hoffentlich hat bei dir jetzt auch der Mixdown gefunzt!

keep on rocking
 
@Alsion, mist da konnte ich Dir nix helfen, okay Warp ist Dein Hero of a day,
ich gebs zu!
Leo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben