Cubase lernen ?

• Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Reaktionen
5
Hallo,

sicherlich Handbuch lesen, ausprobieren, DVD Hands on [g=539]cubase[/g], Youtube.

Geht ihr auch zu Lernseminare ? Wie sind eure Erfahrungen.

Kennt ihr was in Baden Württemberg für [g=539]Cubase[/g] 5

Danke

DVD´s eventuell für dich?

Oder Hands on [g=539]Cubase[/g]....

Sich so oft wie möglich damit auseinandersetzten,viel lesen (internet) und natürlich die Hands on [g=539]Cubase[/g] DVD"s reinziehen!

Auf Seminare würde ich nicht gehen!

Man muss sich im klaren darüber sein das man so ein Umfangreiches Programm nich grad mal auf 2 Wochen lernt! ;)

Die Entscheidung für Seminar, DVD, oder .... hängt ganz von persönlichem Lernverhalten ab und kann man nicht pauschalisieren.

Schau doch auch mal in das Programm der VHS. Wenn es einen Kurs gibt. Recherchiere welche Referenzen der Kursleiter hat und welche Inhalte vermittelt werden (meist für Einsteiger)

Auf welchem Level bewegst du dich was [g=539]Cubase[/g] angeht ?
Was möchtest du lernen ?
Wie lernst du am besten, am liebsten ?
Autodidakt, oder lieber mit anderen ?

Hands on [g=539]Cubase[/g] gibt es bei uns in Essen in der Stadtbibi.
Kann man sich so vor einem Kauf sogar ausleihen. (Fernleihe?)

http://www.sx-tutorials.de/

gratis und fürs Anfangen sehr lehrreich...

ist halt teilweise noch auf die SX 3 zugeschnitten, aber die Grundlagen sind soviel ich gemerkt hab, im 5er noch gleich.....

besorg dir ne dvd, da kannste immer wieder mal reinschaun,
ASK ist ne alternative

Die fangen gerade an alles neuzulernen mit [g=539]cubase[/g] 5
ürd 4 dvd geben die erste ist schon zu kaufen

ASK [g=539]Cubase[/g] 5 Tutorial DVD Level 1

Ich empfehle die Hands on [g=539]Cubase[/g]-DVDs, ansonsten Leuten, die sich schon auskennen, über die Schulter zu schauen.

Das Durcharbeiten der Lehrgänge des "Getting started"-Handbuchs (inkl. Übungsdateien auf DVD) ist auch eine prima Sache, warum macht das nur keiner?

Danach hat man schon eine Menge verstanden.

Ich war vor einigen Jahren mal auf einem [g=539]Cubase[/g]-Seminar (nicht beim Forumsbetreiber, da würde ich gerne mal hingehen, wenn ich Geld übrig habe), das war ganz nett, aber der große Lernefekt hatte sich damals bei mir nicht eingestellt. Das ist aber natürlich bei jedem anders.

Vorteil bei Seminaren:

Man lernt Gleichgesinnte kennen und kann gezielt Dinge die man nicht versteht, nachfragen. Das kann eine DVD natürlich nicht leisten.

unifaun schrieb:

Das Durcharbeiten der Lehrgänge des "Getting started"-Handbuchs (inkl. Übungsdateien auf DVD) ist auch eine prima Sache, warum macht das nur keiner?

Danach hat man schon eine Menge verstanden.

Weil Sie einfach zu Faul sind !!! :D :D :D

Juicybeats schrieb:

Weil Sie einfach zu faul sind !!! :D :D :D

Jo, daran könnt's wohl liegen. Selber schuld!

Dann wird das aber auch nix mit dem großen Erfolg:D :D :D

also ich hab 2jahre gebraucht um (alles) zukönnen
und muss sagen hab mich richtig entschieden für [g=539]Cubase[/g]

also es lohnt sich sehr!!

viel erfolg

Was hats du denn gemacht? Rumgespielt? ;-):D

Alles wirst du auch trotzdem nicht können, sollen wir wetten?

Die grundsätzlichen Dinge hast du locker in 3-4 monaten täglichem Gebrauch drauf.

Vor dem Problem steh ich derzeit auch. Hab mir vorletzte Woche [g=539]Cubase[/g] gekauft und bin noch blutiger Anfänger. Ich wühle mich derzeit durch diverse Anleitungen im Internet, hab mir das Praxisbuch zu [g=539]Cubase[/g] 4 gekauft und versuche mich mit "learning by doing" (also einfach mal "rumspielen"). Die Hands on-DVDs waren auch schon in der Überlegung. Bloss sind die Dinger ja schweineteuer.

Musotalk --> videos --> [g=539]Cubase[/g] Tipps und Tricks ;)

R

Moin,

die simpelste und preiswertest Methode ist es, das Handbuch von vorne bis hinten durchzuarbeiten, und zwar jeden Tag ca. 2 Stunden konsequent:

- Das Handbuch nehmen und [g=539]Cubase[/g] öffnen
- Bei Seite 1 anfangen, auch wenns lästig ist... fehlen im Folgenden die Grundlagen, dauert es länger!
- Nur wirklich das machen was auch im Handbuch steht, und sich nicht durch andere Sachen oder Features ablenken lassen.
- Anhand eines Songs die Schritte erahrbeiten. Am Besten irgend nen Bekannten Song nehmen, und den damit Stück für Stück nachbauen.
- Aufschreiben, was euch unklar erscheint, die Sachen jemenden fragen, auch hier im Forum z.B.
- Wenn das Handbuch durchgearbeitet ist, am Besten einen neuen Song aufbauen, wieder mit Handbuch an der Seite und alles nochmal durcharbeiten. Das Handbuch sollte dann aber nur noch Hilfestellung sein wenns mal gar nicht mehr weiter geht.

Wenn ihr das so durchgearbeitet habt, ruhig mal mit anderen Leuten zusammensetzen, und das Gelernte zusammen in einen Song bringen, Fragen ergänzen, und Ideen austauschen.

Sollten darüber hinaus noch Fragen sein, oder an gewissen Stellen Hilfestellung einfach notwenig ist, ruhig mal nen Workshop oder Seminar besuchen.

Das Ganze wird - je nach Intensität - etwa ein halbes Jahr dauern. In der Zeit hat man aber wirklich was gelernt.
Die ganzen DVD Kurse sind zwar grundsätzlich ok, man kann aber nicht fragen und wird eher berieselt. Ich würde sowas ganz am Schluss machen.

cuir-noir schrieb:
Die Hands on-DVDs waren auch schon in der Überlegung. Bloss sind die Dinger ja schweineteuer.

Ach was.... guckste mal bei Ebay oder Thomann kleinanzeigenteil !

cuir-noir schrieb:
Vor dem Problem steh ich derzeit auch. Hab mir vorletzte Woche [g=539]Cubase[/g] gekauft und bin noch blutiger Anfänger. Ich wühle mich derzeit durch diverse Anleitungen im Internet, hab mir das Praxisbuch zu [g=539]Cubase[/g] 4 gekauft und versuche mich mit "learning by doing" (also einfach mal "rumspielen"). Die Hands on-DVDs waren auch schon in der Überlegung. Bloss sind die Dinger ja schweineteuer.

Wieso teuer? N Fachbuch kostet auch sein Geld...

popsta schrieb:
Moin,

die simpelste und preiswertest Methode ist es, das Handbuch von vorne bis hinten durchzuarbeiten, und zwar jeden Tag ca. 2 Stunden konsequent:

....

Das erzähl mal den rumsielenden Hobbymuckern hier...

Wenn die sich in ihr "Arbeitszimmer" verdrücken, fängt die Olle doch sicher schon wieder an zu mäkeln...;-):D

zu [g=539]cubase[/g] direkt gabs ja schon einige beiträge hier, ich bin ebenfalls der meinung, dass du dir leute suchen solltest, die dir das zeigen.

du brauchst dann nur einen bruchteil der zeit und kannst in der übrigen die skripte vom audio worshop(tsching) bestellen und durcharbeiten.

in denen findest du die wichtigsten grundlagen des recordings..

ich glaube, du wirst um fachbücher nicht herumkommen und wirst viel zeit investieren müssen.

das ist nunmal so bei diesem hobby;)

ich habe es selbst so gemacht, wie ich es schrieb und komme jetzt, nach einigen jahren sehr gut klar...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben