Cubase legt schon wieder vor (7.5)

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir nun auch einen "Re-Record" Makro angelegt.

Wenn man Precount oder Pre-roll aktiviert hat, wird das dabei berücksichtigt.
Also hat man eine kleine Pause bevor der erneuten Aufnahme, je nachdem, was und wieviel man einstellt.
 
@ Kenf schreibt
Mensch, Organix, bevor Du Dir 'nen Cubase Clone wünschst, dann greif doch lieber auf das Original zurück, von dem die Funktionen übernommen werden sollen.

Aber mit diesen ewigen A/B Vergleichen ist doch niemandem geholfen. Dieses Gejammere nervt.
Wenn ich Cubaseausstattung haben will, dann hole ich mir Cubase. So einfach ist das.


Weiß nicht, warum Du Dich so aufregst, wenn Leute über moderne Formen von Sequenzer diskutieren.

Ignoriere das doch einfach, und aale Dich im Pfuhl Deiner alten Synthesizer.

Ich finde das anmaßend immer den Leuten in einer aggressiven Form in die Parade zu fahren.

cherry50
 
Und was hat das im S1-Forum zu suchen?

Und wieso ist es schade, das Steinberg "wieder vorlegt"?

Ich verstehe manchmal nicht, was hier für Diskussionen geführt werden.

Ich komme gerade aus dem Steinberg Forum, wo der Eindruck für mich nicht mehr zu verwischen war, dass da wenige User versuchen, sich mit einem Haufen Fakes der Steinberg- Mitarbeiter zu unterhalten.

Es herscht derselbe Ton, wie ihn hier einige die Features anpreisenden Poster zu haben scheinen.

Meiner Meinung nach Werbung, die immer unverschämter und offensiver verbreitet wird.
Es wird halt vor Weihnachten versucht, ein nutzloses Update zu verkaufen.


Man traut sich´s kaum zu sagen, wo doch plötzlich so viele "schon immer davon geträumt haben."

Aber Trackversionen finde ich ultralangweilig und zusmmen mit ein paar Neuerungen an der besch. klingenden virtuellen Rhythmusmaschine brauche ich sie etwa gleich dringend wie Fußpilz.

Cubase bzw. Steinberg legt da vor allem mit der Unverschämtheit vor, bei Usern, die gern die neuste Version verwenden wollen, vor Weihnachten auch dieses Jahr wieder die Hand aufzuhalten. Cubase 7 und 7.5 erscheinen zum nahezu gleichen Datum.

Dieses Datum und das Weihnachtsgeschäft sind in meinen Augen die Triebfeder für dieses Update, nicht die neuen Features der ohnehin völlig überladenen DAW.
Dauernd löst man aus Versehen sowieso schon immer ungewollt solche "Features" aus...

Naja. So gut wie alles nur Wiederholung sehe ich gerade, nur am unpassenden Ort, sorry, neu.

gruß
Plempel
 
Und was hat das im S1-Forum zu suchen?

Und wieso ist es schade, das Steinberg "wieder vorlegt"?

Ich verstehe manchmal nicht, was hier für Diskussionen geführt werden.

Ich komme gerade aus dem Steinberg Forum, wo der Eindruck für mich nicht mehr zu verwischen war, dass da wenige User versuchen, sich mit einem Haufen Fakes der Steinberg- Mitarbeiter zu unterhalten.

Es herscht derselbe Ton, wie ihn hier einige die Features anpreisenden Poster zu haben scheinen.

Meiner Meinung nach Werbung, die immer unverschämter und offensiver verbreitet wird.
Es wird halt vor Weihnachten versucht, ein nutzloses Update zu verkaufen.

Genau. Und die Mondlandung ist sowieso gefaked. ich denke die Leute, die über C7.5 diskutieren haben fast alle eine lange Historie hier, so dass Deine absurde Vorstellung das wären Steinberg-Mitarbeiter sich sowieso von selbst erledigt.

Man traut sich´s kaum zu sagen, wo doch plötzlich so viele "schon immer davon geträumt haben."

Man kann's auch anders ausdrücken: Das Instrumentenrack fand ich schon immer unzeitgemäß - ich habe Instrumentenspuren benutzt, wo es ging. Es ging eben nur bei Stereo-Outputs, weswegen es doch nicht verwunderlich ist, dass man sich freut, dass die neue Version dem eigenen Workflow endlich gerecht wird. Muss man Steinbergmitarbeiter sein um sich darüber zu freuen?

Aber Trackversionen finde ich ultralangweilig und zusmmen mit ein paar Neuerungen an der besch. klingenden virtuellen Rhythmusmaschine brauche ich sie etwa gleich dringend wie Fußpilz.

Ist doch ok. Bei mir ist es so, dass es gewisse Situationen gibt, wo ich mit einem Mix zufrieden bin. Trotzdem gibt es Sachen, die man mal schnell noch ausprobieren will, von denen man aber weiß, dass sie in die Irre führen können. Bei den Edit-Funktionen gibt's hierfür Ctrl-Z, das gibt's bei den Mixfunktionen nicht. Was macht man also? Man speichert eine komplett neue Projektversion ab. Die Trackversionen sehe ich schlicht als Ctrl-Z für die Audiofunktionen. Das ist ultralangweilig, aber trotzdem für meinen Workflow sehr nützlich. Darf ich mich nicht darüber freuen, weil Du sonst denken könntest, ich wäre Steinbergmitarbeiter?

Dieses Datum und das Weihnachtsgeschäft sind in meinen Augen die Triebfeder für dieses Update, nicht die neuen Features der ohnehin völlig überladenen DAW.

Wenn man das nicht will, muss man halt Logic benutzen. Da gibt's nur alle 4 Jahre neue Funktionen. Sorry, aber das Argument, dass es schlecht ist, wenn eine Firma neue Funktionen anbietet und es dem Kunden freistellt, diese nutzen zu wollen oder nicht, verstehe ich nicht. Dass Steinberg Geld braucht um seine Mitarbeiter zu bezahlen, da sie kein gemeinnütziger Verein sind, ist doch auch irgendwie logisch. Sie versuchen durch Leistung an Geld zu kommen. Das ist doch absolut legitim. Vor allem in einer Gesellschaft, wo die meisten versuchen OHNE Leistung an Geld zu kommen...

Just my 2 cents.
 
@ Plempel

seit noch nicht mal 24 Stunden im Forum und schon gegen Steinberg wettern .... das geht mal garnicht ;-)

Ne Spass beiseite, ich finde wirklich, dass Steinberg da sehr gute Arbeit geleistet hat und habe auch das Gefühl, dass sie auf Kundenwünsche eingehen - und wenn nicht haben sie 'nen guten Riecher was gerade so gebraucht wird. Ich finde die momentan sehr innovativ, wenn ich auch so Sachen wie IC Control eher etwas experimenteller sehe.
Wem Cubase zu überladen wirkt, für den gibt es ja genügend gute und brauchbare Alternativen auf dem Markt, wie z.B. S1
Das Update muss man sich ja auch nicht kaufen, wenn die neuen Features für seinen Workflow nicht relevant sind. Kommt eh alles in C8 in 2014
Also für's Mixing bevorzuge ich eigentlich immer Cubase, hier komm ich entfach am schnellsten zum Ziel.
 
@ cherry50

Sach mal, hast Du wieder Deine 15 Minuten, oder was?



Ist wohl eher Dein Auftreten hier.


Denn ich wüsste nicht, was an meinen


alt sein sollte. Geschweige denn, dass das, was ich in meiner DAW verwende auch nur annähernd etwas mit dem Thema zu tun hätte. Allerdings - im Gegensatz zu Dir brauche ich nicht x Rompler und falle nicht auf jede billige Werbemasche rein. Bleib mal lieber bei deiner ollen Schlagermukke (für die Du im übrigen auf Rompler der 90er getrost zurückgreifen könntest) und geh mir mal nicht auf den Sack. Synthesizer überfordern ja generell Deine klangschöpferischen Fähigkeiten.
LOL

Der hier ist gut:

moderne Formen von Sequenzer

Das fängt bei Dir scheinbar bei Cubase an und hört da auch gleich auf.

Mensch, halt Du Dich doch lieber geschlossen und lass Deinen Alltagsfrust mal lieber anderweitig raus.

Du kennst im übrigen ja nicht einmal Studio One... Laberkopp!
 
Re-Record Mode, das man da erst jetzt drauf kommt?

Faderport 3x drücken, dauert maximal 2 Sekunden...
smil451c70cce146f.gif
 
Ich drücke seit 15 Jahren Stop/Löschen/Linker Locator/Aufnahme. Das Makro ist mir nie aufgefallen. Manchmal ist es auch gut einfach einen Impuls von außen zu bekommen. :)

zumindest auf die Aufnahmetaste konnte man es aber bisher wohl nicht legen... ;)
 
@ Kenf meint
Sach mal, hast Du wieder Deine 15 Minuten, oder was?


anmaßend

Ist wohl eher Dein Auftreten hier.


Denn ich wüsste nicht, was an meinen

Synthesizern

alt sein sollte. Geschweige denn, dass das, was ich in meiner DAW verwende auch nur annähernd etwas mit dem Thema zu tun hätte. Allerdings - im Gegensatz zu Dir brauche ich nicht x Rompler und falle nicht auf jede billige Werbemasche rein. Bleib mal lieber bei deiner ollen Schlagermukke (für die Du im übrigen auf Rompler der 90er getrost zurückgreifen könntest) und geh mir mal nicht auf den Sack. Synthesizer überfordern ja generell Deine klangschöpferischen Fähigkeiten.
LOL

Der hier ist gut:

moderne Formen von Sequenzer

Das fängt bei Dir scheinbar bei Cubase an und hört da auch gleich auf.

Mensch, halt Du Dich doch lieber geschlossen und lass Deinen Alltagsfrust mal lieber anderweitig raus.

Du kennst im übrigen ja nicht einmal Studio One... Laberkopp!


Oh Verzeihung,

Habe ich ausversehen nen Euro in Deine Jukebox gesteckt ?
Das wollte ich nicht

cherry50
 
was soll der Mumpitz hier? Gehts noch?

kfj und cherry50...

von Euch beiden bitte kein Post mehr hier in diesem Thread. Macht das bitte per PM! Das hier ist kein Schauplatz für Eure Streitereien

:focus: Danke

@cherry

edit
wenn Dir ein Auftreten eines User dermassen missfällt, nutze bitten den Melden Button. Diese Art Hilfsmoderation geht nahezu immer nach hinten los und ist ebenfalls destruktiv.
 
...
Genau. Und die Mondlandung ist sowieso gefaked. ich denke die Leute, die über C7.5 diskutieren haben fast alle eine lange Historie hier, so dass Deine absurde Vorstellung das wären Steinberg-Mitarbeiter sich sowieso von selbst erledigt. ...

Über die Mondlandung habe ich nicht gesprochen. :)

Ich mag auch Cubase.
Mich nervt aber diese penetrante Vermarktung.

Dass Steinberg (wie wahrscheinlich auch andere Anbieter von Soft-, Hardware oder Lernkursen) Leute hier hat, die versuchen die Diskussionen bei Neuerscheinungen in eine verkaufsfördernde Richtung zu lenken, halte ich für extrem wahrscheinlich.

Ich finde, es sagt auch gar nichts aus, wie lange jemand schon hier ist.

Dass sie ihr eigenes Forum zu einem Großteil selber schreiben, bzw. auch abhängige Geschäftspartner im gemeinsamen Interesse, ist für mich jedenfalls sicher.

Oder anders:
Es ist doch Panne unter Studio One über ein Cubase Update zu posten. :D
Ich nehme keinem ab, dass er das einfach so macht.

Aber ich stehe nun mal auch auf dem Standpunkt:
Lieber paranoid als merkbefreit. ;-)

lg
Plempel
 
Oder das schon seit Ewigkeiten vorhandene Makro "restart recording" mit einer Taste verbinden. Nur 1 Click!

Das Makro geht auch, erfordert aber einen gesetzten linken Locator bzw. er springt zu diesem.

Ich habe mir das anders geschrieben. Ich schalte im Makro die Funktion "Zur Startposition zurück bei Stop" ein, dann springt er immer wieder da zurück wo die Aufnahme begonnen hat.

Ist doch schön, dass man dank der Makrobar so einiges auch selber machen kann ohne das dafür ein Update von S1 nötig ist. Blöderweise bin ich erst durch das Re-Record Feature des 7.5er Updates auf die Idee gekommen.
Wenn man mal diese ganzen DAW-War Gedanken ablegt und sich einfach normal und vorbehaltlos über solche Dinge unterhaltet, ist es letztendlich deutlich angenehmer und produktiver.

Gruß
Markus
 
Ich habe einfach zweimal Stop ins Makro programmiert, dann spring er auch zur Anfangsposition zurück.

Das Coole ist, dass das Makro auch funktioniert, wenn man den Vorzähler oder Pre-roll aktiviert hat :)
 
Ich habe einfach zweimal Stop ins Makro programmiert, dann spring er auch zur Anfangsposition zurück.

Das Coole ist, dass das Makro auch funktioniert, wenn man den Vorzähler oder Pre-roll aktiviert hat :)

Oh super Idee. Muss ich auch probieren. Danke.
smil451c71f7edf7c.gif
 
...
Ich mag auch Cubase.
Mich nervt aber diese penetrante Vermarktung.

Dass Steinberg (wie wahrscheinlich auch andere Anbieter von Soft-, Hardware oder Lernkursen) Leute hier hat, die versuchen die Diskussionen bei Neuerscheinungen in eine verkaufsfördernde Richtung zu lenken, halte ich für extrem wahrscheinlich.

Ich finde, es sagt auch gar nichts aus, wie lange jemand schon hier ist.

Dass sie ihr eigenes Forum zu einem Großteil selber schreiben, bzw. auch abhängige Geschäftspartner im gemeinsamen Interesse, ist für mich jedenfalls sicher.

Naja, aber indirekt sagst Du ja, dass Leute, die sowas schreiben wie ich von Steinberg gesteuert wären. ich weiß es aber halt zufällig ganz genau, dass dies bei mir nicht zutrifft. Und damit weiß ich auch ganz sicher, dass Du in meinem Fall daneben liegst. ;)

Gutes Marketing erzielt man dadurch, dass Anwender positive Sachen schreiben und das will Steinberg sicherlich provozieren. Aber daran ist ja nichts verwerflich.

Oder anders:
Es ist doch Panne unter Studio One über ein Cubase Update zu posten. :D
Ich nehme keinem ab, dass er das einfach so macht.

Aber ich stehe nun mal auch auf dem Standpunkt:
Lieber paranoid als merkbefreit. ;-)

Aus Marketingsicht macht das doch gar keinen Sinn: Den Wettkampf Cubase vs. STudio One gibt es doch gar nicht, das ist kein Fußballspiel. Steinberg will ein Update an bestehdene Cubase-Kunden verkaufen - welchen Sinn sollte es da machen im Studio One-Forum zu posten.

PS: ich muss dazu sagen, dass mir bis Mitte des Threads gar bnicht bewust war im Studio-One-Forum zu sein, da ich über die Top-Threads-Übersicht darauf aufmerksam geworden bin.
 
Das Makro geht auch, erfordert aber einen gesetzten linken Locator bzw. er springt zu diesem.
Bei mir springt es zum letzten Startpunkt zurück. Wäre mir aufgefallen, wenn nicht.

Ach und da fällt mir zum Thema "Track-Versions" noch was ein: Ebenen.
 
Was mich hier in diesem Forum manchmal ein wenig aneiert ist, dass sobald das Wort Cubase fällt, manche immer gleich einen DAW Krieg sehen wollen und diesen dann sogar mit ihren Kommentaren anzetteln.
Es geht hier doch gar nicht um Schwanzlängen, es geht nicht jedesmal wenn man eine Cubase Funktion bespricht gleich darum welche DAW die Bessere ist.
Bei manchen scheint beim Wort Cubase immer gleich der Puls auf 200 zu schnellen und müssen hier total unnütz Dampf ablassen und schrecken dann nicht mal davor zurück, die Leute persönlich anzugehen.

Sorry, aber was mich an Deinem Threat ziemlich aneiert, ist, dass DU
1. die Vorlagen für einen DAW Krieg lieferst, indem Du in ein falsches Unterforum postest. Den eigentlichen schon existierendem Threat über Cubase 7.5 ignorierst und einen Parallelthreat aufmachst
2. und Du Dich dann zu guter Letzt darüber beschwerst, dass der DAW Krieg ausbricht.

Absolute Fail
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/178334/Post_1967401.html#15]organix[/URL] schrieb in #15: [/ref][/i]


Was mich hier in diesem Forum manchmal ein wenig aneiert ist, dass sobald das Wort Cubase fällt, manche immer gleich einen DAW Krieg sehen wollen und diesen dann sogar mit ihren Kommentaren anzetteln.

Den hast Du schon mit Deinem Thread-Titel angezettelt.

Es geht hier doch gar nicht um Schwanzlängen

Wie naiv bist Du eigentlich?
Nochmal: allein schon der Fred-Titel führt ganz klar dazu.
Und zu Nichts führt am Ende das Ergebnis, weil es keines gibt.
Außer, dass man sich gegenseitig ankeift ("Meine DAW ist bessa als Deine, Nää-nä-näää-nää-näää-nääää - letzteres bitte wie Cartmen betonen).

Seid froh, dass der Hellgay aufgrund seiner schweren, unheilbaren psychischen Probleme nie ein Mod sein kann, denn solche Threads würde ich rigoros von Anfang an schliessen, führen sie doch zu nichts, außer Zeitverschwendung.

Und die Mädels und Jungs, die ansonsten hier nach Feedback für so einige Tracks suchen, gehen gnadenlos unter, weil se gar nicht gesehen werden.

Und genau DAS - stört MICH am meisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben