Cubase LE5 Midifiles abspielen

L

lola78

Registriert
06.08.13
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand hier helfen.
Ich habe mir das Cubase LE5 im Set mit Tascam US-144 MK II gekauft.
Alles bisher funktioniert nun, nur ein Problem.
Ich kann keine Midifiles damit abspielen und das muss und soll aber gehen, da ich zu den Midifiles Gesang aufnehmen möchte.
Eine neue Soundkarte habe ich mir auch schon gekauft: SoundBlaster Z
Bitte helft mir ;-(

Falls mir jemand helfen kann, dann bitte super verständlich für Anfänger, da ich absolut null Ahnung habe ;-(

VG
 
Hallo, erstmal

:welcome:

Wenn Du MIDI-Files abspielen möchtest musst Du natürlich Instrumente in Cubase (PlugIns) laden, die aus diesen MIDI-Informationen Klänge machen.

MIDI beinhaltet nämlich keine Audioinformationen (Tonspuren) sondern nur Steuerinformationen für Musikinstrumente. Quasi ersetzt ein MIDI-File Dein händisches Spiel auf einem Instrument - denn aus Deinen Händen kommt ja auch kein Klang, der kommt aus dem Instrument.
 
die Soundblaster Z ist ne Gamersoundkarte, mit der kannst du nichts anfangen und wirst du auch nicht brauchen.

Was bekommst du denn für einen Fehler, wenn du midi-dateien mit Cubase öffnest?

Normal reicht es für die Midi-Dateien aus, sie via Drag+Drop in Cubase reinzuziehen und Cubase sollte dann automatisch Instrumentenspuren erstellen, die dann mit den entsprechenden Midiinstrumenten belegt werden.

Hast du denn den ASIO-Treiber für das Tascam installiert und in Cubase aktiviert?
 
@Carcinome LE5 hat meines Wissens nur Instrumentenspuren, keine Midispuren (da kein VSTI-Rack)
 
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.
Wo bekomme ich die Plugins denn her?
 
@Carcinome LE5 hat meines Wissens nur Instrumentenspuren, keine Midispuren (da kein VSTI-Rack)

Ach du lieber schreck... ich habe das im Musikgeschäft extra gesagt, was ich damit genau vor habe und wenn das nun garnicht möglich wäre, dann muss ich mir vielleicht ein anderes Programm kaufen? :-/
 
die Soundblaster Z ist ne Gamersoundkarte, mit der kannst du nichts anfangen und wirst du auch nicht brauchen.

Was bekommst du denn für einen Fehler, wenn du midi-dateien mit Cubase öffnest?

Normal reicht es für die Midi-Dateien aus, sie via Drag+Drop in Cubase reinzuziehen und Cubase sollte dann automatisch Instrumentenspuren erstellen, die dann mit den entsprechenden Midiinstrumenten belegt werden.

Hast du denn den ASIO-Treiber für das Tascam installiert und in Cubase aktiviert?

Also ich kann Midifiles importieren, der zeigt auch alles richtig an, die Instrumente stehen da... aber ich kann nichts hören. :-(
 
hast du die lautsprecher bzw. deine kopfhörer am tascam angeschlossen?

hast du das interne routing richtig gesetzt?
 
die Soundblaster Z ist ne Gamersoundkarte, mit der kannst du nichts anfangen und wirst du auch nicht brauchen.

Was bekommst du denn für einen Fehler, wenn du midi-dateien mit Cubase öffnest?

Normal reicht es für die Midi-Dateien aus, sie via Drag+Drop in Cubase reinzuziehen und Cubase sollte dann automatisch Instrumentenspuren erstellen, die dann mit den entsprechenden Midiinstrumenten belegt werden.

Hast du denn den ASIO-Treiber für das Tascam installiert und in Cubase aktiviert?


ich habe mal ein Bild gemacht von dem Programm, wenn ich einen Midifile importiert habe.... ich hoffe es kann weiterhelfen ... ich weis nicht, wo ich es rausfinden kann ob ein ASIO Treiber installiert ist, aber ich habe die Installation mit Hilfe von Tascam gemacht, da ich auch bei Audio Spuren erst nichts hören konnte :-(
 
also kopfhörer habe ich am Tascam angeschlossen und die Einstellungen im Tascam müssten auch korrekt sein, da ich mit Audio ja auch kein Problem habe :-(
 
@Carcinome LE5 hat meines Wissens nur Instrumentenspuren, keine Midispuren (da kein VSTI-Rack)

Doch, kann es.

ich weis nicht, wo ich es rausfinden kann ob ein ASIO Treiber installiert ist

Unter "Geräte" "Geräte konfigurieren…", dann in der linken Liste "VST-Audiosystem"

Nun müsste rechts im grauen Bereich auch unter der blauen Überschrift "VST-Audiosystem" in dem schwarzem Feld ein Auswahl-Menü sein. Hier hinter steht "ASIO-Treiber". Klicke da mal drauf.
 
@Carcinome LE5 hat meines Wissens nur Instrumentenspuren, keine Midispuren (da kein VSTI-Rack)

Doch, kann es.

ich weis nicht, wo ich es rausfinden kann ob ein ASIO Treiber installiert ist

Unter "Geräte" "Geräte konfigurieren…", dann in der linken Liste "VST-Audiosystem"

Nun müsste rechts im grauen Bereich auch unter der blauen Überschrift "VST-Audiosystem" in dem schwarzem Feld ein Auswahl-Menü sein. Hier hinter steht "ASIO-Treiber". Klicke da mal drauf.

ja habe ich da steht folgendes:
kein treiber
asio directx full duplex driver
asio4all v2
creative soundblaster asio
generic low latency asio driver
rc-300
us-122 mkII / us-144 mkII (dort ist ein häkchen davor)
 
ich habe mal ein Bild gemacht von dem Programm, wenn ich einen Midifile importiert habe.... ich hoffe es kann weiterhelfen ...
Ich sehe leider kein Bild.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 102
Irgendwie fehlt da im Inspector ein "Output". Da ist ja wohl keiner vorhanden (MIDI-Output oder VSTi).

Wie sieht es hier aus:

Datei -> Programmeinstellungen -> MIDI -> MIDI-Dateien -> "Auf Instrumentenspuren importieren". Ist da ein Haken gesetzt?
 
Irgendwie fehlt da im Inspector ein "Output". Da ist ja wohl keiner vorhanden (MIDI-Output oder VSTi).

Wie sieht es hier aus:

Datei -> Programmeinstellungen -> MIDI -> MIDI-Dateien -> "Auf Instrumentenspuren importieren". Ist da ein Haken gesetzt?

ja da ist ein häkchen
 
Hi Lola lese das hier gerade. Entschuldige, wenn ich mich einmische.

Es scheint aber wie man auf dem Bild gerade so erkennen kann, dass den Ausgängen der Midispuren keine Instrumente zugewiesen sind.

Deswegen hörst Du auch nichts.

Klicke mal links unter all Midi Inputs in den leeren Button und schau, was er Dir dort anbietet, denn da müssen die Instrumente oder der Softy rein.

cherry50
 
Hi Lola lese das hier gerade. Entschuldige, wenn ich mich einmische.

Es scheint aber wie man auf dem Bild gerade so erkennen kann, dass den Ausgängen der Midispuren keine Instrumente zugewiesen sind.

Deswegen hörst Du auch nichts.

Klicke mal links unter all Midi Inputs in den leeren Button und schau, was er Dir dort anbietet, denn da müssen die Instrumente oder der Softy rein.

cherry50

Hallo,
also wenn ich darauf klicke, dann steht da folgendes:
Nicht verbunden
All MIDI Inputs (da ist ein Häkchen davor)
Tascam US-144 MKII MIDI
 
Hi Lola lese das hier gerade. Entschuldige, wenn ich mich einmische.

Es scheint aber wie man auf dem Bild gerade so erkennen kann, dass den Ausgängen der Midispuren keine Instrumente zugewiesen sind.

Deswegen hörst Du auch nichts.

Klicke mal links unter all Midi Inputs in den leeren Button und schau, was er Dir dort anbietet, denn da müssen die Instrumente oder der Softy rein.

cherry50

was kann ich da machen? was ist ein Softy?
smil451e7746efcd9.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben