Cubase LE OEM

M

mable

Reaktionen
7
hallo zusammen,

ich habe heute nachmittag auf dem [g=539]cubase[/g] 2 spuren aufgenommen (piano&[g=118]bass[/g]). als ich mir das anhörte musste ich bemerken, dass der [g=118]bass[/g] immer ca. 1 sekunde verzögert war...obwohl ich genau eingespielt habe. woran könnte das liegen und kann ich da evtl. irgendwo auskorigieren ohne den [g=118]bass[/g] noöch einmal einzuspielen?

danke für eure beiträge, marco aus der schweiz..

Hallo und willkommen,

also zunächst mal, ja, das kannst du ausgleichen ohne den [g=118]Bass[/g] neu einzuspielen.
Dazu wählst du die Spur (also den [g=118]Bass[/g]) an und links im Inspector sagtst du [g=539]Cubase[/g], dass er die Spur um XY-ms verzögert abspielen soll. (Der Regler mit dem Uhrensymbol daneben). Dabei heißt ein negativer Wert, dass die Spur früher abgespielt wird.

Den genauen Versatz kannst du am besten mit dem Auswahlwerkzeug erkennen. Einfach einen markanten Ton am Anfang suchen, den Piano und [g=118]Bass[/g] gleichzeitig spielen und mit dem Auswahlwerkzeug den zeitlichen Versatz makieren. Dann wird angezeigt, wie lang die Auswahl ist => Das stellst du dann als Verzögerung ein.

Hast du denn Piano und [g=118]Bass[/g] gleichzeitig eingespielt? Denn eigentlich sollte so ein Versatz nicht auftreten.
Und wenn nein, hast du Monitoring über [g=539]Cubase[/g] gemacht? Dann ist das wohl die [g=5]Latenz[/g], die diese Verzögerung verursacht.
Wie man die verringert, steht in ungefähr 100 anderen Artikeln hier. Einfach mal unter Thema [g=5]Latenz[/g] oder [g=12]ASIO[/g]-Treiber suchen.

Gruß
Plaudy

EDIT: Oder du stellst einen automatischen Platzierungsversatz (unter Geräte->Geräte konfgurieren->Experte) ein. Dabei ist es aber umgekehrt. Da beduetet ein positiver Wert, dass die Spur nach vorne gezogen wird.

hey plaudy,

merci vielmol für deine schnelle antwort. werde das nachher gerade ausprobieren. ich muss dazu mach sagen, dass ich noch nicht einmal ein interface habe...ich gehe vom synthi mit einem speziell stereokabel auf den computer. der sound höre ich über die computerboxen welche extern ertönen...hat das vielleicht einen zusammenhang betreff der latenzeit welche du noch erwähnt hast?

und wie kann ich dann schlussendlich für meine bandkollegen meine eingespielte idee in ein mp3 format umwandeln und brennen?

hast du da noch ein vorschlag/idee?

cheers..

Hi,

also wenn ich dich richtig verstehe nutzt du einen externen Synthi und nimmst quasi mit der internen Soundkarte deines PCs auf. Richtig?

Du spielst also alles nacheinander ein.

Die Frage mit dem Abhören habe ich viell. missverständlich gestellt.
Ist in [g=539]Cubase[/g] bei dir das Lautsprechersymbol in der jeweiligen Spur an?
Wenn ja, ist das genau das, was die [g=5]Latenz[/g] verursacht. Da brauchst du einen besseren Treiber.
Für die Onboard-Soundkarte versuch mal ASIO4All. Einfach mal nach googlen. Installieren und bei [g=539]Cubase[/g] unter Geräte->Geräte konfigurieren->[g=77]VST[/g] Audiobay diesen einstellen.
Damit werden die Latenzen deutlich niedriger.

Die Funktion, um aus [g=539]Cubase[/g] MP3s zu exportieren, muss man extra kaufen.
Exportiere es doch einfach als *.wav und wandle es dann mit einem andern (Freeware) Tool in MP3 um. Gibt es genug gratis Zeug im Netz.

Gruß

also das lautsprechersymbol habe ich eben nicht an..darum von dort her keine [g=5]latenz[/g] möglich. habe soeben das mit der verzögerung ausprobiert. ich bringe es nach wie vor nicht sauber hin...habe zuerst piano inkl. drumm vom synthi eingespielt und dann auf spur 2 den [g=118]bass[/g] noch dazugenommen...
eben, das problem besteht also nach wie vor. denkst du mit einem interface habe ich das problem gelöst?

Nein, denke ich nicht.
Probiere trotzdem mal den ASIO4All Treiber.
Und den automatischen Platzierungsversatz hast du aktiviert und passend eingestellt? Also unter Geräte->Geräte konfigurieren->[g=77]VST[/g] Audiobay->Expterte

Und dort auch "Aufnahmelatenz berücksichten" angeklickt?

hey plaudy,

also ich habe jetzt mal einen anderen [g=118]bass[/g] eingespielt, und siehe da, keine verzögerung mehr..finde es allerdings schon etwas komisch, da beim ersten [g=118]bass[/g] auch kein delay, oder [g=108]hall[/g] drauf war...hmm...ja, bin froh, dass es jetzt endlich geklappt hat!

AN DICH, EIN WAHNSINNIG GROSSES DANKESCHÖN! DU SCHEINST SEHR KOMPETENT ZU SEIN! FALLS MAL IN DER SCHWEIZ BIST, GENAUER IN ST.GALLEN, MELDE DICH, DANN KRIEGST EIN BIER ODER ZWEI, LACH..

gruess, marco.

:D na das wär ja glatt ein Grund in die Schweiz zu fahren.

Kompetent?.....naja da wirste hier aber bei weitem kompetentere Leute hier finden. Aber ich lerne halt auch dazu. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben