Cherry50, der Teilnehmer schrieb:
Eigentlich ist mir der Klang derzeit nicht wichtig. Ich will nur eine kleine Vorproduktion machen. Die Musik wird hinterher mit tatsächlichen Instrumenten im Studio eingespielt. Danke trotzdem für die Erklärung
Ich habe früher auch meine Songs oftmals zunächst komplett im GM Format erstellt und dazu lediglich diesen Wavetable Soundchip verwendet. Er bietet Piano`s, Bässe, Drums,. Strings usw. und das genügt für den Kompositionsvorgang völlig. Was ich hinterher damit für Geräte ansteuere, steht auf nem anderen Blatt.
Es geht hier überhaupt nicht um einen tollen Klang. Man findet noch tausende Webseiten mit reinen GM Midi Dateien (Songs) im Internet, die noch heute von zb. Alleinunterhaltern genutzt werden, um damit zb. ihren Korg Trinity zu füttern.
Ich sehe da keinerlei Grund, wieso man dann extra Halion usw. verwenden müsste, wenn der Wavetable Synth doch auch die Zwecke voll und ganz erfüllen kann.
Es heißt oftmals, dass wenn ein Song auf der A-Gitarre am Lagerfeuer funktioniert, dann funktioniert er auch "aufgeblasen" und genauso sehe ich das mit GM Klängen. Funktioniert die Midikomposition auch mit den billigen Sounds, wirds bestimmt auch mit guten Klangerzeugern, oder gar echten Instrumenten gut klingen.
Und übrigens komponieren auch einige mit Tuxguitar oder GuitarPro usw. und schreiben genau damit ihre coolen Riffs als Tabs. Das klingt dort auch im ersten Moment fürcherlich, aber später spielt man das dann doch eh mit ner richtigen Gitarre.