Cubase kann samplerate nicht setzen

K

KoMa

Registriert
17.06.03
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

ich habe mir gestern das [p=141]tascam us-122[/p] interface geholt und habe jetzt das problem, dass wenn ich cubase sx starte und ein (neues) projekt öffne, immer die meldung kommt:" Die Samplerate konnte nicht gesetzt werden. Ein möglicher Grund dafür kann sein, dass zu einer externen Quelle synchronisiert wird."

nun weiß ich nicht wirklich was diese externe Quelle sein könnte, da ich sonst weder irgendwelche audio programme laufen habe noch andere audiohardware angeschlossen hab.
gleichzeitig hab ich mir gestern ein [g=32]midi[/g] keyboard geholt, aber daran wird das cubase problem bestimmt nicht liegen oder ???

den neusten treiber für das us-122 hab ich installiert.
Weiß jemand was ich als sync referenz im [g=12]asio[/g] setup angeben muss ? (Eingang, Ausgang; DMA Block, Sampleposítion)

für hilfreiche beiträge wäre ich sehr dankbar
 
Das ist ein typischer Fehler (den ich auch kenne) wenn der [g=12]Asio[/g]-Treiber abgestürzt ist oder ein anderes Gerät den [g=12]Asio[/g]-Treiber bereits in beschlag genommen hat.

Hast du vor Cubase noch eine Software offen? Vllt. eine ([g=77]VST[/g])Standalone Anwendung oder irgendwas? Wenn ja: alles zumachen und erst Cubase starten und dort die entsprechende Option bei [g=77]VST[/g]-Multitrack enablen ([g=12]ASIO[/g] Treiber im Hintergrund aktivieren oder so ähnlich). Danach kann man dann auch andere Standalone-Anwendungen öffnen...
 
das war schon richtig, ich hatte meine alte karte noch im multitracker stehen, bin erst vor kurzem auf sx umgestiegen und komm deswegen mit den vielen optionen nicht zurecht ... und das ist wahrscheinlich mein nächstes problem: er erkennt die soundkarte in cubase, samplerate sitzt und man hört auch das audiosignal, nur wenn ich aufnehme, dann nimmt er das signal nicht auf ?!?!

sprich er spielt die datei ab, aber ich höre da nichts, bei der lautstärkeregelung in windows zeigt er mir nur cd player, sw synth und wave an und da kann ich als einzige option nur ton aus wählen ... weiß einer was ich da konfigurieren muss ?!?!

und wo wir gerade bei blöden fragen sind, hängt die latenzzeit nur von dem interface ab oder auch von der hardware, weil ich nämlich ein interface mit niedriger [g=5]latenz[/g] haben wollte, meins hat aber 21 ms !!!!
 
Er nimmt das Signal nicht auf, also der Audiotrack ist leer? Oder hört man nur nix wenn du den Track abspielst?

21ms ? Das deutet ziemlich darauf hin das du den falschen Treiber benutzt! Du musst schon in Cubase den [g=12]ASIO[/g] Treiber deiner Soundkarte nehmen und nicht den [g=12]ASIO[/g] Treiber von Windows Multimedia. Der [g=12]Asio[/g] Treiber muss also auch den Namen deiner Soundkarte im Namen haben.

Die [g=5]Latenz[/g] hängt von der Hardware und vom Treiber ab. Softwartechnisch kannst du lediglich die Puffergrösse im Asio-Setup ändern. Je tiefer du gehst, je kleiner die [g=5]Latenz[/g] aber wiederum je grösser die Gefahr von "Knacksern". Das muss man einfach Testen. 256 scheint aber bei vielen ein guter Wert zu sein und 256 oder 384 steht meistends auch per Default in den Einstellungen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
550
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben