Cubase Kanäle aufs Studiopult legen

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Hab schon einen Beitrag gesucht, der auf meine Frage eine Antwort geben könnte, doch leider hab ich nichts gefunden.

Ich schraube schon seit längerem mit Cubase rum, doch mittlerweile geht es mit gewaltig auf die nerven, den eingebetteten Software Mixer in Cubase zu nutzen. Würde mir gerne einen kleinen Studiomixer (10 – 12 Kanal) zulegen, doch leider hab ich überhaupt keine Vorstellung davon, wie ich den mit dem PC verbinde bzw. dann die einzelnen Cubase-Kanäle auf das Pult lege.

Theorie:

Wenn ich angenommen 4-Kanäle von Cubase auf mein Studiopult legen will, dort EQ’en, usw. und dann wieder zurück in Cubase, brauche ich dann eine Soundkarte (oder Recordingkarte) mit vier Aus-/Eingängen, also quasi pro Kanal in Cubase eine Kabelverbindung zum Pult? Oder kann ich auch mit einer handelsüblichen Soundkarte irgendwas anstellen (Gameport)?...


Brauch ich vielleicht noch zusätzliche Hardware, wie ein Midiinterface, um das zu verwirklichen?
Hab von Studiohardware überhaupt keine Ahnung.

Wie stelle ich das an? Kennt vielleicht jemand eine Internetseite, wo ich das nachlesen kann?
Wäre cool, wenn ihr es mir erklären könntet, aber bitte so, als wäre ich 4 Jahre alt :p.
 
Hi,

Also du Brauchst natürlich für jeden Kanal den du auf einen Analogmixer aus Cubase Übernehmen möchtes einen einen eigenen ausgang bei Cubase, also Brauchst du eine Soundkarte mit Mehreren Aus und eingängen.

Wobei ich den sin nichtverstehe das du das signal aus Cubase raus auf einen Analog mischer und dann wieder in Cubse rein willst, wo soll da der Sin sein.
Oder andersherum was willst du eigentlich machen.

mario
 
also, wie mario schon gesagt hat: es ist immer mit einem gewissen Qualitätsverlust verbunden, wenn man ausm PC analog rausgeht, analog mischt, und dann wieder analog rein in die Kiste, wenn man nicht absolut hochwetiges Mixer- und Kabelzeug hat.
Wenn es dir einfach nur darum geht, dass du nicht mit der Maus am Mixer aufm Bildschirm soviel machen willst, dann schau dich doch mal nach MIDI-Controllern um. Da gibts verschiedenste Ausführungen mit Drehreglern, Fadern, mit beidem... (DOEPFER hat ne große Auswahl). Mit so einem MIDI-Controller kannst du ganz leicht über Remote Controll im Cubase einzelne Mixerkanäle fernsteuern.
So bleiben die Signale alle im Computer aber du hast trotzdem was in der Hand.
Speziell von Steinberg gibts den housten, soll aber nicht so gut sein (außerdem schweineteuer).
Viele schwören auf Mackie-Controll (hat aber auch seinen stolzen Preis)
Vielleicht wäre das ja ne Alternative für dich
 
Hi NOMYS,

Muß dir Leider wiedersprechen habe die Logiccontrol mit Logic 5.5 Benütz ist ein sehr schönes Teil ( Mackie is ja das selbe ) und bin nach dem ende von Logic auf dem PC, auf Cubase und Houston umgestiegen und ich bin der Meinung das sich die Controller nichts schencken einziger nachteil bei Houston nicht erweiterbar.


mfg

mario
 
Hallo @ all.

Also ich benutze Cubase und eine TerraTec EWS Harddiskrecordingkarte mit 8 analogen Eingängen und 8 analogen Ausgängen. Von dieser Karte habe ich eine zweite um so 16 Kanäle insgesamt zu haben.
Nun benutze ich die Ausgänge, um die einzelnen Kanäle von Cubase auf die Channels von meinem analogen 24 Kanalpult zu gehen.
Auf dem Pult mische ich den Song, schicke ihn aber, ebenfalls analog, nur als StereoSumme zurück in den Rechner.
Also, einen großen Verlust habe ich dabei nicht. Ich kann schön analog mischen. Der Nachteil: So wie du die einzelnen Kanäle abgemischt hast, bleibt nur so lange gespeichert bis du an deinem Pult wieder was veränderst.
Man sagt auch: "Habe gerade einen Song auf dem Pult liegen"

Grüße

Gambit
 
Also wenn du 450 Euro übrig hast, weiß ich eine billige alternative, wie du Cubase schön per Hardware bedienen kannst.
Aber ich ahne, daß du gar nicht so viel Geld ausgeben willst ? Ich meine eine Soundkarte mit 2 Eingängen und 8 Ausgänge + Mixer kosten auch ein paar hundert Teuros. Wieviel willst du denn ausgeben ?
 
Moin.

zunächst mal danke ich euch, für eure Antworten.

Ich habe mir gedacht eine gebrauchte Midiman Recordingkarte (Delta 66 oder Delta 1010, wenn ich ne 'billige' gebrauchte finde) und noch ein gebrauchtet 12 Kanal Pult für zusammen ca. 300 EUR, wenn es das zusammen so billig auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Von solchen direkten Cubase-Remote dinger lass ich lieber die Finger, denn ich denk an später. Solange ich noch keine anderen Hardwaregeräte, wie Synthis, Effekte, etc. hab würde ich Cubase übers Pult steuern wollen, sobald ich dann aber ein paar Hardwaregeräte zusammen hab, werden die natürlich übers Pult gesteuert und nicht mehr Cubase direkt. So würde es für mich billger kommen, als wenn ich mir erst so ein Cubase Remote Ding kaufe und später dann zusätzlich noch ein Pult... lieber gleich ein Pult, vorerst Cubase damit abmischen und später dann die Klangererzeuger dran anschließen.

Aber wenigsten hab ich jetzt eine Vorstellung davon, wie ich die einzelnen Cubasekanäle aufs Pult bekomme!

Doch eine Frage hab ich noch - wenn ich an meiner Recordingkarte 8 Eingänge hab, brauch ich auch 8 Ausgänge, um meine 8 Spursignale einwandfrei von Cubase ins Pult und wieder zurück bekomme!? In diesem Fall wäre Recordingkarten mit 2 Eingängen und 8 Ausgängen nichts für mich, oder?

greetings

Tomy_k
 
servus tomy

hmmm. soundkarte + mischpult für 300 hühner. 1. wird das schwer zu finden sein und 2. würdest du dich glaube ich über die qualität ärgern. wenn du dann noch mehrere einzelne spuren von dem pult aufnehmen willst, dann addiert sich immer das rauschen....
ich denke auch das die lösung mit dem externen midi-controller für dich das beste wäre. so kannst du alles im rechner steuern, könntest später deine hardware auch steuern, hättest das rauschen nicht und unbedingt teuer sind die dinger ja auch nicht.... du muust auch bedenken das du später, auch mit externen synths, trotzdem oft in cubase mischen musst (audio-kanäle).

just my 2 pennies, 3 dimes and 6 quarters....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi
JanusPSY
Antworten
9
Aufrufe
735
JanusPSY
JanusPSY

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben