Kanäle in Cubase vergeben

  • Ersteller JanusPSY
  • Erstellt am
JanusPSY

JanusPSY

Registriert
28.05.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi!

Ich benutz Cubasis 4 zum Aufnehmen und bin schon mit dieser abgespeckten Cubase Variante (bisher) zufrieden.

Ich selbst bin eigentlich Sänger und versuch mir so etwas Erfahrung zu verschaffen, ich arbeite mit einem klassischen Pianisten, der allerdings von Technik wenig Ahnung hat, grins.

Das mal vorweg, weil meine Fragen vielleicht etwas dämlich anmuten ;-).

Ich kann jeder Spur ja Kanäle zuweisen, wenn ich ein Wave File nehme, vergibt er immer gleich 2, wegen dem Stereo.

Mal als Frage, wenn ich ein [g=77]VST[/g] benutze, habe ich es bisher immer auf alle Kanäle gestellt, weil ich nicht wusste, ob es Mono wird, wenn ich es nur auf einen Kanal lege. Ist das so sinnig, oder gibt das bei mehreren [g=77]VST[/g] später Probleme, wenn alle auf allen Kanälen laufen?

Inwiefern hängen die Kanäle und Mono / Stereo eigentlich zusammen, denn es sind 16 Kanäle, die ich vergeben darf.

Ne andere Sache...Immer wenn ich was aufnehme, ist es nach der Aufnahme um eine Sechzehntel Note verschoben :). Weiß einer woran das liegen kann? Wenn ich die gesamte aufgenommene Spur um eine sechzehntel verschiebe, passt es auf einmal :).

Vielen Dank und alles gute an alle!

Janus

P.S: Soundkarte ist ne Audigy 2 Platinum
 
Hi Janus

Es gibt keine dämlichen Fragen höchsten dämliche Antworten.

Stelle ein paar Gegenfragen da ich bei deinen Fragen nicht den Durchblick bekommen hab.

1. "Was" nimmst Du auf, Wave oder [g=32]Midi[/g] (wegen der 16tel Verschiebungen)
2. Die Kanal-Frage verwirrt mich! 16-Kanäle so wie Du es beschreibst sind 8-Stereo-Paare oder Kombinationen aus Mono/Stereo. Du schreibst "...wenn ich ein [g=77]VST[/g] benutze, habe ich es bisher immer auf alle Kanäle gestellt, weil ich nicht wusste, ob es Mono wird, wenn ich es nur auf einen Kanal lege" dies ist der Grund meiner Gegenfragen!

Antwortsversuche:

1. bei Wave-Aufnahmen (realer Klang...nicht [g=32]Midi[/g]) kannst Du wählen z.B. Kanal 1, dies wäre pur in Mono
2. um bei Wave-Aufnahmen ein Stereo-Signal zu recorden, benötigst z.B. 15/16...7/8.
3. soviel ich mich noch Entsinne, ist beim Cubasis 4 (AV?) auf ungeraden Spuren plus die um eins erhöhte (1...3...5...7) eine Stereo-Aufname möglich, ansonsten ist es egal welche, nur nicht alle! Dies würde bedeuten 16-Spurig aufzunehmen!

Hoffentlich ist meine Antwort Dir nicht zu dämlich :)

Tip: nutze das Forum/Handbuch...hier ein Link http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=22424&forum=1#152281

lg
antares
 
Hi!

Ich nahm mein [g=32]Midi[/g] Keyboard auf, also eine [g=32]Midi[/g] Aufnahme. Ein Wave File, dass ich in Cubase einführte, legte er freundlicherweise automatisch auf Spuren 1+ 2 :).

Meine [g=32]Midi[/g] Spur, lag zuerst auf Kanal 3. Wenn ich halt einen Rechtsklick auf die Spuranzeige mit dem Kanal mache, kann ich Kanäle von 1-16 auswählen oder auf alle klicken. Daher wollte ich fragen ob es sinnig ist das VST / die [g=32]Midi[/g] Spur auf alle Kanäle zu schalten, oder ob das unsinnig ist und ich nur einen einzigen nehmen soll.Und inwiefern die Aufnahme dann Mono wird :-/.

Eine Kombination aus mehreren Kanälen konnte ich aber für [g=32]Midi[/g] nicht anwählen :-(.

Vielen Dank erstmal, ich hoff ich konnte meine Intention etwas deutlicher vermitteln, sorry.

Alles gute erstmal und danke!

Janus ( immer noch etwas ratlos)
 
Sag doch mal einer was dazu :-(.

Janus
 
hi,

bei [g=32]midi[/g] hast du 16 datenkanäle, das hat nichts mit den realen mono/stereo kanälen zu tun.... du kannst wenn du ein [g=77]vst[/g] in einen slot lädst dieses auf 16 kanälen also ansprechen, also 16 instrumente des [g=77]vst[/g] gleichzeitig mit "noteninformationen" versorgen... wie du das dann mischen kannst, hängt wieder von dem [g=77]vst[/g] ab, das kann mal 1, mal 2, mal 4 oder 8 oder mehr audiokanäle haben... die kannst du dann im audiomixer sehen,...

evtl. hat dir das etwas geholfen... sonst frag nochmal nach
mfg
reanimator

edit: du solltest ein [g=77]vst[/g] nur auf einem midikanal ansprechen, viele [g=77]vst[/g] im freewarebereich z.b. kommen nur mit kanal 1 klar. und wenn du bei einem [g=77]vst[/g] wie dem lm-9 den kanal 3 vergibst, dann ist der nur bei diesem instrument belegt, wenn du dann noch den vb-1 lädst, hat der genauso einen kanal 3 wie der lm-9, bei [g=32]midi[/g] ist das anders als bei audio, wo du nur 1x kanal 3 hast ...
 
Hi Janus

Mein Vortexter hat es schon klar gemacht, denke ich. Villeicht etwas ergänzend.
Du besitzt ein z.B. SoundModul oder SB-Karte, was auch immer. Dieses Gerät kann simultan auf max. 16 Kanäle "musikinformationen" sprich [g=32]Midi[/g]-Befehle empfangen. Dies würde heissen: auf Kanal 1 das Piano, Kanal 2 die Streicher etc.
Ob dein Soundmodul all diese Stimmen abspielen kann ist eine andere Frage. Da Du sehrwahrscheinlich Step by Step, Spur für Spur aufnimmst, ist es nicht so wichtig, auf welchem Kanal Cubase sendet. Wichtig ist nur, das dein Wunsch-Sound auf dem richtigen Kanal ist (wo Cubase sagt "Hallo...spiel mal das :)...").
Die wahre Klangaufnahme sprich Wave wird sicherlich auf deine HD gelangen. Dort hast Du "echter" Sound, die danach zu deinem Song gemischt u.U. exportiert werden können.

Immer Fragen, so kommen alle hier weiter :)

lg
antares
 
hi,
so ich probiere es nochmal zu visualisieren:

neu-1.JPG
[/URL]

du hast den lila kreis, da stellst du die [g=77]vst[/g] instrumente ein und lädst sie in slots....
das jeweilige instrument (grün, blau, hell-lila) hast du dann im hauptfenster, da kannst du jedem instrument seinen [g=32]midi[/g] kanal zuordnen. wie du siehst kann ich jedem der 4 instrumente die midikanäle 1-4 vergeben, ohne das es cubasis stören würde. anders verhält es sich hier mit den audio kanälen (rot): hier ist die kanalnummer auch der tatsächliche audiokanal im mixer (rot unterstrichen). bei [g=32]midi[/g] lädst du das instrument wie oben beschrieben und weißt einen midikanal zu, nebenbei passiert aber nochmehr. das instrument reserviert im mixer seine audiokanäle selber, das knnst du gar nicht beeinflussen,.... das universal sound modul z.b. reserviert erstmal 8 kanäle (4 stereo), weil es a) eine komplette [g=32]midi[/g] klangerzeugung ist und über 1 stereo kanal ziemlich schlecht zu mixen ist und b) der programmierer es so wollte... dagegen hat z.b. der lm-9 nur 1 stereo ausgang... (blau unterstrichen)... man kann darüber streiten, ob man nicht für jeden teil des schlagzeuges einen eigenen kanal bräuchte, aber der programmierer stellt hier nur 1 zur verfügung, muss man mit leben.... du musst dir nur im klaren sein, das die kanäle, die senkrecht markiert sind rein gar nichts mit den unterstrichenen zu tun haben, die senkrechten striche sind die "daten" die in das instrument reingehen und die unterstrichenen ist das, was dann an musik rauskommt,.... so schwere geburt, ich hoffe du hast es jetzt verstanden, sonst nochma fragen ....

mfg
reanimator
 
Hi rea ...

Super Visualisierung ... viel dabei gedacht und gut erklährt!

So kann es sein im Forum, des bleibt offen für Fragen :)

lg
antares
 
Hi!

Danke, zusammen mit dem Bild, war deine Erklärung super hilfreich, ich hab auch in dem Mixer endlich mal die VSTs entdeckt, die waren bei mir nämlich ganz versteckt und ich musste erstmal alle channels durchscrollen.

Jetzt hab ich das ganze verstanden, echt nochmal vielen Dank!

Janus
 
Hi!

Danke aber auch an Antares, ihr habt mir beide sehr geholfen!

Janus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
sir_google
Antworten
23
Aufrufe
4K
rocking.xmas.man
R
stun_tune
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben