Cubase Essential 4 Features?

Arves

Arves

Reaktionen
7
Hallo [g=539]Cubase[/g] Nutzer :)

ich würde gerne von FL auf [g=539]Cubase[/g] umsteigen weil ich mich mittlerweile in der AI4 Version gut zurecht finde und die Arbeit um einiges angenehmer empfinde. Wie ich eben gesehen habe wäre sogar ein günstiges Upgrade von AI4 auf Essential 4 möglich. Habe bei Steinberg bereits in die Vergleichsliste geschaut aaaaber manches sagt mir nix oder war unverständlich.

Ich würde gerne wissen:

- Ist ein guter EQ und [g=322]Compressor[/g] sowie Limiter/Maximizer dabei? Welches Reverb/Delay? Gut? Habe da nicht soviel rausgelesen. Welche guten [g=43]Filter[/g] sind dabei? Die Effekte sind mir schon wichtig! Insbesondere der EQ und Comp.

- Was genau heißt es dass ich keine "Lautstärken Hüllkurven" habe in der Ess 4? Ist garkeine Automation möglich?

- bei den Aufnahmemodes steht "kein Stacked" heißt dass ich kann zb auf 1 Spur eine Melodie einspielen aber dann auf die gleiche Spur keine zusätzliche Begleitmelodie sondern muss extra eine weitere Spur machen?

Grüße!

Arves

Hi,

Ist ein guter EQ und [g=322]Compressor[/g] sowie Limiter/Maximizer dabei? Welches Reverb/Delay? Gut? Habe da nicht soviel rausgelesen. Welche guten [g=43]Filter[/g] sind dabei?

EQ und [g=322]Compressor[/g] sind die gleiche, wie in der AI4 vermute ich (habe AI4 nicht). Reverb und Delay gibt es, auch brauchbar. Wobei man das ja auch per Freeware erweitern kann. Z.B. einen Faltungshall wir SIR.

Was genau heißt es dass ich keine "Lautstärken Hüllkurven" habe in der Ess 4? Ist garkeine Automation möglich?
Automation ist möglich! [g=416]Hüllkurve[/g] ist nicht gleich Automation, das ist was anderes.
[g=416]Hüllkurve[/g] meint, dass man da mit dem Stift direkt auf die Wellenform die Lautstärke einzeichnen kann. Das geht nicht direkt, sondern nur per Automation. Die [g=416]Hüllkurve[/g] steht in der Hirachie noch über der Automation. Also man kann auch eine Spur mit [g=416]Hüllkurve[/g] noch automatisieren. Weiß nicht wie ich das jetzt besser beschreiben soll.

- bei den Aufnahmemodes steht "kein Stacked" heißt dass ich kann zb auf 1 Spur eine Melodie einspielen aber dann auf die gleiche Spur keine zusätzliche Begleitmelodie sondern muss extra eine weitere Spur machen?
Äh, wie meinen?
Wenn du [g=32]MIDI[/g] einspielst kannst du alles auf einer Spur aufnehmen. Aber bei Audio, musst du, wenn du nacheinander was einspielst schon eine neue Spur machen. Wie bei jedem Sequenzer?!

Stackt heißt in dem Fall, dass man im Cyclemodus aufnehmen kann, und die einzelnen Takes dann graphisch untereinander angezeigt bekommt. So dass man nachher sich den besten Take aussuchen kann. Das geht bei Essential 4 etwas umständlicher. Da hast du die graphische Stapelung nicht, sondern musst per Menü, den gewünschten Take in den Vordergrund schalten. Also umständlicher, aber möglich.

Grüße

sind der comp und eq denn gut?

sind der comp und eq denn gut?
Gut ist relativ. Sie machen das, was sie sollen. Wie gesagt, es sind vermutlich die gleichen, wie in deiner AI4 Version. Also kannst du am besten selber hören.
Ich halte sie für brauchbar. Brot und Butter Tools. Letztlich aber wie so oft, eine Geschmacksfrage. Ich persönlich komme gut mit klar.

okay wenn es die gleichen wie in AI sind ist das ok.

aber dann hat die essential der ai4 ja fast nur die [g=77]vst[/g]-slots voraus???

plaudy wäre cool wenn du mal in den chat kommst :)

Keine Ahnung, kenne AI4 nicht!

Im Vergleich zur LE Version hat es aber z.B. mehr physikalische Ein/Ausgänge, Sidechaining ist möglich, VST3 Plugins werden unterstützt und mitgeliefert, HalioOne Player ist dabei usw.