Cubase EQ´s oder Mackie EQ´s

  • Ersteller Hansen_Pierre
  • Erstellt am
H

Hansen_Pierre

Registriert
30.08.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo allerseits!

Ich bin über einen Freund an ein schickes Pult von Mackie gekommen: 1642 VLZ Pro. Bis jetzt hab ich immer alles in Cubase gemischt. Frage: Sind die EQ´s vom Mackie Pult besser als wenn ich die EQ´s von Cubase weiterhin benutzten würde. Da ich das Pult jetzt habe wärs ja eigentlich schade ´nur´ die Preamps davon zu benutzen. Ich bin noch relativ neu dabei und hab von sowas noch wenig Ahnung. Freu mich auf Antworten. Danke. Liebe Grüsse...Pierre
 
Grüße.


mackie eqs sind prima für technische eingriffe, also das ziehen störender resonanzen u.ä. für musikalische eingriffe sind sie weniger geeignet - allerdings ist der cubase-eq da auch nicht viel besser. es gibt allerdings freeware-plugs, die da ne recht gute figur machen. der nweq ist mein persönlicher freeware-favorit.

das problem bei der nutzung der mackie eqs in Deinem fall ist, dass Du jeden eingriff, den Du machst, auch unweigerlich auf der aufnahme drauf hast. daran is dann nix mehr zu ändern. darum isses schöner, erst nach der aufnahme non-destruktiv zu arbeiten.


Der Gruß

Griffin
 
@InSomnius

Nunja, er will keine Instrumente über das Mackie aufnehmen (und wenn dann ist das ja nun nebensächlich), sondern damit Mischen. Wenn du etwas ändern willst, musst du eben das Lied nochmal mit der geänderten Einstellung über das Mischpult laufen lassen.

Gruß

Speet
 
Hallo an alle,

Wenn du einen gescheiten EQ benötigst, dann google mal nach dem algorithmix RED EQ! Mit diesm [g=8]Plugin[/g] ist es möglich mit bis zu 80Bit intern zu arbeiten!

Absolut Empfehlenswert!!!!!!!

MFG Yoshi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
guitarheroe
Antworten
10
Aufrufe
1K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben