CUbase auf Multicore Systemen

• Ersteller Standeck
  • Erstellt am
S

Standeck

Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

Bin neu hier, mache seit 6 Jahren Hobbymässig Musik und setze [g=539]Cubase[/g] SX 3 ein. Und zu ebendiesem habe ich eine Frage: Bestimmt wurde sie schon einmal hier gestellt, aber ich hab die Antworten nicht gefunden, also stell ich die Frage
nochmal.

Wie gut skaliert SX3 mit mehrern Kernen und gibt es einen Unterschied in dieser Frage zwischen SX3 und [g=539]Cubase[/g] 4? Kann man sagen doppelte CPU Kerne gleich doppelte Leistung oder muss man einschränkungen hinnehmen?
Ich weiss das [g=539]Cubase[/g] schon lange Multiprozessor fähig ist, mich interessiert halt wie gut diese unterstützung wirklich ist. Bestimmt seid ihr da schlauer als ich!

Danke schon mal im vorraus.

Ciao Standeck

ich weiss das in [g=540]logic[/g] 8 ein kern für das I da ist und das andere für das aktive O oder so

leider habe ich den unterschied nicht mit [g=539]cubase[/g] 3 und 4 gemacht troz das ich die sequenzer habe und benutzte

hoffentlisch könnte und tsching oder franky helfen

ich würde dan auch was lernen

Es gibt einen aktuellen Thread , initiiert vom User 'floxe'
in dem verschiedene User unter gl Bedingungen mit
verschiedenen PC Configs Ihre Werte kundgetan haben.

Das Ergebnis in einem Satz:
[g=539]Cubase[/g] skaliert wunderbar, die [g=539]Cubase[/g] Leistung nimmt
so gut wie linear ( Anz Kerne * GHz ) zu ...

Das hört man gern! Beide gleich gut? Also SX3 und 4?

floxe hat den Test auf SX3 gestartet und fand die Linearität ok u
nachvollziehbar. Denke auf [g=539]Cubase[/g] 4 wirds max besser :)

Ich schau mal ... [g=342]Sekunde[/g] ...

Hi,

arbeite jetzt seit ca. 4 Stunden auch endlich mit C4 auf meinem Quadcore (vorher SX3). Habe mir das Update unter anderem wegen des erhofften Unterschiedes gekauft (schließlich ist SX3 ja schon recht alt, was Multicores angeht). Bis jetzt habe ich aber keinen wirklichen Unterschied feststellen können. C4 fühlt sich etwas flüssiger an und ich habe das Gefühl, dass es weniger Leistungsspitzen gibt, die ja letztendlich zu Knacksern führen. Wird wohl daran liegen, dass C4 die Last etwas besser auf die CPU-Kerne verteilen kann. Aber das ist ja auch schon mal enorm viel wert.

Ansonsten tun sie sich wie gesagt nicht viel (was ich so bis jetzt beurteilen kann...). Projekte mit 20% Auslastung in SX3 haben auch in C4 20%.

Aber ansonsten kann ich auch nur auf floxes Thread verweisen und bestätigen, das alle Kerne voll genutzt werden.

Danke, das hilft mir weiter! Dann macht es also vielleicht sinn, bis Jahresende mit der Anschaffung einer neuen [g=17]DAW[/g] zu warten. Die wird dann vorraussichtlich auf einer "Nehalem" CPU von Intel basieren, mit 8 Kernen und 16 Threads! Bin gespannt wie viele Instanzen man damit laden kann! (Der Bench von Floxe in dem anderen Thread)

Danke!

MFG Standeck

Warten kann man immer :D .

Manche solange, bis die Leiche des Feindes im Fluss vorbeitreibt. :)

Die wird dann vorraussichtlich auf einer "Nehalem" CPU von Intel basieren, mit 8 Kernen und 16 Threads!

gibts dazu schon ungefähre preisvorgaben? ich befürchte nur, dass das diesjährige modell ein unbezahlbares monstrum wird und intel erst 2009 mit den leistbaren (a la q6600) nachzieht.

lg
flox

Glaub ich auch, leider. Der erste "Nehalem" mit 8 Kernen wird wahrscheinlich wie beim Quad Core auch ein "Extreme Edition" Prozessor sein, der 1000 Euro aufwärts kostet. Stehe jetzt echt vor einer Zwickmühle.
Entweder "Skulltrail" mit zwei Quad Core Prozessoren jetzt gleich, oder ein halbes Jahr auf einen "echten" Octo Core Prozessor warten. Echt dämlich.
Das installieren der ganzen Plug ins ist auch richtig ätzend!