Cubase auf 2 PC´s

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
Hi,

ein Kollege hat sich Cubase 5.5 gekauft, welches er zuhause fürs Mixen verwendet.
Nun wollen wir im Bandraum ebenfalls Cubase nutzen. (Bisher Tracktion).

Ziel ist, dass wir aufnehmen, der Kollege zuhause mischt und das Projekt wieder zur Bandprobe mitnimmt, so dass daran gearbeitet werden kann.

Meines wissens hat man ja nur einel Lizenz (Dongle)
Wir können wir dies bewerkstelligen ohne ein zweites Cubase 5.5 zu kaufen.

In Cubase Essential wird man ja wohl kein Cubase-Projekt (große Version) öffnen können.

Die Lösung wäre natürlich das der Kollege immer seinen Dongle mitnimmt. Das ist ungünstig, da er vergessen werden könnte, und nicht gearbeitet werden kann, wenn der Kollege nicht da ist.

mfg
Michael

Die Lösung wäre natürlich das der Kollege immer seinen Dongle mitnimmt.

Das ist die einzige lösung!

(Abgesehen von doppelkaufen)

Ich würde daher wenn es sich um reine Audioaufnahmen handelt auf einen beliebigen Sequencer (z.b. Reaper) ausweichen.

Evtl. auch eine LE Version von Cubase wenn die genug inputs hat, und dann halt nicht das Projekt importieren sondern die reinen Audio Spuren!

lg...

ja, leider ist es nicht möglich, die Projekte, welche mit dem dem "großen" Cubase erstellt worden sind, mit den "kleineren" Versionen zu öffnen. umgekehrt ist das aber problemlos möglich.
es gibt zwar noch einen Weg, der ist aber böse :(

Portabler Multritracker währe doch auch eine Variante.

Moin,
Cubase 5 auf zwei Rechnern installieren und den Dongle jeweils umstecken ist zwar möglich, meiner Meinung nach aber immer mit Risiken verbunden:
- Dongle am Schlüsselbund... geht der Dongle gerne kaputt, bricht ab, oder zerstört den USB Port am PC
- Dongle grade mal nicht dabei und eine spontane Recording Session ist nicht möglich
- Dongle irgendwo verlegt und kurzzeitig nicht auffindbar... die Recording Session ist geplatzt
- Dongle auf der Straße aus der Hosentasche gefallen und nie mehr auffindbar... viel Geld wech und dementsprechenden Ärger
Deswegen würde ich im Proberaum z.B. Cubase Essential 5 zulegen, und auf dem Zweitrechner Cubase 5 installieren, den Dongle immer im Port stecken lassen.
C5 kann ja CE5 Projekte ohne Einschränkung lesen (andersherum leider nicht). CE5 kostet etwas über 130Euro, wenn ein Bandmitglied Schüler/Student usw. ist, gibts das für die Hälfte. Und selbst mit CE 5 sollte alles möglich sein, was man für ne Recording Session braucht.
Am Heim/Studio PC kann man die CE5 Projekte dann importieren ohne sie konvertieren zu müssen und dementsprechend auch die nötigen Tools damit benutzen, die mit CE5 nicht möglich sind.
Trotzdem... wenns unbedingt sein muss, kann auf dem Recording PC immer noch C5 installiert werden, und wenns mal wirklich notwendig ist der Dongle mitgebracht werden.

hallo liebe gemeinde ...

also ich denke über das gleiche problem nach, nur hab ich im moment nur die le5 version ein upgrade auf studio lohnt sich für meine zwecke nicht, weil ich das programm nicht wirklich im vollen umfang nutzen würde ...

le5 registriert man ja über internet und lädt sich dann die lizenz runter ...

jetzt wollte ich das programm aber auf dem pc und dem laptop laufen lassen, geht das? ist das rechtlich schwierig?

kennt sich jemand damit aus?

ps: die suchfunktion hab ich schon benutzt ...

kennt sich jemand damit aus?

der steinberg support wahrscheinlich am besten.

oder hat man als le5 nutzer kein recht auf support?

also zumindest bei den foren für die le-versionen ist tote hose ...

es läuft aber auf beiden rechnern ...