Cubase 9 - eLicenser Probleme

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo zusammen,

bin von Cubase 5 Pro auf 9 Pro umgestiegen und vom PC auf Mac. Alles in allem eine sehr gute Entscheidung :). Leider hat der MacMini nur 4 USB Ports, so dass ein Hub unverzichtbar ist. An diesem Hub habe ich den eLicenser.

Sehr oft, also vielleicht jedes 3. mal, kommt es vor, dass Cubase den eLicenser nicht erkennt, und meldet "Keine Lizenz gefunden, Programm wird beendet". Manchmal reicht es, denn eLicenser rauszuziehen und wieder reinzustecken, und wenn das nicht hilft, muss ich den ganzen Hub am Mac abziehen. Und manchmal kommt es dann sogar vor, dass Cubase gar nicht mehr startet, weil ein generelles eLicenser Control Problem gefunden wurde. Das bedeutet dann Rechner Neustart.

Das ist schon sehr nervig! Gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem schon mal gelöst hat?

Gruß

Ash
 
Erste rethorische Frage als Antwort,

Hast Du die neueste Version des Lizenzers runter geladen ?

Eventuell auch mal die UsB Ports tauschen.

Viel Glück

Frumpi
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die neueste Version des Lizenzers runter geladen ?

Eventuell auch mal die UsB Ports tauschen.

Den eLicenser habe ich im Hub des Öfteren in der Position getauscht. Den Hub am Mac noch nicht, werde das vielelicht noch mal testen. Die eLicenser Version habe ich im Juli installiert, müsste die neueste sein.

Aktiver oder passiver Hub?

Es ist ein aktiver Hub, also mit Stromversorgung, könnte ich auch passiv betreiben, denke ich. Ist das entscheidend?
 
Neueste ist glaub ich vom August.

Ist für mich halt ungwöhnlich weil ich mind. 5 Jahre mit ein und derselben Version auskam :D. Ich hoffe ich muss jetzt nicht jeden Monat neu installieren, aber ich werde das mal versuchen, Danke.
 
Manchmal geht alles seltsame Wege, einfach mal probieren.

Ich habe den Stick auch an einem passiven USB Anschluss

Hast Du Die neue Version vor der Installation des Neuen Cubase oder danach runtergeladen?
Ich weiss, das sind blöde Fragen, aber der Teufel liegt manchmal im Detail.
Ich würde auch mal den Lizenzer bereinigen lassen, das ist die Möglichkeit, wenn Du die
Oberfläche startest.

Frumpi
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Eine Möglichkeit wäre es einen anderen Hub zu testen oder den Licencer direkt an einem USB Port zu. betreiben und das andere Gerät dann an dem Hub.

Ich habe meine Licencer auch über einen Hub mit dem PC verbunden. Der macht nur Probleme wenn ich ihn abziehe und wieder dran stecke. Hängt er am Hub wenn ich den PC starte, hatte ich noch nie Aussetzer.
 
Eine Möglichkeit wäre es einen anderen Hub zu testen oder den Licencer direkt an einem USB Port zu. betreiben und das andere Gerät dann an dem Hub.

Ich habe meine Licencer auch über einen Hub mit dem PC verbunden. Der macht nur Probleme wenn ich ihn abziehe und wieder dran stecke. Hängt er am Hub wenn ich den PC starte, hatte ich noch nie Aussetzer.

Der eLicenser ist für mich ein Prio 3 Gerät :). Wenn ich für den einen USB Anschluss am Mac verschwenden muss, wäre das der Worst Case. Mein Hub ist auch dauerhaft mit dem Mac verbunden, und der eLicenser wird niemals rausgezogen, startet also immer mit. Werde erstmal eLicenser neu installieren, falls das nix bring, dann gucken was passiert, wenn ich den Port für den USB Hub am Mac ändere, und wenn wieder nix passiert dann den Port passiv betreiben ...
 
Unbedingt den ELicenser mal aufräumen lassen, von er ELicenser anwendung.
Hast du einen neuen ELicenser oder den alten von Cubase 5?
 
Hast du einen neuen ELicenser oder den alten von Cubase 5?

Cubase 5 ... :) hatte diese Befürchtung ... meinst Du dass es daran liegen kann? Ich habe die Lizenzen durch das Lizenztool aber schon aufräumen lassen. Kann es aber dennoch an dem alten Stick liegen?
 
Ich hatte ebenfalls probleme mit dem etwas längeren ELicenser.
Jetzt habe ich den kürzeren/neueren (von meinem Nexus) und er läuft mit Cubase besser.

uels.jpeg


Hatte erst den ganz linken der machte Probleme, jetzt den mittig linken der läuft gut.
 
Habe den dritten von links und den kleinsten ganz rechts (danke Beatback für das Foto)
Der neueste läuft richtig gut/stabil. Meine, die hätten da auch völlig neue/andere Hardware drauf/drin.
Lohnt jedenfalls, das zu überdenken oder einzubeziehen.


.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Hatte erst den ganz linken der machte Probleme, jetzt den mittig linken der läuft gut.

Ja ok, ich habe den ganz linken :eek:. Der war bei Cubase mit dabei, zumindest wurde er von dem privaten Verkäufer mitgeliefert und gehört ja auch zum Lieferumfang. Ich würde jetzt erwarten, dass mir Steinberg nach dem Update einen neuen zur Verfügung stellen müsste. Ich frag da mal an ...
 
Habe den dritten von links und den kleinsten ganz rechts (danke Beatback für das Foto)
Der neueste läuft richtig gut/stabil. Meine, die hätten da auch völlig neue/andere Hardware drauf/drin.
Lohnt jedenfalls, das zu überdenken oder einzubeziehen.

Wieso, läuft stabil ?
Entweder funktioniert, oder funktioniert nicht, da stehen doch nur die codes drauf.
Berichtige mich bitte, wenn ich das falsch interpretiere.

Frumpi
 
Habe den dritten von links und den kleinsten ganz rechts (danke Beatback für das Foto)
Der neueste läuft richtig gut/stabil. Meine, die hätten da auch völlig neue/andere Hardware drauf/drin.
Lohnt jedenfalls, das zu überdenken oder einzubeziehen.

Wieso, läuft stabil ?
Entweder funktioniert, oder funktioniert nicht, da stehen doch nur die codes drauf.
Berichtige mich bitte, wenn ich das falsch interpretiere.

Frumpi
Nein ganz so einfach ist das nicht, da sitzt so ein Microcontroller drauf .
Die Neuen (alle drei von rechts gesehen) sollen etwas schneller sein.
Die Probleme treten nicht immer auf.
Ich hatte das selten aber dann wurden Probleme (Fehler) mit dem ELicenser auch angezeigt.
Im Steinberg Forum las ich dann das die neuen von der Hardware aktualisiert wurden und habe dann meine Lizenzen alle auf den neueren geschoben und siehe da keine ELicenser Fehler mehr gehabt.
Den Linken hatte ich glaube ich bei der SX3 damals bekommen.
 
Ich gehe ne Wette ein, dass das mit dem USB Hub zu tun hat. Mac ist zickig bei den Hubs. Hab selber zig ausprobiert und noch immer nicht den optimalen gefunden. Ich muss bspw. wenn ich schonmal den Dongle nutzen muss (bin fast ganz weg von Steinberg) den direkt in den USB Anschluss stecken, anderes klappt das nie.
 
Ich gehe ne Wette ein, dass das mit dem USB Hub zu tun hat. Mac ist zickig bei den Hubs.

Nee, das kann ich nicht bestätigen. Mein Dongle hängt auch per Hub am MacBookPro, das wird - zumindest bei mir - tatsächlich immer erkannt!
 
Wieso, läuft stabil ?
Entweder funktioniert, oder funktioniert nicht, da stehen doch nur die codes drauf.
Berichtige mich bitte, wenn ich das falsch interpretiere.

Frumpi

Beatback gab hiervor die Antwort. Natürlich laufen alle stabil (wenn der Licenser stets aktuell gehalten wird)
Die neueren sind aber stabiler. Auch weil sie kleiner sind. ;-)
Und ja, da ist ein neuer Mikrokontroller drauf, macht das ganze moderner. Was weiss ich.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass selbst das mit dem Synchro und Updates viel geschmeidiger und schneller geht. Das meinte hier ich eher:
Im Steinberg Forum las ich dann das die neuen von der Hardware aktualisiert wurden und habe dann meine Lizenzen alle auf den neueren geschoben und siehe da keine ELicenser Fehler mehr gehabt.

Den kleinsten da gibt´s ja erst seit Anfang d.J., meine ich (?) Die älteren werden aber teilweise noch abverkauft und/oder befinden sich noch in einigen Cubase Boxen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben